hallo,
Mit VirtualBox habe ich schon gearbeitet und war recht
zufrieden… Aber ich bin mir nicht sicher, ob das das
richtige Programm für Servervirtualisierung ist?
mit virtualbox kannst du alles virtualisieren, ob nun desktop oder server, egal.
du kannst in den einstellungen auch zb 2 netzwerkkarten definieren und so „die netze trennen“, aber dies halte ich in deinem anwendungsfall für nicht zielführend.
Genau: Würde das gehen, bzw. Sinn machen, die Firewall zu
virtualisieren?
ja, es würde gehen. in professionelleren umgebungen wird dies auch gern gemacht, da wird aber etwas speziellere hardware gebraucht (stichwort vlan)
Am meisten interessiert mich aber, wie ich das mit der
Internetweiterleitung regle - soll ich eine zweite
Netzwerkkarte einbauen? Und wie steuere ich diese?
wie schon oben erwähnt, du kannst in virtualbox 2 netzwerkkarten einrichten, die firewall dann am gastsystem entsprechend einrichten.
jedoch rate ich dir weiter davon ab, eine „hardware-firewall“ zu virtualisieren, weil der datentransfer, welcher eigentlich überprüft werden soll schon zuerst am eigentlichen rechner ist und dann erst an die virtuelle weitergereicht wird.
das ist zb wie (aus aktuellem anlass) die sicherheitskontrolle beim besuch der kuppel im reichstag erst ganz oben erfolgt. die leute spazieren komplett durch, dann die sicherheitskontrolle und dann wieder abwärts. --> sinnlos.
ich würde dir empfehlen einen alten rechner zu nehmen (bzw. zu besorgen, ein 500 mhz rechner reicht vollkommen, diesen mit zwei netzwerkkarten auszustatten und darauf die firewall einzurichten.
so hast du wirklich die trennung der netze mit geringem aufwand realisiert.