Also Vorerst mal zur Klärung je nachdem wie du mit deinen Daten umgehst ist jedes Smartphone ein Ziel für Angriffe. Viren im eigentlichen Sinne sind noch nicht bekannt aber z.B. Phishing Mail oder SMS die bei Antwort Kosten verursachen sowie betürgerische Apps gibt es.
Wie beim PC eine Anti-Viren Software gibt es für das Iphone nicht. Grundlegend reicht es aber wenn du die Augen offen hältst. Sprich nicht auf links klicken oder Mails öffnen die du nicht kennst.
Zum Surfen kannst du im Safari noch bei den Einstellungen Sicheres Surfen aktivieren dann wir beim Schließen dein Verlauf gelöscht.
Wichtig ist noch nicht sensibele Daten mit Apps zu paaren also z.B. wenn du eine Banking App auf dem Handy hast und z.b. deine TANs per SMS bekommst oder sie digitalisiert auf dem Gerät gespeichert hast.
Um Physichen Diebstahl vorzubeugen würde ich das Gerät mit Passwort sichern (auch bei Tastensperre) und du kannst dir die Kostenlose App Wo ist mein Iphone installieren über die Kannst du wenigstens im Diebstahlsfall deine Daten aus der Ferne löschen.
hoffe ich konnte dir helfen.