Hallo Sebastian,
Ja, klar und SuSE Linux gibt es in etwa 20 Versionen von
5.nochwas bis 10.nochwaswasanderes.
Wenn ich Dir nun sage, daß es sich um Suse Linux 6.2 handelt, hilft Dir das weiter?
Und die bringen durchaus eine Sammlung verscheidene Mailserver
mit, und das, was per Default installiert ist, hat sich auch
vor einiger Zeit geändert.
Wie gesagt, das war ja meine Frage, ob es hier generelle Konventionen für diese Datei gibt wie z.B. für die „hosts“, oder ob es sich dabei um etwas Programmindividuelles handelt. Genau das war ja meine ursprüngliche Frage. Im Übrigen, wer sagt denn, daß auf unserem Mailserver der Standardmailserver der Linuxdistribution installiert ist. Vor allem, gehört die Datei „virtusertable“ ausschließlich zu einem bestimmten Mailprogramm oder wird diese von mehreren oder gar fast allen Mailprogrammen benutzt?
Willst Du uns weiter im Dunkel tappen lassen? Findest Du das
komisch?
Dann frag halt genau, was Du wissen willst. Momentan läßt ausschließlich Du mich im dunklen tappen. Im übrigen, ich finde Deine sarkastischen Bemerkungen langsam nicht mehr komisch. Ich frag ja, was es mit dieser Datei auf sich hat und ob es da eine generelle Vorschrift dafür gibt. Wenn ich wissen würde, was es damit auf sich hat und wovon das abhängt, dann hätte ich wahrscheinlich nicht fragen müssen.
Wenn es eine feste Konvention gäbe, wäre die Suchmaschine
Deiner Wahl ein heißer Tipp. Und die nächste Blamage bleibt
Dir auch nicht erspart: Google hat sehr lesenswerte Links.
Danke, ich habe massig Links gefunden, nur eben keine, die mir weiterhelfen. Ich wollte nämlich weder wissen, was diese Datei bewirkt, noch wollte ich wissen, wer was mit dieser Datei gelöst hat, sondern ich will ausschließlich wissen, ob es irgendwelche Konventionen bzgl. der Länge der E-Mailadresse gibt. Wenn Du über diese Information in einem der tausenden von Links gestolpert bist, die bei „virtusertable“ zum vorschein kommen, dann würde ich Dich bitten, mir diese Info zu geben. Im Übrigen bin ich jeder Menge dieser Links gefolgt und habe jede Menge gelesen, nur weitergebracht hat mich bei meiner Frage doch nichts davon.
Du kippst eine nachlässig geschriebene Frage ins Forum ohne
Dich vorher um eine Antwort in einer Suchmaschine bemüht zu
haben und lieferst nichtmal auf Nachfrage die gewünschten
Informationen nach.
Nachlässig ist die Frage nur für den, der die Antwort kennt. Ich kenne sie nicht, darum kann ich nur nach dem Fragen und die Informationen mitliefern, die ich mit meinem Kenntnisstand dazu benötige, die Frage zu beantworten. Ausserdem habe ich mich schon zig Stunden durch diverse Suchmaschinen zu dieser Frage gequält und habe trotzdem nichts gefunden. Nicht jeder, der trotz Suchens nicht gleich die Antwort auf seine Frage findet, ist dumm und faul! Und was Deine Nachfragen betrifft, so hast Du ausschließlich irgendwelche herablassenden Bemerkungen von Dir gegeben und keine konkreten Fragen gestellt, die für mich als solche zu erkennen gewesen wären.
Eine Aussage vom unvergleichlich großem Überaschungswert -
immer unter der Annahme das die Mehrheit der Menschen nicht
Mailserver adminstrieren.
Fällt Dir eigentlich auf, daß Du ausser irgendwelchen sarkastischen Bemerkungen noch nicht eine einzige Information geliefert hast, die meine Frage auch nur um ein i-Tüpfelchen weitergebracht hätte.
Hölle. Warum lasst ihr das nicht von Leuten machen, die sich
damit auskennen?
Ich will nicht behaupten, daß ich mich besser als Du auskenne, aber im Gegensatz zu Dir versuche ich Leuten zu helfen, Ihre Lösungen zu finden. Du dagen stellst jeden als böd und nichtsnutzig hin, der nur weil er irgendwo etwas nicht weiß, besser alles aus der Hand geben sollte und von anderen machen lassen.
Ich würde fast wetten, daß Eure Firma einen gnadenlos grottig
konfigurierten Mail-Server hat[1].
Vielleicht hast Du Recht, vielleicht auch nicht. Was ist schlecht konfiguriert und was gut? Im Übrigen was ist an einem Sendmail auf Suse 6.1 automatisch schlecht konfiguriert?
Mal ehrlich, Du wärst der Traum bei jeder Hotline. Anstatt dem Anrufer dabei zu helfen sein Problem zu lösen stellst Du ihn hin, als wäre er absolut vollkommen blöd und gibst ihm ausschließlich den Rat, er möge sich „professionelle“ Hilfe kaufen. Derartige Hotlines gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Sind wir hier in einem Forum oder sollen hier Kompetenzkämpfe ausgetragen werden.
Ich meinerseits werde mich daran nicht beteiligen. Ich erwarte auf eine höfliche Frage eine höfliche Antwort und keine sarkastischen Bemerkungen über mein vermeintliches Nichtwissen.
Ich hoffe, daß auch andere Teilnehmer hier so denken und ihr Wissen mit anderen teilen. Es ist noch in keinem Gebiet ein Meister vom Himmel gefallen.
Thomas
[1] Sowas wie Sendmail 7.13 beta auf SuSE 6.1