Virus auf iPhone

Hallo Leute,:smile:
ich wollte mal gerne wissen ob es Möglich ist, dass Viren ein iPhone angreifen können. Eigentlich ist es ja wie bei einem Computer. Wie kann man sich denn dagegen schützen, falls es solche Viren gibt?
Ich habe mal ein wenig recherchiert aber noch keine konkrete Antwort auf meine Frage bekommen :S
Wäre euch Dankbar wenn ich mir da weiterhelfen könntet.

LG schnaddeel

Es gibt im Moment keine Viren und deshalb brauch man auch keinen Virenkiller. (es gibt auch keinen) Jede Software die man im AppStore kauft wird von Apple geprüft und erst freigegeben, wenn damit alles ok ist, sprich keine Schadsoftware enthält. Das ist ein großer Vorteil zu Android und dem Playstore. Bei einem Jailbreak sieht das natürlich dann wieder anders aus, weil man dann alle Mechanismen zum Schutz des Gerätes und der Daten umgeht. Also besser Finger weg!

Hm gut das beruhigt mich jetzt ein wenig. Vor einigen Tagen habe ich mit meinem Smartphone im Internet gesurft und gestern bekam ich eine Benachrichtigung auf Whatsapp von einer fremden Nummer die mir Links zu genau der Seite geschicjt hat auf der ich einige Tage zuvor drauf war. Seit dem ist mein iPhone einmal einfach ausgegangen und hängt ab und zu. Auch Anwendungen wie facebook und Whatsapp werden einfach beendet. :S Deshalb habe ich mir Sorgen gemacht es könnte ein Virus sein.

Also Vorerst mal zur Klärung je nachdem wie du mit deinen Daten umgehst ist jedes Smartphone ein Ziel für Angriffe. Viren im eigentlichen Sinne sind noch nicht bekannt aber z.B. Phishing Mail oder SMS die bei Antwort Kosten verursachen sowie betürgerische Apps gibt es.

Wie beim PC eine Anti-Viren Software gibt es für das Iphone nicht. Grundlegend reicht es aber wenn du die Augen offen hältst. Sprich nicht auf links klicken oder Mails öffnen die du nicht kennst.

Zum Surfen kannst du im Safari noch bei den Einstellungen Sicheres Surfen aktivieren dann wir beim Schließen dein Verlauf gelöscht.

Wichtig ist noch nicht sensibele Daten mit Apps zu paaren also z.B. wenn du eine Banking App auf dem Handy hast und z.b. deine TANs per SMS bekommst oder sie digitalisiert auf dem Gerät gespeichert hast.

Um Physichen Diebstahl vorzubeugen würde ich das Gerät mit Passwort sichern (auch bei Tastensperre) und du kannst dir die Kostenlose App Wo ist mein Iphone installieren über die Kannst du wenigstens im Diebstahlsfall deine Daten aus der Ferne löschen.

hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo

Ja, es ist möglich sich auf einem Smartphone, egal ob iPhone oder ein anderes, ein Virus einzufangen.
Ich las mal davon, dass man eine SMS bekommt, in der steht, man sollte auf die und die Nummer zurückrufen.
Dies darf man NICHT tun, da es sich hierbei um ein Virus handelt.
Gleiches würde ich daher tun, falls man eine SMS erhält, die einem nichts sagt. Lieber löschen und NICHT zurückschreiben.
Das ist soweit alles, was mir bislang bekannt ist.

Alles Gute und vor allem Sicherheit mit dem iPhone.

Hi,

Es gibt auch iPhone-virenscanner-apps. Die du installieren kannst. Ich habe jedoch für meine Anwendungen keine Bedenken das iPhone ohne virenscanner zu benutzen :smile:

Lg, cellissima

Möglich ist es. Allerdings gibt es bis jetzt keine Viren. Falls du dein Gerät jailbreaken tust (=alle Programme erlauben, nicht nur Apple-geprüfte), dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher. Ansonsten müsste der Virus ja zuerst die ganzen Schutzmechanismen deaktivieren, an denen sich die fünf Hacker (mehr Leute mit dieser Intelligenz gibt es nicht auf der Welt) gerade die Zähne ausbeissen, um gratis einen neuen Jailbreak zu entwickeln. Schützen kann man sich nicht. Wie beim PC kann ein Antivirusprogramm ja auch nur gegen *bekannte* Viren schützen und für iOS gibt es das nicht. Der beste Schutz wäre daher nur, die neueste Firmware (aktuell iOS6.0.2) zu installieren.

Ich würde niemals auf Links von unbekanntent klicken! Es kann in jedem System Sicherheitslücken geben die evtl. ausgenutzt werden können. Das sind aber keine Viren!

hi,

grundsätzlich ist es möglich, denn alles ist irgendwie angreifbar.
allerdings laufen beim iphone alle apps in einer sogenannten sandbox. bedeutet: jede app läuft für sich alleine in einer separaten umgebung und hat von dort aus erstmal keine rechte, es sei denn du gibst ihr beispielsweise zugriff auf deine kontakte.

ein zugriff auf die systemumgebung ist allerdings fast ausgeschlossen.
fast… denn jailbreaker etc suchen nach entsprechenden lücken um beispielsweise einen jailbreak durchzuführen