Virus am Handy und ein Nokia Problem

Tag ich möchte einem Gerücht
nachgehen.

Ich war bei einem sehr guten
Handyshop. Da habe ich mit ihm geredet über das Handy aufsperren – Nokia C 5 –
was nicht geht, da er eine Box braucht die Hunderte bis Tausende Euro kostet,
da kann er eine Nummer bestellen die hat 15 Stell en und dann das Handy
aufsperren lassen. Das kostet 30 € und sonst geht das nichts, er hat gemeint
bei Nokia musst die Nummer einschicken oder so eine komische Box hast du da,
die auch bis zu

50.000 € kostet, was auch immer
das ist, und da kann er dann alle Handys aufsperren. So haben wir uns
unterhalten über die Handys und er meinte, bei Samsung oder anderen Smartphones
wo man dauernd über Internet verbunden ist oder so, ist das wirklich arg, weil
die schicken nach 3-4 Jahren einen Virus aus dass das Handy funktionsuntüchtig
macht und die Leute kaufen dann gleich ein neues Handy. Nachfragen brachte mir als
Antwort dass er das sieht anhand der Daten des Virus dass das auch von Samsung
kommen kann, schließlich haben auch genügend normale Leute Möglichkeiten einen
Virus zu kaufen das ist auch ein Problem am PC wieso jährlich ein Update kaufen
von Kaspersky z.B. um 30 € das müsste ja gar nicht sein, wenn man z.B. eh über Internet
Updates macht, das ist auch so eine Geldsache, aber zurück zum Handy, ich kann
mir nicht vorstellen das Samsung oder andere große Firmen so was machen.

Selten so einen Quatsch gehört.

Klar, er ist der super Security-Experte, arbeitet aber im Handy-Shop. Genau wie der Bank-Berater, der Top-Aktien empfiehlt, aber immer noch von 9 bis 17 Uhr an seinem Schreibtisch in der örtlichen Filiale sitzt…

Gruß,
Steve

Für sowas gibt es einen Fachbegriff:

die muss man nicht kaufen - die bekommt man mittlerweile kostenlos :slight_smile:

Nachdem hier schon so viel gesagt wurde habe ich nur hinzuzufügen, dass dir das mit einem apple gerät nicht passiert, da diese automatisch anti virus softwares installiert haben :slight_smile:

Hallo,

Anscheinend nicht. Dazu später mehr.

Was meinst Du damit genau? Ich denke mal, das damit das Freischalten des SIM-Locks bzw. Net-Locks gemeint ist.

… die er als „guter“ Telefonladen aber eben oft garnicht selbst zu tragen hat, weil Vertragspartner das so gestellt bekommen …

Alles etwas wirr und eher unsachlich. Lass ich mal aussen vor.

LOL

Boah, was baust Du denn da für Sätze?!
Also: Auf PCs ist es Gang und Gebe, das man einen Virenscanner hat. DIeser muß die Virensignaturen ständig auf dem neuesten Stand haben. Viele Virenscanner kosten dann halt mal so ca. 10-100,- pro Jahr. Das ist aber eben „normal“. Das Selbe gibts auch für Handys. Die Chance, das solch ein Handy-Virenscanner mal anschlägt ist aber um einiges geringer. Aber auch da gibts Versionen, die eben ein paar Cent pro Jahr kosten können. Es gibt aber auch hier kostenlose Virenscanner - je nachdem mal im entsprechenden Appstore schauen.
Das hat aber nichts mit einem eigentlichen Virus zu tun! Da bringst Du wirklich EINIGES durcheinander. Der Ganze andere Rest ist irgendwas zusammengereimtes von Ihm/Dir was auch immer.

Samsung und Co. packen eben gerne Virenscanner also Schutzsoftware zum Schutz vor Viren als Zusatzsoftware gleich mit auf die Smartphones. KANN sein, muß aber nicht. Das ist zuersteinmal ein guter Schachzug. Von Herstellern, die irgendwie irgendwelche Viren irgendwo installieren … ist völliger Quatsch! Lass Dir echt nicht einen Bären aufbinden!

Gruß
h.