Virtusertable

Hallo,

ich habe da einen etwas betagteren Mailserver auf Linuxbasis, bei dem die diversen Mailaccounts über die Virtusertable den jeweiligen Benutzern zugeordnet werden. Dabei ist mir aufgefallen, daß bestimmte Mailadressen partout nicht funktionieren wollen. Gibt es für diese Datei irgendwelche Konventionen, z.B. daß die Mailadresse eine bestimmte Länge nicht überschreiten darf?

Gruß

Thomas

Hallo,

ich habe da einen etwas betagteren Mailserver auf Linuxbasis,
bei dem die diversen Mailaccounts über die Virtusertable den
jeweiligen Benutzern zugeordnet werden. Dabei ist mir
aufgefallen, daß bestimmte Mailadressen partout nicht
funktionieren wollen. Gibt es für diese Datei irgendwelche
Konventionen, z.B. daß die Mailadresse eine bestimmte Länge
nicht überschreiten darf?

Ja, die gibt es.

HTH,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ja, die gibt es.

wenn ich schön bitte bitte sage, sagst Du mir dann auch noch, wie die lauten oder wo ich Informationen darüber finde?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kaehler

wenn ich schön bitte bitte sage, sagst Du mir dann auch noch,
wie die lauten oder wo ich Informationen darüber finde?

man virtusertable

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

man virtusertable

„Kein Manual-Eintrag für virtusertable vorhanden“

-(

Gruß

Thomas

Hallo Schorsch,

Ich heiße nicht Schorsch.

man virtusertable

„Kein Manual-Eintrag für virtusertable vorhanden“

Keine Linixdistribution, kein spezifizierter Mailserver, keine Neigung zu Eigeninitiative, wie es mit der Ahnung (von der Materie) aussieht, will ich aus Nächstenliebe mal garnicht erörtern, aber wie - verflixt noch mal - sollen wir Dir hier helfen?

Und: wasrum tust Du Dir eigetlich die Administration dieses Mailservers an?

Sebastian

Hallo Sebastian,

Ich heiße nicht Schorsch.

Du antwortest ja hier auf eine Antwort, die ich Deinem Kollegen „Schorsch“ gegeben habe. Dieser hat nämlich auf meine Antwort zu Deiner Antwort eine Antwort geschrieben.

Keine Linixdistribution, kein spezifizierter Mailserver, keine
Neigung zu Eigeninitiative, wie es mit der Ahnung (von der
Materie) aussieht, will ich aus Nächstenliebe mal garnicht
erörtern, aber wie - verflixt noch mal - sollen wir Dir hier
helfen?

Ich will ja nur mal die Spezifikationen der Datei virtusertable wissen. Wenn Du meinst, daß es davon abhängt, es geht um Suse Linux. Ich hätte eher mal gedacht, daß das eine dieser festen Konventionen ist, die generell gelten, wie eine RFC oder so. Genau darum habe ich ja gefragt. Was das alles mit einer Neigung zu Eigeninitiative zu tun hat solltest Du mir vielleicht auch noch erklären. Ah ja, zum Thema Ahnung, ich habe mal die Ahnung, daß ich nicht genug weiß, was das Thema virtusertable angeht, daß ich aber wahrscheinlich mehr weiß, als die meisten.

Und: wasrum tust Du Dir eigetlich die Administration dieses
Mailservers an?

Weil es sich nunmal um den Mailserver unserer Firma handelt und ich IT-Admistrator dieses Betriebs bin. :smile:

Gruß

Thomas

Hallo,

Keine Linixdistribution, kein spezifizierter Mailserver, keine
Neigung zu Eigeninitiative, wie es mit der Ahnung (von der
Materie) aussieht, will ich aus Nächstenliebe mal garnicht
erörtern, aber wie - verflixt noch mal - sollen wir Dir hier
helfen?

Ich will ja nur mal die Spezifikationen der Datei
virtusertable wissen. Wenn Du meinst, daß es davon abhängt, es
geht um Suse Linux.

Ja, klar und SuSE Linux gibt es in etwa 20 Versionen von 5.nochwas bis 10.nochwaswasanderes.

Und die bringen durchaus eine Sammlung verscheidene Mailserver mit, und das, was per Default installiert ist, hat sich auch vor einiger Zeit geändert.

Willst Du uns weiter im Dunkel tappen lassen? Findest Du das komisch?

Ich hätte eher mal gedacht, daß das eine
dieser festen Konventionen ist, die generell gelten, wie eine
RFC oder so.

