VirtualBox + SharePoint?

Hallo,

ich hatte unten ja schon angefangen zu fragen (23.9.). Jetzt ist der neue Rechner da, VirtualBox ist drauf, und ich versuche, mich damit vertraut zu machen.

Ich habe jetzt begriffen, dass ich unter dem Windows-Host-System meine Daten im SharePoint speichere. Lässt sich da überhaupt ein Zugriff vom Gastsystem einrichten, also „ganz normal“ über „Speichern unter…“-Dialoge?

Wenn nicht - was ich befürchte - fällt eine ganze Menge dessen, was ich eigentlich unter Linux machen wollte, nämlich flach. Anders zu speichern und danach in den SharePoint zu verschieben, ist im normalen Arbeitsalltag auf die Dauer nicht realistisch.

Mal sehen, was Euch so dazu einfällt.

Viele Grüße,

Jule

(Bin ich mit der Frage überhaupt im richtigen Brett? Ich weiß nicht recht, wohin - wahrscheinlich sitzen hier am ehesten die, die sich damit auskennen.)

Ergänzung
Der Klarheit halber:

Es geht um einen Rechner mit Win 7, darauf ist VirtualBox installiert. Innerhalb von VirtualBox ein noch ziemlich provisorisches Linux-System (OpenSuse 11.3).

Sharepoint läuft im Windows-System.

Hallo Jule,

Ich habe jetzt begriffen, dass ich unter dem
Windows-Host-System meine Daten im SharePoint speichere. Lässt
sich da überhaupt ein Zugriff vom Gastsystem einrichten, also
„ganz normal“ über „Speichern unter…“-Dialoge?

Schon, wenn Du deinen „SharePoint“ (heisst das jetzt so? Ich habe immer von „shared Folder“ gelesen) unter Linux einhängst.
Auf jeden Fall muss die „Guest Additions“ installiert sein, sofern Du das noch nicht getan hast. Damit kannst Du dann über die VirtualBox den/die „shared Folder“ festlegen:

Devices → Shared Folders

Häkchen bei permanent machen nicht vergessen.
Beim Gast sollte ein passender Mount-Punkt eingerichtet sein, wenn noch nicht geschehen:

mkdir /media/windows-share

unter OpenSuse vielleicht auch als /mnt/… musst Du mal sehen.
Dort kannst Du dann deinen shared Folder einhängen:

mount.vboxsf /media/windows-share

natürlich anpassen.
Voila, das war es schon.
Soll das automatisch beim Start von Linux vor sich gehen, kannst Du den mount-Befehl in die rc.local eintragen. Die Datei liegt bei mir (Debian) in /etc/
Bei OpenSuse vielleicht auch unter /etc/init.d/ Sieh einfach mal nach, ich habe gerade kein OpenSuse zur Hand.
Viel besser wird das alles hier erklärt:
http://my-wd-local.wikidot.com/otherapp:configure-vi…

Viele Grüße
Marvin

Auch hier nochmal: Hallo!

mit Deinem Beitrag muss ich mich nochmal in Ruhe beschäftigen. Danke jedenfalls schon mal!

SharePoint ist ein Windows-Programm, das die dort abgelegten Daten auf einen Online-Server lädt und bei jeder Änderung aktualisiert.
Es hat eine Ablagestruktur, in die ich meine Daten speichern soll, nennt sich „Microsoft SharePoint Workspace“.

Vielleicht muss ich zu dieser Frage nochmal den Support bemühen. Allerdings sind die zwar für SharePoint zuständig, aber die VirtualBox mit Linux ist mein persönliches Hobby.

Deswegen nehme ich hier Hinweise auch sehr gern entgegen.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

mit Deinem Beitrag muss ich mich nochmal in Ruhe beschäftigen.

Kann ja nichts schaden, aber mit deiner Erklärung zu SharePoint sehe ich jetzt, daß dir das sicher nicht weiter hilft.

SharePoint ist ein Windows-Programm, das die dort abgelegten
Daten auf einen Online-Server lädt und bei jeder Änderung
aktualisiert.

Tja, und ich Dussel hab das für ne neumodische Bezeichnung von Shared Folder gehalten :frowning:

Es hat eine Ablagestruktur, in die ich meine Daten speichern
soll, nennt sich „Microsoft SharePoint Workspace“.

Der Server liegt irgendwo in der Cloud oder anders gefragt, was darfst Du auf dem Ding machen (außer deine Daten abladen)?
Du kannst von Linux aus auch Verzeichnisse im Netz mounten, entweder mit Samba oder NFS4 (es gibt auch ein älteres NFS, das aber sicherheitstechnisch nur im lokalen Netz empfehlenswert ist). Zumindest Windows7 ab Ultimate kann auch NFS (Client for NFS), aber frage mich bitte nicht nach Details für Windows…
https://help.ubuntu.com/community/SettingUpNFSHowTo
Zu Samba gibt es ganz Bücher, da soll als Überblick dieser Link genügen,
http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Qu…
da ich eh nicht weiss, ob und wie Du was auf diesem vermaledeiten „Microsoft SharePoint Workspace“ anstellen kannst/darfst.

