Virtuelle Angebote in der realen Bibliothek

Guten Tag,

Mein Thema ist folgendes: „Das Virtuelle sichtbar machen - Integration virtueller Angebote in die reale Bibliothek“

Ein Beispiel ist Frau Debus: http://www.norderstedt.de/media/custom/1087_10019_1…

Die Dame macht eine Kabarettshow zur Onleihe.

Kennt jemand ähnliche Projekte aus seiner Bibliothek, die die virtuellen Dienste und Angebote (z.B. Onleihe, Datenbanken…) einer Bibliothek „visualisieren“?

Liebe Grüße

Hallo!

Eine nette Idee - kenne ich aber von hier nicht.

Viele Grüße,
Annegret

Hallo,
wir haben bei uns in der Bücherei leere CD-Hüllen mit den Covers der digitalen Medien (Divibib) ausgestattet und zu den normalen Hörbüchern ins Regal gestellt. Auf den Covers steht dann „Medium nur digital verfügbar, zum Dowonload besuchen Sie bitte unsere Onlinebibliothek“ o.ä. So werden die Leser auf die Onlinebibliothek aufmerksam gemacht, auch wenn viele die Hüllen zur Ausleihe mitbringen und dann etwas enttäuscht sind, dass sie das Hörbuch nicht direkt mitnehmen können.
Sonst fällt mir zu dem Thema leider nichts ein.
Liebe Grüße
M. K.

Nein, wir haben keine Erfahrungen damit.

sorry, kann da nicht weiterhelfen.
LG Barbara

Hallo,

aus meiner bisherigen Arbeit ist das mir nicht bekannt.
Nettes Angebot.
Eine umfangreiche Internetrecherche ist sicher die beste Möglichkeit, davon mehr zu finden. Am besten gleich über die jeweiligen Portale, z.B. Onleihe oder vielleicht das Bibliotheksportal

Viel Erfolg
Saltarella

Dazu kann ich leider nichts beitragen. Nicht im Sinn der Anfrage-
Alle virtuellen Angebote der Bibliothek, in der ich arbeite, werden auf der homepage der Bibliothek angeboten. Zusaetzlich gibt es regelmaessig Schulungen fuer Interessierte durch MitarbeiterInnen.

mit freundl. Gruessen
Geli

Hallo

Nein kenne leider auch keine weiteren guten Umsetzungen. Wäre aber an Hinweisen/Resultaten der Umfrage ebenfalls interessiert.

Freundliche Grüsse, Thomas