Achso, ja.

Genau darum habe ich ja gefragt.

Wenn es eine feste Konvention gäbe, wäre die Suchmaschine Deiner Wahl ein heißer Tipp. Und die nächste Blamage bleibt Dir auch nicht erspart: Google hat sehr lesenswerte Links.

Was das alles
mit einer Neigung zu Eigeninitiative zu tun hat solltest Du
mir vielleicht auch noch erklären.

Du kippst eine nachlässig geschriebene Frage ins Forum ohne Dich vorher um eine Antwort in einer Suchmaschine bemüht zu haben und lieferst nichtmal auf Nachfrage die gewünschten Informationen nach.

Ah ja, zum Thema Ahnung,
ich habe mal die Ahnung, daß ich nicht genug weiß, was das
Thema virtusertable angeht, daß ich aber wahrscheinlich mehr
weiß, als die meisten.

Eine Aussage vom unvergleichlich großem Überaschungswert - immer unter der Annahme das die Mehrheit der Menschen nicht Mailserver adminstrieren.

Und: wasrum tust Du Dir eigetlich die Administration dieses
Mailservers an?

Weil es sich nunmal um den Mailserver unserer Firma handelt
und ich IT-Admistrator dieses Betriebs bin. :smile:

Hölle. Warum lasst ihr das nicht von Leuten machen, die sich damit auskennen?

Ich würde fast wetten, daß Eure Firma einen gnadenlos grottig konfigurierten Mail-Server hat[1].

Sebastian

[1] Sowas wie Sendmail 7.13 beta auf SuSE 6.1

1 Like

Hallo Sebastian,

Ja, klar und SuSE Linux gibt es in etwa 20 Versionen von
5.nochwas bis 10.nochwaswasanderes.

Wenn ich Dir nun sage, daß es sich um Suse Linux 6.2 handelt, hilft Dir das weiter?

Und die bringen durchaus eine Sammlung verscheidene Mailserver
mit, und das, was per Default installiert ist, hat sich auch
vor einiger Zeit geändert.

Wie gesagt, das war ja meine Frage, ob es hier generelle Konventionen für diese Datei gibt wie z.B. für die „hosts“, oder ob es sich dabei um etwas Programmindividuelles handelt. Genau das war ja meine ursprüngliche Frage. Im Übrigen, wer sagt denn, daß auf unserem Mailserver der Standardmailserver der Linuxdistribution installiert ist. Vor allem, gehört die Datei „virtusertable“ ausschließlich zu einem bestimmten Mailprogramm oder wird diese von mehreren oder gar fast allen Mailprogrammen benutzt?

Willst Du uns weiter im Dunkel tappen lassen? Findest Du das
komisch?

Dann frag halt genau, was Du wissen willst. Momentan läßt ausschließlich Du mich im dunklen tappen. Im übrigen, ich finde Deine sarkastischen Bemerkungen langsam nicht mehr komisch. Ich frag ja, was es mit dieser Datei auf sich hat und ob es da eine generelle Vorschrift dafür gibt. Wenn ich wissen würde, was es damit auf sich hat und wovon das abhängt, dann hätte ich wahrscheinlich nicht fragen müssen.

Wenn es eine feste Konvention gäbe, wäre die Suchmaschine
Deiner Wahl ein heißer Tipp. Und die nächste Blamage bleibt
Dir auch nicht erspart: Google hat sehr lesenswerte Links.

Danke, ich habe massig Links gefunden, nur eben keine, die mir weiterhelfen. Ich wollte nämlich weder wissen, was diese Datei bewirkt, noch wollte ich wissen, wer was mit dieser Datei gelöst hat, sondern ich will ausschließlich wissen, ob es irgendwelche Konventionen bzgl. der Länge der E-Mailadresse gibt. Wenn Du über diese Information in einem der tausenden von Links gestolpert bist, die bei „virtusertable“ zum vorschein kommen, dann würde ich Dich bitten, mir diese Info zu geben. Im Übrigen bin ich jeder Menge dieser Links gefolgt und habe jede Menge gelesen, nur weitergebracht hat mich bei meiner Frage doch nichts davon.

Du kippst eine nachlässig geschriebene Frage ins Forum ohne
Dich vorher um eine Antwort in einer Suchmaschine bemüht zu
haben und lieferst nichtmal auf Nachfrage die gewünschten
Informationen nach.

