Hallo,
Nettes Hobby Aber nur aus Interesse, wenn Du jetzt sowieso
zwei Rechner hast (einen Linux- und einen Windows-Rechner),
warum verbindest Du die nicht auf die „normale“ Weise im
Netzwerk? Nur aus Interesse an der Virtualbox oder ist der
Linux-Rechner schrottreif?
Nein, aber zum einen möchte ich besser trennen zwischen privat (Linux-Rechner) und dienstlich (Windows-Rechner), zum anderen wurde mir immer wieder mal gesagt, das sei ziemlich kompliziert, ein Netzwerk einzurichten.
Praktisch wär’s schon für die Nutzer des Druckers und der Internetverbindung.
Und eigentlich wollte ich halt auch auf dem Windos-Rechner gern möglichst viel mit Linux arbeiten.
Zu SharePoint:
Der Server liegt irgendwo in der Cloud
Ja.
oder anders gefragt, was darfst Du auf dem Ding machen (außer deine Daten abladen)?
Die Daten wieder abrufen… (Grrrr, ich darf auch auf meinem Rechner nicht ins BIOS und nicht in C:/Programme/Dokumente und Einstellungen.)
Du kannst von Linux aus auch Verzeichnisse im Netz mounten,
d.h. wenn ich das wirklich will, müsste ich rauskriegen, wo genau das im Netz liegt?
entweder mit Samba oder NFS4 (es gibt auch ein älteres NFS,
das aber sicherheitstechnisch nur im lokalen Netz
empfehlenswert ist). Zumindest Windows7 ab Ultimate kann auch
NFS (Client for NFS), aber frage mich bitte nicht nach Details
für Windows…
https://help.ubuntu.com/community/SettingUpNFSHowTo
Zu Samba gibt es ganz Bücher, da soll als Überblick dieser
Link genügen,
http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Qu…
Danke! Obwohl ich fürchte, dass mir das zu kompliziert wird. Ich beginne mich mit dem Gedanken vertraut zu machen, den Rechner als reinen Windows-Rechner laufen zu lassen. Einen guten Teil meiner wichtigsten Programme gibt es auch für Windows, immerhin. Und den Umzug meiner Daten von KMail zu Outlook hab ich jetzt auch geschafft, das war noch eine Hürde.
da ich eh nicht weiss, ob und wie Du was auf diesem vermaledeiten „Microsoft SharePoint Workspace“ anstellen kannst/darfst.
Ja, eben. Ich denk, ich werd den Support nochmal nerven. Vermutlich tragen die bei meinen Daten bald ein Q für „Querulantin“ ein!
Viele Grüße,
Jule