Vielleicht muss ich zu dieser Frage nochmal den Support
bemühen.

Das ist auf jeden Fall meine Empfehlung.

aber die VirtualBox mit Linux ist mein persönliches Hobby.

Nettes Hobby :wink: Aber nur aus Interesse, wenn Du jetzt sowieso zwei Rechner hast (einen Linux- und einen Windows-Rechner), warum verbindest Du die nicht auf die „normale“ Weise im Netzwerk? Nur aus Interesse an der Virtualbox oder ist der Linux-Rechner schrottreif?

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Nettes Hobby :wink: Aber nur aus Interesse, wenn Du jetzt sowieso
zwei Rechner hast (einen Linux- und einen Windows-Rechner),
warum verbindest Du die nicht auf die „normale“ Weise im
Netzwerk? Nur aus Interesse an der Virtualbox oder ist der
Linux-Rechner schrottreif?

Nein, aber zum einen möchte ich besser trennen zwischen privat (Linux-Rechner) und dienstlich (Windows-Rechner), zum anderen wurde mir immer wieder mal gesagt, das sei ziemlich kompliziert, ein Netzwerk einzurichten.
Praktisch wär’s schon für die Nutzer des Druckers und der Internetverbindung.

Und eigentlich wollte ich halt auch auf dem Windos-Rechner gern möglichst viel mit Linux arbeiten.

Zu SharePoint:

Der Server liegt irgendwo in der Cloud

Ja.

oder anders gefragt, was darfst Du auf dem Ding machen (außer deine Daten abladen)?

Die Daten wieder abrufen… (Grrrr, ich darf auch auf meinem Rechner nicht ins BIOS und nicht in C:/Programme/Dokumente und Einstellungen.)

Du kannst von Linux aus auch Verzeichnisse im Netz mounten,

d.h. wenn ich das wirklich will, müsste ich rauskriegen, wo genau das im Netz liegt?

entweder mit Samba oder NFS4 (es gibt auch ein älteres NFS,
das aber sicherheitstechnisch nur im lokalen Netz
empfehlenswert ist). Zumindest Windows7 ab Ultimate kann auch
NFS (Client for NFS), aber frage mich bitte nicht nach Details
für Windows…
https://help.ubuntu.com/community/SettingUpNFSHowTo
Zu Samba gibt es ganz Bücher, da soll als Überblick dieser
Link genügen,
http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Qu…

Danke! Obwohl ich fürchte, dass mir das zu kompliziert wird. Ich beginne mich mit dem Gedanken vertraut zu machen, den Rechner als reinen Windows-Rechner laufen zu lassen. Einen guten Teil meiner wichtigsten Programme gibt es auch für Windows, immerhin. Und den Umzug meiner Daten von KMail zu Outlook hab ich jetzt auch geschafft, das war noch eine Hürde.

da ich eh nicht weiss, ob und wie Du was auf diesem vermaledeiten „Microsoft SharePoint Workspace“ anstellen kannst/darfst.

Ja, eben. Ich denk, ich werd den Support nochmal nerven. Vermutlich tragen die bei meinen Daten bald ein Q für „Querulantin“ ein!

Viele Grüße,

Jule

Moin,

der reine sharepoint zugriff sollte auch aus linux gehen.

aber mal so ein gedanke, da du auch ne gewisse datensicherheit brauchst, was würd gegen ein kleines nas sprechen, auf dessen share du die daten legst und von windows und linux drauf zugreifst?

hth

Hallo Jule,

wurde mir immer wieder mal gesagt, das sei ziemlich
kompliziert, ein Netzwerk einzurichten.

Wenigstens dem möchte ich widersprechen. Ein Netzwerk einrichten ist nicht trivial, aber ziemlich kompliziert ist es auch nicht.

Zu SharePoint:

Du kannst von Linux aus auch Verzeichnisse im Netz mounten,

d.h. wenn ich das wirklich will, müsste ich rauskriegen, wo
genau das im Netz liegt?

Ich denke schon. Aber wie gesagt, ich weiss zu wenig von dem Ding, und was die da alles zulassen. Da kann ich nichts konkretes sagen. Außer dem, was schon erwähnt wurde,

entweder mit Samba oder NFS4

wobei wahrscheinlich Samba die größeren Chancen hätte.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

aber mal so ein gedanke, da du auch ne gewisse datensicherheit brauchst,

Die Dokumente werden ja über SharePoint gesichert, Mails über Outlook Exchange auf dem Mailserver.

was würd gegen ein kleines nas sprechen, auf dessen share du die daten legst und von windows und linux drauf zugreifst?