Nachlässig ist die Frage nur für den, der die Antwort kennt. Ich kenne sie nicht, darum kann ich nur nach dem Fragen und die Informationen mitliefern, die ich mit meinem Kenntnisstand dazu benötige, die Frage zu beantworten. Ausserdem habe ich mich schon zig Stunden durch diverse Suchmaschinen zu dieser Frage gequält und habe trotzdem nichts gefunden. Nicht jeder, der trotz Suchens nicht gleich die Antwort auf seine Frage findet, ist dumm und faul! Und was Deine Nachfragen betrifft, so hast Du ausschließlich irgendwelche herablassenden Bemerkungen von Dir gegeben und keine konkreten Fragen gestellt, die für mich als solche zu erkennen gewesen wären.

Eine Aussage vom unvergleichlich großem Überaschungswert -
immer unter der Annahme das die Mehrheit der Menschen nicht
Mailserver adminstrieren.

Fällt Dir eigentlich auf, daß Du ausser irgendwelchen sarkastischen Bemerkungen noch nicht eine einzige Information geliefert hast, die meine Frage auch nur um ein i-Tüpfelchen weitergebracht hätte.

Hölle. Warum lasst ihr das nicht von Leuten machen, die sich
damit auskennen?

Ich will nicht behaupten, daß ich mich besser als Du auskenne, aber im Gegensatz zu Dir versuche ich Leuten zu helfen, Ihre Lösungen zu finden. Du dagen stellst jeden als böd und nichtsnutzig hin, der nur weil er irgendwo etwas nicht weiß, besser alles aus der Hand geben sollte und von anderen machen lassen.

Ich würde fast wetten, daß Eure Firma einen gnadenlos grottig
konfigurierten Mail-Server hat[1].

Vielleicht hast Du Recht, vielleicht auch nicht. Was ist schlecht konfiguriert und was gut? Im Übrigen was ist an einem Sendmail auf Suse 6.1 automatisch schlecht konfiguriert?

Mal ehrlich, Du wärst der Traum bei jeder Hotline. Anstatt dem Anrufer dabei zu helfen sein Problem zu lösen stellst Du ihn hin, als wäre er absolut vollkommen blöd und gibst ihm ausschließlich den Rat, er möge sich „professionelle“ Hilfe kaufen. Derartige Hotlines gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Sind wir hier in einem Forum oder sollen hier Kompetenzkämpfe ausgetragen werden.
Ich meinerseits werde mich daran nicht beteiligen. Ich erwarte auf eine höfliche Frage eine höfliche Antwort und keine sarkastischen Bemerkungen über mein vermeintliches Nichtwissen.
Ich hoffe, daß auch andere Teilnehmer hier so denken und ihr Wissen mit anderen teilen. Es ist noch in keinem Gebiet ein Meister vom Himmel gefallen.

Thomas

[1] Sowas wie Sendmail 7.13 beta auf SuSE 6.1

Hallo,

Ja, klar und SuSE Linux gibt es in etwa 20 Versionen von
5.nochwas bis 10.nochwaswasanderes.

Wenn ich Dir nun sage, daß es sich um Suse Linux 6.2 handelt,
hilft Dir das weiter?

Nun, ich weiß immerhin, welcher MTA bei SuSE 6.2 per default installiert wurde. Ist es SuSE 6.2?

Und die bringen durchaus eine Sammlung verscheidene Mailserver
mit, und das, was per Default installiert ist, hat sich auch
vor einiger Zeit geändert.

Wie gesagt, das war ja meine Frage, ob es hier generelle
Konventionen für diese Datei gibt wie z.B. für die „hosts“,
oder ob es sich dabei um etwas Programmindividuelles handelt.

Nun, es ist nichts „genormtes“ aber zwei MTAs (nämich Sendmail und Postfix) sprechen da das gleiche Format. Zu Exim kann ich nichts sgen, qmail versteht das Format nicht. Und nun?

Genau das war ja meine ursprüngliche Frage. Im Übrigen, wer
sagt denn, daß auf unserem Mailserver der Standardmailserver
der Linuxdistribution installiert ist.

Keiner, aber da Du uns schon vollkommen Rätselraten lässt (oft sind die Leite mi den wenigsten Fakten die, die auch entsprechend wenig Ahnung haben und das wiederum ist vergesellschaftet mit Default-Installationen …)

Vor allem, gehört die
Datei „virtusertable“ ausschließlich zu einem bestimmten
Mailprogramm oder wird diese von mehreren oder gar fast allen
Mailprogrammen benutzt?

