Virtueller Klassenraum / Datenablage

Liebe Community,

ich suche eine Art virtuellen Raum für den Daten-/Material-Austausch.

kurz zum Context:
Ich arbeite in einem Klinikschulsetting, das bedeutet, dass ich kranke Schüler*Innen unterrichte. Diese sind aber nach wie vor an ihre Heimatschulen angebunden und werden bestenfalls über diese mit Materialien/Aufgaben versorgt. In den letzten Monaten hat sich die Zuarbeit der Schulen immer mehr auf den digitalen Weg verlagert und damit gibt es immer wieder Probleme, bspw. weil Dateien zu groß sind und dann nicht runtergeladen werden können, weil Anhänge aus Sicherheitsgründen aussortiert werden, weil jede Schule ein anderes xyz-System nutzt, weil Schüler ihre Passwörter vergessen, etc. …

Ich habe jetzt mit meinen Klinikkollegen etwas überlegt: Wir würden gern die Fäden niedrigschwellig bei uns zusammenlaufen lassen, anstatt permanent unterschiedlichen Übermittlungsversuchen ausgetzt zu sein:

Wir würden gern eine Art virtuellen Klassenraum (Cloud) nutzen, in dem wir - entsprechend unserer Lerngruppen - vier Unterräume anlegen können, auf welche wir alle zugreifen können. In jedem Unterraum sollte es einen persönlichen „Ordner“ für jeden unserer Schüler geben. Es ginge um maximal 30 Schüler.

Jetzt sollte es möglich sein, für so einen Schülerordner einen individuellen Link zu erstellen, welcher den Lehrkräften der Heimatschule dieses Schülers übermittelt wird. Dieser Link kann dann dafür genutzt werden, dass Material und Aufgaben genau in diesen Ordner abgelegt werden können, ohne dass die externen Lehrkräfte Zugriff auf andere Ordner haben.

Wenn es dann noch möglich wäre, bearbeitete Aufgaben auf demselben Weg wieder hochzuladen und über einen Link von der Heimatschule abrufen zu lassen, wäre das noch der Bonus oben drauf.

Ich hoffe, ich konnte gut beschreiben, was wir uns wünschen oder vorstellen und die Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, welche Art von Cloud/Raum wir nutzen könnten?

Ich finde ja grundsätzlich „gratis“ etwas zweifelhaft, aber da wir vorerst sicher kein Budget für die Nutzung eines solchen „Raumes“ bekommen, sollte das Ganze kein Vermögen kosten

Vielen Dank für Ideen und Hinweise!
TAMTAM

Wie wärs mit „teams“?

1 Like

Nextcloud. Hat zwar ein paar Macken, die auf großen Produktivsystemen nerven, sollte aber für so eine Anwendung ideal sein, je nachdem was für eine IT-Infrastruktur man zur Verfügung hat. Ist Open Source, kann man also auch auf einen kleinen Maschine hosten oder bei einem kommerziellen Anbieter. Hat auch den Vorteil, dass man sich nicht mit der Datenschutzthematik bei den bekannten Clouddienstleistern beschäftigen muß, was im Schulumfeld anstrengend sein kann.

1 Like