Virtualbox server / client netzwerk einrichten + Serverdienste

Hallo ich brauche dringend hilfe

Es geht um ein Server / Client-netzwerk das mit hilfe von VirtualBox
erstellt werden soll.

Auf dem Server und denn beiden Clients wird Lubuntu installiert mit jeweils 2 Netzwerkarten.

Server und die beiden Clienten habe ich erstellt wie geht es jetzt weiter ?

Netzwerk skizze link: h*ttp://imgur.com/iI0fETK

Virtuelle Netztopologie
VBox - 1. Netzwerkanschluss = eth0 in Lubuntu-VM‘s: Standard NAT belassen (keine Änderung notwendig) Notwendig für den Internetzugang der virtuellen Maschinen wird in der VM automatisch integriert

VBox - 2. Netzwerkanschluss = eth1 in Lubuntu-VM‘s: manuell konfigurieren als internes Netzwerk Name: mmn Promissiousmode komplett aktivieren muss in der VM manuell konfiguriert werden

1. ISC-DHCP-Server :
    • DHCP-Range 192.168.10.11 – 192.168.10.20
    • Binden der Clients an feste IPv4-Adressen mittels MAC-Adressen
    • Kein dynamisches Update des DNS-Dienstes erforderlich

2. Bind9 –DNS-Server
    • Forward Zone: mylan.edu
    • Reverse Lookup Zone: Standardeinstellung übernehmen

ich bedanke mich im voraus !

dir ist schon klar, das wir hier keine Hausaufgaben machen…

also stell mal vor, wie du es lösen würdest und woran es scheitert, dann kann mir man dir bestimmt helfen

Danke für deinen hilfreichen Beitrag, das sind keine Hausaufgaben ist ein Projekt für mich, mir gehts auch eigentlich nur um die konfiguration des Internen Netzwerks, (setings in Virtualbox).

Hallo ich brauche dringend hilfe

Es geht um ein Server / Client-netzwerk das mit hilfe von
VirtualBox
erstellt werden soll.

Auf dem Server und denn beiden Clients wird Lubuntu
installiert mit jeweils 2 Netzwerkarten.

Mir ist zwar nicht klar warum, aber das wirst Du schon wissen warum da überall 2 rein sollen.

Server und die beiden Clienten habe ich erstellt wie geht es
jetzt weiter ?

Keine Ahnung. Was willst Du denn tun? So wie das auf den ersten Blick aussieht sollten sich alle 3 VM’s sehen und miteinander kommunizieren können. Wie Du das Routing ins Internet gemacht hast wenn Du es brauchen solltest weiß ich nicht. Auch ob die Firewall(s) das zulassen, wie die Pings und Tracerts laufen, etc. weiss ausser Dir keiner. Ich wünsche Dir aber noch viel Spaß mit dem Bastelprojekt.

Gruß
h.

Hallo,

Danke für deinen hilfreichen Beitrag, das sind keine
Hausaufgaben ist ein Projekt für mich,

Das ist - mit Verlaub - ein paar Nummern zu groß für Dich. Du hast offenbar keinen Plan, wo Du anfangen sollst aber schon genause Vorstellungen, wecher DHCP- und DNS-Server an den Start soll. So wird das nix.

mir gehts auch
eigentlich nur um die konfiguration des Internen Netzwerks,
(setings in Virtualbox).

Welche Settings hast Du denn in VirtualBox? Was sagt das routing? was sagt „ping“? Wie sehen die IP-Adressen aller beteiligten Interfaces aus?

Bevor das nicht läuft brauchen wir über keinen einzigen Dienst auch nur nachzudenken.

Sebastian