Von mindestens zween. Siehe oben.

Willst Du uns weiter im Dunkel tappen lassen? Findest Du das
komisch?

Dann frag halt genau, was Du wissen willst. Momentan läßt
ausschließlich Du mich im dunklen tappen.

Ich habe ganz klar nach Distribution und verwendetem Mailserver gefragt. Und die Antwort sollte dann auch (mindestens bei der Distribution) mit Angabe der Version erfolgen …

Im übrigen, ich
finde Deine sarkastischen Bemerkungen langsam nicht mehr
komisch. Ich frag ja, was es mit dieser Datei auf sich hat und
ob es da eine generelle Vorschrift dafür gibt. Wenn ich wissen
würde, was es damit auf sich hat und wovon das abhängt, dann
hätte ich wahrscheinlich nicht fragen müssen.

Wenn Du was willst, dann liefere einfach die erfragten Informationen, deine Meta-Spielchen sind offenbar gewollt („Was wäre, wenn es SuSE 6.2 wäre …“) und nerven tierisch. Mach es wie ein braver Schüler und antworte einfach, diekutieren ist dann erwünscht, wenn Du Auhnung hast und die Fakten auf dem Tisch liegen.

Wenn es eine feste Konvention gäbe, wäre die Suchmaschine
Deiner Wahl ein heißer Tipp. Und die nächste Blamage bleibt
Dir auch nicht erspart: Google hat sehr lesenswerte Links.

Danke, ich habe massig Links gefunden, nur eben keine, die mir
weiterhelfen. Ich wollte nämlich weder wissen, was diese Datei
bewirkt, noch wollte ich wissen, wer was mit dieser Datei
gelöst hat, sondern ich will ausschließlich wissen, ob es
irgendwelche Konventionen bzgl. der Länge der E-Mailadresse
gibt.

Die gibt es, allerdings sind die nicht im Zusammenhang mit virtusertable zu suchen, sonder steht in einschlägigen RFC, zum Beispiel RFC 2821

Vielleicht hast Du Recht, vielleicht auch nicht. Was ist
schlecht konfiguriert und was gut? Im Übrigen was ist an einem
Sendmail auf Suse 6.1 automatisch schlecht konfiguriert?

Konfiguriert wäre es möglichwerweise noch akzeptabel, aber die Preisfrage sollte lauten: Was an Sendmail aus SuSE 6.1 ist nicht akzeptabel?

Mal ehrlich, Du wärst der Traum bei jeder Hotline. Anstatt dem
Anrufer dabei zu helfen sein Problem zu lösen stellst Du ihn
hin, als wäre er absolut vollkommen blöd und gibst ihm
ausschließlich den Rat, er möge sich „professionelle“ Hilfe
kaufen.

Hier ist keine Hotline.

Sebastian

Hallo Sebastian,

Nun, ich weiß immerhin, welcher MTA bei SuSE 6.2 per default
installiert wurde. Ist es SuSE 6.2?

Ja

Nun, es ist nichts „genormtes“ aber zwei MTAs (nämich Sendmail
und Postfix) sprechen da das gleiche Format. Zu Exim kann ich
nichts sgen, qmail versteht das Format nicht. Und nun?

Diese Information bringt mir schon mal was, denn dann kann ich zumindest auch mal unter Sendmail und Postfix suchen, ob es da irgendwelche Informationen dazu gibt.

Keiner, aber da Du uns schon vollkommen Rätselraten lässt (oft
sind die Leite mi den wenigsten Fakten die, die auch
entsprechend wenig Ahnung haben und das wiederum ist
vergesellschaftet mit Default-Installationen …)

Sendmail war auf dem Rechner früher mal drauf. den haben wir aber irgendwann mal auf Qmail umgestellt, da wir es beim Sendmail nicht geschafft hatten, das Ding zu betreiben, ohne daß der Mailserver bei jedem verschickten Mail erst mal eine DNS-Abfrage gestartet hat. Zu Zeiten unserer uralten Wählverbindung war das natürlich ziemlich teuer.

Diese Information bringt mich auch weiter. Das heißt, es ist keine allgemein gültige Datei, wird aber von mehreren verschiedenen Mailsystemen benutzt.

Ich habe ganz klar nach Distribution und verwendetem
Mailserver gefragt. Und die Antwort sollte dann auch
(mindestens bei der Distribution) mit Angabe der Version
erfolgen …

Ich habe ja gesagt, daß es Suse 6.2 ist.

