Virtual Hosts - apache2

hallo experten,

ich möchte virtuelle hosts unter apache 2 und suse 9.1 einsetzen. es gibt hierzu drei dateien im vhosts.d-verzeichnis:

1. doku
  2. linux
  3. web

das starten des apache funktioniert fehlerfrei (geprüft mit -s als parameter) und auch die aufrufe der einzelnen adressen - allerdings nur unter linux. windows xp bringt nur die seite von doku, egal welche andere andresse eingeben wird. auch ein eintrag in der hosts unter windows brachte keine verbesserung.

Was kann ich tun?

gruß
thomas

Hallo,

das starten des apache funktioniert fehlerfrei (geprüft mit -s
als parameter) und auch die aufrufe der einzelnen adressen -
allerdings nur unter linux.

Ja, was wollst Du mehr? Ein funktionierendes Windows? Bitte nicht größenwahnsinnig werden. Danke.

windows xp bringt nur die seite
von doku, egal welche andere andresse eingeben wird.

Was heit7 das? Greifst Du von einem XP-Rechner zu uder hast Du Apache auf einem XP-Rechner installiert? Was sagen die Logfiles, insbesondere auch das Error-Log?

auch ein
eintrag in der hosts unter windows brachte keine verbesserung.

Hm? In welcher? Wo?

Gruß,

Sebastian

Hallo,

das starten des apache funktioniert fehlerfrei (geprüft mit -s
als parameter) und auch die aufrufe der einzelnen adressen -
allerdings nur unter linux.

Ja, was wollst Du mehr? Ein funktionierendes Windows? Bitte
nicht größenwahnsinnig werden. Danke.

windows xp bringt nur die seite
von doku, egal welche andere andresse eingeben wird.

Was heit7 das? Greifst Du von einem XP-Rechner zu uder hast Du
Apache auf einem XP-Rechner installiert? Was sagen die
Logfiles, insbesondere auch das Error-Log?

Ich greife mit einem xp-Rechner auf den linux-rechner zu, auf dem der apache läuft. im error-log steht nichts, was dies erklären würde.

auch ein

Hm? In welcher? Wo?

es existiert eine datei hosts unter windows im verzeichnis …\system32\drivers\etc

Gruß,

Sebastian

Hi,

Ich greife mit einem xp-Rechner auf den linux-rechner zu, auf
dem der apache läuft. im error-log steht nichts, was dies
erklären würde.

Suche Dir eine Eingabeaufforderung (oder wie immer das bei Windows heisst) und tippe dort

telnet $linux\_ip 80

Ersetze $linux_ip durch die IP# der server machine. Am erscheinenden prompt tippe bitte:

GET / HTTP/1.1
Host: $hostname

Ersetze $hostname durch durch den namen des virutal hosts, den Du erreichen willst (eg. www.roedel-edv.de). Nach dem $hostname zwei mal return druecken. Falls Du jetzt das HTML der Seite angezeigt kriegst liegt’s am Windows/browser/whatever (und ich bin draussen), falls nicht liegt’s am apache2.

es existiert eine datei hosts unter windows im verzeichnis
…\system32\drivers\etc

Gnaa, mach das da weg, wenn’s nicht sein muss.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo,

Ich greife mit einem xp-Rechner auf den linux-rechner zu, auf
dem der apache läuft. im error-log steht nichts, was dies
erklären würde.

Wenn Du Dir alles erklären könntest, würdest Du nicht hier posten. Oder? Sämtliche Logs zu diesem Zeitpunkt und zu dem Zeitpunkt, als Apache gestartet wurden, sind schon Grundvoraussetzung zur Fehlersuche. Und Konfigurationddateien auch. Und zwar jeweils vernünftig mit PRE-Tags formaiert.

auch ein

Hm? In welcher? Wo?

es existiert eine datei hosts unter windows im verzeichnis
…\system32\drivers\etc

Äh? Wenn vorher nichts drin stand: Weshalb „ging“ es dann vorher? Samba-Schnickschnack? Hmmm.

Auch hier wäre schon interessant, was dort steht. Und was in den Browser eingegeben wird. Und, und, und…

Naja, Franks Tip ist ja auch ersteinmal seh gut und sollte das Problem eingrenzen.

Gruß,

Sebastian