Bisher vor allem, dass ich davon keinen blassen Schimmer habe… Und manche der Daten liegen deswegen im SharePoint, weil auch andere darauf Zugriff haben sollen.
Bisher dachte ich, zusätzlich das ganze System auf externe Festplatte zu sichern, hab mich aber noch nicht genau damit beschäftigt, wie. Evtl. über die Windows-Systemsicherung.
Ich versuch mich mal einzulesen, was es mit NAS auf sich hat und ob das für mich in Frage kommt.

Danke für den Hinweis!

Jule

Hallo Marvin,

hmm, dann denk ich nochmal über ein Netzwerk nach. Würde denn folgende Konstellation gehen?

Telefonanschluss - DSL-„Modem“ (Alice IAD 5130) - laaaaanges Kabel - (2.) Router - 2 PCs + Drucker + Scanner

Das DSL-Modem soll im Flur bleiben, da dort das Telefon dranhängt. Und ich will kein WLAN.

Zu Samba muss ich mich auch mal noch schlau machen.

Nochmal viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

hmm, dann denk ich nochmal über ein Netzwerk nach. Würde denn
folgende Konstellation gehen?
Telefonanschluss - DSL-„Modem“ (Alice IAD 5130) - laaaaanges
Kabel - (2.) Router - 2 PCs + Drucker + Scanner

Das ist nun sehr allgemein, aber als ebenfalls allgemein Antwort: ja, es würde schon gehen. Bei einer Fritzbox z.B. kannst Du ja einfach beide Rechner per Netzwerkkabel anschliessen und schon können beide zumindest mal ins Internet :wink: An die Fritzbox könntest Du dann sogar den passenden Drucker anschliessen. Das mit dem Scanner geht wohl nicht, oder hast Du einen netzwerkfähigen Scanner? Ob da ein USB-Switch helfen würde müsstest Du mal im Hardwarebrett nachfragen.
Statt Fritzbox und Co. würde sich auch ein alter Rechner mit Linux drauf als Router und Firewall anbieten, IPCop ist da eine tolle Lösung
http://www.ipcop.org/docs.php

Zu Samba muss ich mich auch mal noch schlau machen.

Das würdest Du schon brauchen, wenn Du Daten zwischen Linux und Windows austauschen willst. Allerdings kommt bei dir noch dazu, daß auch andere von außerhalb auf deine Daten zugreifen sollen, wenn ich mich recht erinnere. Da wäre dann sowas wie Dropbox eine einfache Lösung.
Am anderen (komplizierteren) Ende läge dann ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN).
http://www.virenschutz.info/Netzwerke-VPN-vpn-2.html

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Danke, Marvin!

Dann werde ich, wenn sonst alles soweit läuft, in diese Richtung weiterdenken. Es war wirklich gut, hier Rat zu bekommen. Und wenn es soweit ist, melde ich mich dann im Netzwerkbrett, fürchte ich.

Viele Grüße,

Jule

Ich versuch mich mal einzulesen, was es mit NAS auf sich hat
und ob das für mich in Frage kommt.

Sharepoint und NAS sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ein NAS ist ein reines Storage-System, Sharepoint hingegen eine Groupware mit Content Management, Dokumentenmanagement und vor allem der Möglichkeit (insbesondere in Kombination mit MS-Office), Inhalte gemeinsam zu bearbeiten.

Der Vorschlag stattdessen ein NAS einzusetzen, ist absurd. Ein NAS kann die Grundlage eines Sharepointservers sein, denn letztlich sind die Dokumente, mit denen die Anwender arbeiten, in Dateien abgelegt, und die benötigen irgendeinen Storage. Aber Anwendern, die mit Dokumenten arbeiten wollen, stattdessen irgendwelche Datein vorzuschmeissen, erinnert an die IT der siebziger, achtziger Jahre.

Unter Linux sind nicht alle Funktionen eines Sharepointserver verfügbar, da diese oft an den unsäglichen Internet Explodierer bzw. ActiveX gebunden sind. Insbesondere ist die Administration des Servers von Linux aus nicht möglich. Die wesentliche Funktionalität ist, da es sich bei Sharepoint um eine Web-Anwendung handelt, aber auch unter anderen Browsern gegeben.

Vielleicht kennst du Outlook Web-Access. Da ist es ähnlich, auch das funktioniert vollumfänglich nur mit dem IE, lässt sich aber für die wesentlichen üblichen Funktionen mit beliebigen Browsern nutzen.

Gruß

sie soll ja auch nicht den sharepoint mit der nas ersetzen sondern die lokal abgelegten daten auf die nas legen, um darauf von beiden seiten zugreifen zu können.