Wenn Du was willst, dann liefere einfach die erfragten
Informationen, deine Meta-Spielchen sind offenbar gewollt
(„Was wäre, wenn es SuSE 6.2 wäre …“) und nerven tierisch.
Mach es wie ein braver Schüler und antworte einfach,
diekutieren ist dann erwünscht, wenn Du Auhnung hast und die
Fakten auf dem Tisch liegen.

Ich habe nicht gesagt, was wäre wenn es wäre, sondern ob Dir diese Info weiterhilft. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

virtusertable zu suchen, sonder steht in einschlägigen RFC,
zum Beispiel RFC 2821

Wunderbar, genau das wollte ich z.B. mal hören. Ob da nun das drinsteht, was ich genau suche, weiß ich zwar noch nicht, aber immerhin ist es wieder mal ein Anfang. :smile:

Konfiguriert wäre es möglichwerweise noch akzeptabel, aber die
Preisfrage sollte lauten: Was an Sendmail aus SuSE 6.1 ist
nicht akzeptabel?

OK, und was ist daran nicht akzeptabel, nur als Info nebenbei.

Hier ist keine Hotline.

Das war auch nur als Vergleich zu sehen. :smile: Nichts für Ungut.

Gruß

Thomas

Hallo,

Nun, ich weiß immerhin, welcher MTA bei SuSE 6.2 per default
installiert wurde. Ist es SuSE 6.2?

Ja

Himmel - auwei! Stell die Kiste ab. Jetzt!

Nun, es ist nichts „genormtes“ aber zwei MTAs (nämich Sendmail
und Postfix) sprechen da das gleiche Format. Zu Exim kann ich
nichts sgen, qmail versteht das Format nicht. Und nun?

Diese Information bringt mir schon mal was, denn dann kann ich
zumindest auch mal unter Sendmail und Postfix suchen, ob es da
irgendwelche Informationen dazu gibt.

Wenn der MTA mit langen gültigen Mailadressen nicht klarkommt, dann ist das ein Bug, der gehört dann gemeldet und würde sicher schnell gefixt.

Keiner, aber da Du uns schon vollkommen Rätselraten lässt (oft
sind die Leite mi den wenigsten Fakten die, die auch
entsprechend wenig Ahnung haben und das wiederum ist
vergesellschaftet mit Default-Installationen …)

Sendmail war auf dem Rechner früher mal drauf. den haben wir
aber irgendwann mal auf Qmail umgestellt, da wir es beim
Sendmail nicht geschafft hatten, das Ding zu betreiben, ohne
daß der Mailserver bei jedem verschickten Mail erst mal eine
DNS-Abfrage gestartet hat. Zu Zeiten unserer uralten
Wählverbindung war das natürlich ziemlich teuer.

Ja. Aber das beste: der Sendmail von SuSE 6.2 ist sicherheitsmäßig die totale Katastrophe, weil SuSE 6.2 nicht mehr gewartet wird und in Sendmail seitdem mehrere kritische Bugs gefunden wurden. Zumindest bei qmail sieht es deutlich besser aus, wenn ihr den nicht über (x)inetd startet sondern über tcpserver, dann ist Euer SMTP-Teil halbwegs dicht.

Dennoch: SuSE 6.2 ist total veraltet und Du wirst einen Haufen Sicherheitslöscher in Deinem Sytem haben. Deshalb gehört das sofort abgeschaltet. Punkt. Alles andere geföhrdet Dich und ist eine potenzielle Belästigung anderer.

Diese Information bringt mich auch weiter. Das heißt, es ist
keine allgemein gültige Datei, wird aber von mehreren
verschiedenen Mailsystemen benutzt.

Ich frage mich, wie Deine Frage nach der virusertable zustandekommt. Anders: welches roblem hast Du, welches Du zu lösen gedenkst?

Aber bevor wie weiter machen: Setz erstmal Deine Server mit einer aktuell gewarteten Distribution auf.

Ich habe ganz klar nach Distribution und verwendetem
Mailserver gefragt. Und die Antwort sollte dann auch
(mindestens bei der Distribution) mit Angabe der Version
erfolgen …

Ich habe ja gesagt, daß es Suse 6.2 ist.

