Virus durch eine Internetseite?

Hi,

mein Laptop wird immer langsamer. Ich denke es liegt am Virenbefall.  Ständig meldet mein Virenscanner einen Schädling, den ich jedesmal entfernen lasse. 
Da frage ich mich wo kommen die Viren her?
Ich öffne keine  .exe Dateien oder ähnliches. Das einzige, was ich mache ist, das ich interessehalber mal auf einen Link in einer Email klicke, um zu sehen wie dämlich  die Spamer an meine Daten kommen wollen. Oder ich öffne auch mal dubiose Webseiten. Aber nur durch Ansehen einer Webseite bekommt man ja keinen Virus. Wie sollte das denn auch funktionieren? Übertragen wird doch nur der html Code.

Obwohl man liest das man sich durch Webseiten infizieren kann. Das ist doch Blödsinn, oder?
Auch hat doch Java Skript keine Rechte Programme zu installieren und auch ein pdf kann doch keinen Virus installieren. 

Wenn ich falsch liege dann schreibt es mir. Und schreibt mir, wie das denn funktionieren sollte.

Auch hat doch Java Skript keine Rechte

Ladendiebstahl, Mord und Betrug sind ebenfalls verboten - und trotzdem gang und gäbe. Um ein Objekt dauerhaft auf deinem Rechner zu plazieren und ausführen zu können sollte die Zustimmung des Anwenders erforderlich sein. Es gibt jedoch genügend Angriffsszenarien, in denen diese Zustimmung nicht erforderlich ist oder sogar, in einem versteckten Fenster, vom Script selbst gegeben wird.

Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass auf deinem Rechner entspr. anfällige Software installiert ist. Ob das der Browser ist, der PDF-Reader, der Flashplayer, ein Browser-Plugin… Jedes auf deinem Rechner installierte Programm, welches direkt mit dem Internet kommuniziert oder (wie der PDF-Reader) mit Objekten umgeht, die Javascript oder sonstigen Code enthalten können, ist potentiell anfällig.

Übrigens liegt eine Aussage wie

Ich denke es liegt am Virenbefall.

sehr sehr nahe an „Ich bin wohl etwas blöd und eine Gefahr für meine Umwelt“. Meinst du, dein Virenscanner macht Witze?

Tsss

Hallo,

der Besuch einer kompromierten Webseite kann genügen, um sich einen Schädling einzufangen.

Die klassischen Kandidaten sind der Acrobat-Reader, Flash, Java und natürlich Javascript.

Siehe z.B. folgende Sicherheitswarnung:

http://www.golem.de/news/zero-day-exploit-gegen-flas…

Ein PDf-Dokument kann zwar keinen Virus installieren, der PDF-Betrachter (meist ja eben von Adobe) bietet immer wieder Sicherheitslücken.

Javascript ist notwendig, aber eben auch gefährlich. Immer gut, eine Browser-erweiterung wie NoScript zu installieren UND zu nutzen.

Java als Browser-Plug-In ist auch nicht zu empfehlen.

Kannst ja auch mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

nachlesen.

Also: Du liegst falsch …

Grüße

fribbe

Ich weiss nicht, was Du für einen „Virenscanner“ verwendest. Es gibt welche, zum Beispiel McAffie, die auch dann einen Virus anzeigen, wenn das „Anti-Viren-Programm“ ihn selbst installiert hat. Wahrscheinlich sagst Du mir jetzt:" … voll krass mega geil! da sieht man, dass der Virenscanner was findet!! Da muss ich jetzt sofort auf Twitter und auf Facebook, alle meine Freunde informieren … so was auch, endlich mal etwas, was sofort funktionniert. Hey Freunde, ich fass es nicht … ich bin völlig aus dem Stall und mache mir vor Freude fast in die Hosen …"  

Normalerweise installieren sich Viren nicht von selbst … es braucht ein Programm, was sie installiert.  Eine WEB-Seite, die einen Virus installiert, ist mir noch nicht begegnet … trotz, dass ich Jahrzehnte lange Erfahrung habe.

Wenn mir so etwas noch nicht passiert ist, dann bedeutet das aber nicht, dass das nicht existieren kann. Vielleicht verwende ich nur ein einigermassen zuverlässiges Anti-Virenprogramm oder … ich bin halt ein Glückspilz.

Ich kann dir aber bestätigen, dass Anti-Viren-Programme, sehr oft dafür verantwortlich sind, dass ein Computer sehr langsam läuft … da gibt es Anti-Virenprogramme, die 30 - 40 % der Prozessorleistung dazu verwenden, ständig nach „Viren“ zu suchen …   das ist so, wie bei manchen Frauen, die ständig ihre Handtaschen nach etwas durchsuchen, was ihnen fehlt, wo sie aber nicht wissen was es ist!!!

Moderne Betriebssysteme sind inzwischen so abgesichert, dass es sehr viel Aufwand braucht (und auch sehr viel Dummheit, von Seiten des Nutzers) dass ein Java-Script wirklich Schaden anrichten kann …

In meiner Jahrzehntelangen Erfahrung habe ich auf den von mir betreiuten Systemen noch keinen einzigen „Virus“ gefunden. Aber es hatte sehr oft „Fehlalarme“ und ich kenne douzende von Kunden, die aus Panik, vor Viren, ihre Computer, so kaputt gemacht haben, dass alles im „Eimer“ war.

