Virtual Image Use Rights - Wie funktionieren sie?

Hallo, da ich gerade dabei bin, mein kleines privates System für Exchange fit zu machen.
Daher muss ich auf Windows Server 2008 setzen, das ich in verschiedenen Versionen von der MSDNAA habe.

Während der Installation bin ich auch über die Virtual Image Use Rights gestolpert.
Leider ist es mir nicht ganz klar, wie diese zu verstehen sind.

In der Enterprise Edition darf ich ja bis zu 4 VMs mit dem VM-Key laufen lassen. Folgende Fragen ergeben sich:

1.) Ist der VM-Key für alle VM-Instanzen von Windo0ws Server 2008 der SELBE und auch gleich mit dem Key, den ich eben für Windows Server 2008 Enterprise erhalten habe, oder muss man sich jeweils einen VM-Key irgendwo generieren?

2.) Ist folgende Konstellation erlaubt: Windows Server 2008 Enterprise installiere ich als Hardware-OS. In diesem OS würde ich gerne die gleiche Version als VMWare-Player VM laufen lassen. Ist dies mit diesen bis zu 4 Lizenzen abgedeckt?

3.) Woher erkennt denn Windows Server 2008 bei der Aktivierung, ob es sich gerade in einer VM befindet (z.B. VMWare Player)?

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiss nur man benötigt für jede Windows Version egal ob die auf VMWare läuft oder nicht eine Lizenz. Und bei der Aktivierung von Windows ist das auf das selbe, dem Betriebssystem ist es egal ob es in einer Virtuellen Umgebung läuft es muss mit der jeweiligen Lizenz aktiviert werden…

Viele Grüße

Hallo,

besteht deine Frage noch. Sorry, hatte in den letzten Tag kaum Zeit…

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter, ja die Frage besteht noch.

Viele Grüße