Naja, das war nicht sehr klar. Aber bevor wir weiter machen: Setz erstmal Deine Server mit einer aktuell gewarteten Distribution auf.
[…]

virtusertable zu suchen, sonder steht in einschlägigen RFC,
zum Beispiel RFC 2821

Wunderbar, genau das wollte ich z.B. mal hören. Ob da nun das
drinsteht, was ich genau suche, weiß ich zwar noch nicht,

Vielleicht sagst Du ja mal, welches konkrete Problem Du lösen willst. Aber bevor wir weiter machen: Setz erstmal Deine Server mit einer aktuell gewarteten Distribution auf.

Konfiguriert wäre es möglichwerweise noch akzeptabel, aber die
Preisfrage sollte lauten: Was an Sendmail aus SuSE 6.1 ist
nicht akzeptabel?

OK, und was ist daran nicht akzeptabel, nur als Info nebenbei.

Sendmail aus SuSE 6.2 ist veraltet und hat haufenweise kritische Bugs. Auch der rest von SuSE 6.2. Sagte ich schon, daß Du ganz, ganz dringend auf eine Distribution umstellen solltest, die Sicherheitsupdates anbietet?

Hier ist keine Hotline.

Das war auch nur als Vergleich zu sehen. :smile: Nichts für Ungut.

Und jetzt hopp-hopp. Serverchen abstellen und komplett neu aufsetzen. Echt jetzt.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Wie stellst Du Dir sowas vor? E-Mail ist bei unserer Firma das A und O! Ein Ausfall nur im Stundenbereich legt den Betrieb halb still.

Wenn der MTA mit langen gültigen Mailadressen nicht klarkommt,
dann ist das ein Bug, der gehört dann gemeldet und würde
sicher schnell gefixt.

Der MTA scheint klar zu kommen. Mir wurde mal gesagt, daß die Virtusertable mit Qmail sowieso nichts zu tun hat, es scheint aber so, als würde es trotzdem funktionieren, solange die Mailadresse nicht zu lang ist. Mache ich die Namensauflösung aber über die „.qmail-Emaladdy“, dann funktionieren auch die langen Adressen. Somit kann der MTA anscheinend sehr wohl mit den Langen Adressen umgehen, nur eben nicht in der angeblich sowieso nicht funktionierend Zusammenarbeit mit der virtusertable.

Ja. Aber das beste: der Sendmail von SuSE 6.2 ist
sicherheitsmäßig die totale Katastrophe, weil SuSE 6.2 nicht
mehr gewartet wird und in Sendmail seitdem mehrere kritische
Bugs gefunden wurden. Zumindest bei qmail sieht es deutlich
besser aus, wenn ihr den nicht über (x)inetd startet sondern
über tcpserver, dann ist Euer SMTP-Teil halbwegs dicht.

Es macht zumindest einen relativ dichten Eindruck. Ist aber auch gar nicht so problematisch, da dieser ja von aussen nicht zu sehen ist, sondern nur firmenintern hinter Router und Firewall.

Dennoch: SuSE 6.2 ist total veraltet und Du wirst einen Haufen
Sicherheitslöscher in Deinem Sytem haben. Deshalb gehört das
sofort abgeschaltet. Punkt. Alles andere geföhrdet Dich und
ist eine potenzielle Belästigung anderer.

Das System wird sicher irgendwann im Laufe der nächsten Zeit irgendwann mal ausgetauscht, da der Server durchaus schon etwas betagt ist und die Hardware langsam das zeitliche segnen wird.

Ich frage mich, wie Deine Frage nach der virusertable
zustandekommt. Anders: welches roblem hast Du, welches Du zu
lösen gedenkst?

Wie gesagt, bei Sendmail mußte ich früher die E-Mailadressen in der Virtusertable pflegen. Diese Anleitung hatte ich damals mit dem Server bekommen. Irgendwann mal wurde dann der Sendmail gegen den Qmail ausgetauscht. Das habe ich aber nicht gewußt und habe nach wie vor die E-Mailadressen über die Virtusertable gepflegt. Das hat auch immer funktioniert, bis ich das erste mal an eine „lange“ E-Mailadresse gekommen bin. Ich dachte ursprünglich, daß es am Punkt in der Adresse liegt und unser MTA damit noch nicht umgehen kann. Der Ersteller des Servers klärte mich dann auf, daß auf dem Server ja Qmail läuft und dieses überhaupt nicht mit der virtusertable funktioniert. Dies wiederlegt sich aber, da es ja bei uns funktioniert.
Meine Frage ist nun aufgekommen, weil ich wieder einmal mehrere Adresse zum Anlegen hatte, Da ist mir aufgefallen, daß manche funktionieren und andere nicht. Die Kürzeren gehen, die etwas längeren nicht. In diesem Sinne bin ich dann ja auch draufgekommen, daß die erste nicht funktionierende Adresse nicht am Punkt, sondern ausschließlich an der Länge gelegen ist. Da ich aber ungern alle alten Adressen auf diese „.qmail“-Dateien umstellen möchte und mir diese Mischkombination mit kurzen Adressen in der virtusertable und langen in den Dateien, dachte ich mir, ich frage mal nach den Konventionen dieser Datei.

