Virtual clone drive ?

Hallo zusammen,

ich verzweifele so langsam. hoffentlich kann mir ein EXPERTE weiterhelfen. Ich will meine eigenen, gekauften Spiele schonen und nicht immer diese einlegen in meinen CD Laufwerk und so dachte ich mir das „Virtual clone drive“ eine gute Alternative wäre. Nur ich komm damit überhaupt nicht zurecht. Eigentlich bin ich sonst nicht soooo doof in Sachen PC aber hier verliere ich die Nerven. WIE funktioniert „virtual clone drive“. Ich habe mir jetzt z.B. mein Spiel " James Bond -Blood Stone" installiert und auch virtual clone drive. Wie geht es nun weiter. Ich las immer das ich eine ISO Datei suchen müsste? nur wo ??? Was genau soll ich übertragen und wie. Die ganzen Bedienungsanleitungen im Internet finde ich nicht ausführlich genug.

Ich würde mich SEHR freuen wenn sich einer erbarmen würde und eine Bedienungsanleitung für „Dummis“ mir geben würde. Vielen dank im vorraus!

Grüße

Hallo Bernd,

virtual clone drive ist ein Programm für ISO-Dateien korrekt. Diese ISO-Dateien nennt man Images.
Image = Abbild
Die CD/DVD die du von deinem Spiel hast, muss also als Image (ISO-Datei) auf deinen Rechner.
Problem: Der Kopierschutz einer CD/DVD darf nicht umgangen werden in Deutschland.
Das kann z.B. CloneCD, CloneDVD, Alcohol 120%.
Problem an diesen Programmen ist, dass das umgehen des Kopierschutzes illegal ist. Das Anfertigen einer Sicherheitskopie ist allerdings legal.
Du erkennst sicherlich den Widerspruch.
Eigene Kopien anfertigen ist somit eine Grauzone.

Bei deinem Spiel wäre die Vorgehensweise jedenfalls so:
(die rechtliche Komponente mal außer acht gelassen)

• Kopierschutz erkennen via ClonyXXL
  • Spiel via Alcohol 120% auf deinem PC speichern
  • Die gespeicherte Datei mit Virtual Clone Drive öffnen und in ein virtuelles Laufwerk legen

ALs Alternative zu virtual clone drive:
Deamon Tools lite.

Gruß
Giggle

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Teil 2
Ach so.

Zum Teil: ISO-Datei suchen:
im Internet gibt es Seiten, auf denen diese Dateien zum Runterladen angeboten werden.

Hi Bernd,

wenn ich mich recht erinnere, dann musst Du aus der DVD/CD eine ISO Datei generieren (Freeware aus dem www., z.B. ISO Buster o.ä. glaub ich), die Du dann ins virtuelle Laufwerk packst.
Auf den Punkt gebracht, simmuliert das Programm ja ein Laufwerk. D.h. Du musst diesem Laufwerk logischerweise das gleiche zu „fressen“ geben, wie einem reelen Laufwerk mit der DVD/CD, die i.d.R. als ISO Format laufen.

Hoffe es klappt, lg

Lernstein

Hallo Bernd,

das sollte so funktionieren :

Du musst die original cd oder dvd ins Laufwerk legen, virtual clone drive starten und dann muss irgendwo ein Punkt sein, der virtuelle cd erstellen oder so ähnlich heißt. Diese virtuellen cds sind dann aber nur auffällig, wenn sie keinen kopierschutz haben. Für cds mit kopierschutz kenne ich nur virtual cd in Verbindung mit einem bestimmten Toshiba dvd rom Laufwerk.

Hallo,

also die geforderte ISO Datei muss erst noch erstellt werden. Dazu einfach die DVD des Spiels einlegen und z.B. mit Nero eine Image-Datei erstellen. Muss aber natürlich nicht Nero sein. Die meisten Brennprogramme sollten solche Images erstellen können. Evtl. könnte es aber Probleme mit dem Kopierschutz des Spiels geben.
Das Image ist sozusagen die DVD in virtueller Form, die dann von virtuellen Laufwerken eingelesen werden können.
Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG

Eine ISO Datei kannst Du mit jedem ordentlichen Brennprogramm Wie Ashampoo Burning Studio oder NERO usw. erstellen. Schau Dir dazu das Handbuch Deines Brennprogramms an! Selber verwende ich Ashampoo Burning Studio 11. Dieses Programm erklärt sich selber sehr gut. Eine sehr komfortable Lösung wäre z.B. auch Virtual CD 10, dieses Programm erstellt eine ISO Datei in einem Virtulalkontainer, und bis zu 10 Virtual Laufwerke
Mfg Eckhard

HAllo,

leider kenne ich dieses Programm nicht

Grüße

Hallo,du m usst zuerst ein ISO Image erstellen. Das kannst du mit Clone DVD oder Nero machen. Das kannst du dann in dein Virtuelles laufwerk einbinden. Aber zuerst ein ISO Image erstellen !!! Sonst geht das nicht.
Gruß

oh ich habe deine Frage gerade erst gelesen … ich nutze einen Mac für windows kenn eich leider nicht so viele programme die eine alternative zu virtual clone drive wären.

Viel Erfolg

Grüße

Alexander