Virtualisierung

Hallo,

Virtualiserung kann man ja einteilen (Nach Wikipedia) in:

• Container/Jails
  • Paravirtualisierung
  • Hardwarevirtualisierung
  • Hardwareemulation

So weit ich das verstanden habe:

Hardwareemulation -> Also die Hardware wird simuliert, ich kann ein Betriebssystem auf einer CPU laufen lassen, für das es gar nicht ausgelegt ist

Hardwarevirtualisierung -> Ich lasse ein anderes Betriebssystem in einer isolierten Umgebung laufen.

Mit Container/Jails und Paravirtualisierung kann ich nichts anfangen. Der Text der bei Wikipedia steht hilft mir auch nicht wirklich.

Kann mir jemand etwas über diese Begriffe erzählen? Würde mich über Antworten freuen!

Kann mir keiner dazu etwas sagen?

Hardwareemulation -> Also die Hardware wird simuliert, ich
kann ein Betriebssystem auf einer CPU laufen lassen, für das
es gar nicht ausgelegt ist

NEIN, genau das nicht: Windows läuft nicht auf einem Z80, weder auf einem echten noch auf einem emulierten. Du kannst die CPU emulieren, also Z80-Befehlsfolgen auf einem Pentium oder Spark oder sonst einem Prozessor ausführen, der schnell genug ist, den Nachteil der Emulation auszugleichen. Allerdings ist ein Prozessor ohne Verbindung zur Aussenwelt sinnlos, also braucht man Peripherie dazu. Daher emuliert man sinnvollerweise nicht nur eine Z80 CPU, sondern einen Sinclair ZX81 Computer oder einen Commodore C64.

Läuft eine Z80-Emulation, kann natürlich u.a. auch ein Betriebssystem für Z80 ausgeführt werden, z.B. CP/M. Das meintest du wahrscheinlich. Aber CP/M läuft eben auf „seiner“ Z80-CPU, nur in dem Fall auf einer emulierten.

Gruss Reinhard