Aber bevor wie weiter machen: Setz erstmal Deine Server mit
einer aktuell gewarteten Distribution auf.

Das geht leider nicht, weil ich mir nicht zutrauen würde, am Sonntag den Server komplett neu aufzusetzen, so daß dieser alles in Allem incl. Proxy mit Berechtigungen usw. ab Montag 01:00 Uhr wieder vollstaändig lauffähig wäre. Somit bliebe nur die Version das System parallel bereits auf einem neuen Server aufzusetzen, aber dafür steht mir momentan kein Budget zur Verfügung, da erst vor kurzem ein anderer größerer Server kurzfristig ausgetauscht werden mußte, der alle Mitten verschlungen hat.

Naja, das war nicht sehr klar. Aber bevor wir weiter machen:
Setz erstmal Deine Server mit einer aktuell gewarteten
Distribution auf.
[…]

Wie gesagt, das geht leider momentan nicht. :frowning:

Vielleicht sagst Du ja mal, welches konkrete Problem Du lösen
willst. Aber bevor wir weiter machen: Setz erstmal Deine
Server mit einer aktuell gewarteten Distribution auf.

Siehe zu beiden Dingen weiter oben.

Sendmail aus SuSE 6.2 ist veraltet und hat haufenweise
kritische Bugs. Auch der rest von SuSE 6.2. Sagte ich schon,
daß Du ganz, ganz dringend auf eine Distribution umstellen
solltest, die Sicherheitsupdates anbietet?

Das wäre schon nicht schlecht, geht nur momentan nicht. :frowning:

Und jetzt hopp-hopp. Serverchen abstellen und komplett neu
aufsetzen. Echt jetzt.

Ich werde mir mal Gedanken machen, aber zumindest für die nächste Zeit muß es noch mit dem alten System gehen, bis wieder ein Budget zur Verfügung steht. :frowning:

Gruß

Thomas

Wie stellst Du Dir sowas vor? E-Mail ist bei unserer Firma das
A und O! Ein Ausfall nur im Stundenbereich legt den Betrieb
halb still.

Gerade bei hochkritischen Angelegenheiten sollte man Hard- und Software immer in Schuss und Topform halten. Sebastians Forderung, die Kiste ‚jetzt‘ abzustellen kommt also um Jahre zu spät!

Es macht zumindest einen relativ dichten Eindruck. Ist aber
auch gar nicht so problematisch, da dieser ja von aussen nicht
zu sehen ist, sondern nur firmenintern hinter Router und
Firewall.

Was helfen Firewall und Router, wenn der Bug im sendmail liegt und über Port 25 somit jederzeit von aussen ausgenutzt werden kann?

Das System wird sicher irgendwann im Laufe der nächsten Zeit
irgendwann mal ausgetauscht, da der Server durchaus schon
etwas betagt ist und die Hardware langsam das zeitliche segnen
wird.

Moment, ich dachte E-Mail wäre bei euch das A und O! Und da wartet ihr, bis die Hardware verreckt, bevor ihr euch Gedanken über Ersatz und ein redundantes System macht?

Ich werde mir mal Gedanken machen, aber zumindest für die
nächste Zeit muß es noch mit dem alten System gehen, bis
wieder ein Budget zur Verfügung steht. :frowning:

Dafür braucht man kein Budget, sondern lediglich irgendwelche alte Hardware, der man mal für zwei, drei Tage diesen Job anvertrauen kann. Und länger sollte es nicht dauern, einen neuen Mailserver aufzusetzen. Zumal du dann ja schon geübt hast - da du dann auf der alten Hardware ja schon ein entspr. System aufgebaut hast.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

Gerade bei hochkritischen Angelegenheiten sollte man Hard- und
Software immer in Schuss und Topform halten. Sebastians
Forderung, die Kiste ‚jetzt‘ abzustellen kommt also um Jahre
zu spät!

Da hast Du natürlich Recht, nur kann ich leider nur immer nur Feuerwehr spielen und dort eingreiffen, wo es gerade am stärksten brennt. Das momentan gehört eigentlich schon fast zur Kür nach der Pflicht. Mehr läßt momentan weder das Zeitbudget noch das finanzielle Budget zu.

Was helfen Firewall und Router, wenn der Bug im sendmail liegt
und über Port 25 somit jederzeit von aussen ausgenutzt werden
kann?

Zum einen hab ich ja den Sendmail nicht im Betrieb, sondern den Qmail, zum anderen ist Port 25 von aussen meines Wissens nicht zu erreichen.

Moment, ich dachte E-Mail wäre bei euch das A und O! Und da
wartet ihr, bis die Hardware verreckt, bevor ihr euch Gedanken
über Ersatz und ein redundantes System macht?

Leider ist es immer sehr schwer unseren Chef von der Notwendigkeit von sowas zu überzeugen. Das geht meist erst, wenn es schon mehr als brennt. :frowning:

Dafür braucht man kein Budget, sondern lediglich irgendwelche
alte Hardware, der man mal für zwei, drei Tage diesen Job
anvertrauen kann. Und länger sollte es nicht dauern, einen
neuen Mailserver aufzusetzen. Zumal du dann ja schon geübt
hast - da du dann auf der alten Hardware ja schon ein entspr.
System aufgebaut hast.

Leider nicht. Jegliche alte Harware ist gleich so alt, daß damit definitiv nicht mehr zu arbeiten ist. Des weiteren bin ich selbst weder zeitlich noch fachlich so 100% in der Lage diesen Server selbst aufzusetzen, weil hier schon so manche „Besonderheiten“ mit drin hängen. Und so ein extremer Linuxspezialist bin ich nun leider auch nicht.

Gruß

Thomas

Hallo,

Gerade bei hochkritischen Angelegenheiten sollte man Hard- und
Software immer in Schuss und Topform halten. Sebastians
Forderung, die Kiste ‚jetzt‘ abzustellen kommt also um Jahre
zu spät!

Da hast Du natürlich Recht, nur kann ich leider nur immer nur
Feuerwehr spielen und dort eingreiffen, wo es gerade am
stärksten brennt. Das momentan gehört eigentlich schon fast
zur Kür nach der Pflicht. Mehr läßt momentan weder das
Zeitbudget noch das finanzielle Budget zu.

Dann mach dem Geschäftsführer darüber eine schriftliche Mitteilung.

Was helfen Firewall und Router, wenn der Bug im sendmail liegt
und über Port 25 somit jederzeit von aussen ausgenutzt werden
kann?

Zum einen hab ich ja den Sendmail nicht im Betrieb, sondern
den Qmail, zum anderen ist Port 25 von aussen meines Wissens
nicht zu erreichen.

Tja, wer weiss, was da noch so die Mails durchgereicht bekommt.

Moment, ich dachte E-Mail wäre bei euch das A und O! Und da
wartet ihr, bis die Hardware verreckt, bevor ihr euch Gedanken
über Ersatz und ein redundantes System macht?

Leider ist es immer sehr schwer unseren Chef von der
Notwendigkeit von sowas zu überzeugen. Das geht meist erst,
wenn es schon mehr als brennt. :frowning:

Was für ein Stümper, wo bei Euch Mail das A und O ist.

Dafür braucht man kein Budget, sondern lediglich irgendwelche
alte Hardware, der man mal für zwei, drei Tage diesen Job
anvertrauen kann. Und länger sollte es nicht dauern, einen
neuen Mailserver aufzusetzen. Zumal du dann ja schon geübt
hast - da du dann auf der alten Hardware ja schon ein entspr.
System aufgebaut hast.

Leider nicht. Jegliche alte Harware ist gleich so alt, daß
damit definitiv nicht mehr zu arbeiten ist.

Und ich nehme an, 30 €UR für Hardware von Ebay oder so stürzen Eure Firma in den Konkurs? Habt ihr schon mal daran gedacht, einfach jetzt, heute ohne Zucken den Laden zuzumachen?

Des weiteren bin
ich selbst weder zeitlich noch fachlich so 100% in der Lage
diesen Server selbst aufzusetzen, weil hier schon so manche
„Besonderheiten“ mit drin hängen.

„Besonderheiten“? Also noch mehr Fläche für einen Angriff?

Sebastian