Wenn Du einmal etwas vernünftig nachdenkst, dann müsste dir eigentlich auffallen, dass zum Beispiel Mail-Anhänge, besonderst dann gefährlich sind, wenn dir ein selbsternannter Computer-Fachmann, seine Horrorgeschichten, von den soooooo gefährlichen Mail-Anhängen erzählt … da braucht selbst der unbegabteste „Hacker“ gar nicht programmieren können um mit einen vermeindlichen „Virus“ grossen Schaden anzurichten. Es braucht nur ein paar „Warnungen“ von angeblichen Experten und das blödeste Text-File wird zum Staatsfeind.  

Ich habe tausende „verdächtige“ Mail-Anhänge, auf Viren getestet und ich habe bisher auch nicht nur einen „Virus“ gefunden. 

Ich habe auch einige sogenannte „Hacker“ kennengelernt … die allermeisten davon leiden an „Selbstüberschätzung“ und „Überheblichkeit“ und arbeiten sehr erfolgreich mit „Panikmache“.

Ein Kunde hat mir einmal eine „voll krass geheime“ Hacker-Cd gezeigt … „diese CD ist verboten und die Verwendung  der auf dieser CD zu findenden tools ist strafbar“ …  und auf der CD habe ich nur Bull-Shit gefunden. Alles was verboten ist, wird von den Idioten, die uns umgeben, gerne gekauft und angeschaut … das ist ein uralter Verkaufstrick. Und wenn dann auch noch „polizeilich verboten und strafbar“, auf so einer CD steht, dann läuft der Idiot, der den Mist gekauft hat, auch nicht zur Polente und beschwert sich dort … die Meisten davon sind nämlich derartig dämlich, dass sie gar nicht merken, dass sie total unbrauchbaren Mist gekauft haben. 

Schlimm daran ist vor allem, dass ungeübte Nutzer ständig mit irgendwelchen haarstràubenden Geschichten verunsichert werden und dass sie diese Geschichten dann weiter verbreiten. Bei Email-Anhängen sind die Leute noch so bedämmert, dass sie den „Schädling“ sofort löschen, wie es Ihnen dümmliche und durchgeknallte „Experten“ raten … das ist so, wie wenn man vermutet, dass eine Plastik-Kinderspiel-Pistole, eine Mordwaffe ist und sie einschmelzt bevor auch nur eine Leiche aufgetaucht ist. Und dann erzählt man überall, dass man eine „Mordwaffe“ beseitigt hat … voll krass mega geil … man wird so zum Helden!!!  … .   

Besorge DIr im Internet einen EXTERNEN Virenscanner und lasse dieses Programm nach Viren suchen. Besorge DIr auch einen Spyware-Scanner und suche nach Spyware. Spyware ist inzwischen viel gefährlicher, wie andere Mal-Ware, weil Firmen mit „ausgespähten“ Informationen, Geld verdienen können … da scheisst es die Drecksäcke, die dir den Kram auf den Computer beamen, an, dass dein Computer dann nur noch langsam läuft und dass du dann, stundenlang, danach suchen musst woran das liegt.

Und besorge dir ein vernünftiges Anti-Virenprogramm.,

Es gibt welche, zum Beispiel McAffie, die auch dann einen
Virus anzeigen, wenn das „Anti-Viren-Programm“ ihn selbst
installiert hat.

Ach Gott, was ein Schwachfug! McAfee (nicht McAffie) mag ein übler Nervtöter sein, installiert aber keine Viren. Als „„Jurist““ solltest du wissen, dass derartig rufschädigende Behauptungen auch in der Schweiz einen Straftatbestand darstellen.

Normalerweise installieren sich Viren nicht von selbst … es
braucht ein Programm, was sie installiert.  Eine WEB-Seite,
die einen Virus installiert, ist mir noch nicht begegnet …
trotz, dass ich Jahrzehnte lange Erfahrung habe.

Du zeigst hier eine derart erstaunliche Expertise, dass ich mir sicher bin, dass du einen Virus oder Trojaner nicht einmal erkennen würdest, wenn man dich mit der Nase drauf stiesse. Sehr beliebt ist z. B. die Infektion von Ad-Servern, weil auf diese Weise Schadcode in tausende völlig verschiedene, unabhängige und ansonsten völlig unverdächtige Webseiten eingebunden werden kann. Der letzte grössere Fall liegt gerade einen Monat zurück: https://isc.sans.edu/forums/diary/Malicious+Ads+from…

Moderne Betriebssysteme sind inzwischen so abgesichert, dass
es sehr viel Aufwand braucht (und auch sehr viel Dummheit, von
Seiten des Nutzers) dass ein Java-Script wirklich Schaden
anrichten kann …

Mit ‚Moderne Betriebssysteme‘ meinst du wahrscheinlich völlig kaputte Krücken wie Windows XP, die immer noch auf einem Großteil aller Rechner weltweit laufen?

In meiner Jahrzehntelangen Erfahrung habe ich auf den von mir
betreiuten Systemen noch keinen einzigen „Virus“ gefunden.

Du wirst nicht wissen, wie man nach Schadprogrammen sucht.

Wenn Du einmal etwas vernünftig nachdenkst, dann müsste dir
eigentlich auffallen, dass zum Beispiel Mail-Anhänge,
besonderst dann gefährlich sind, wenn dir ein selbsternannter
Computer-Fachmann, seine Horrorgeschichten, von den soooooo
gefährlichen Mail-Anhängen erzählt …

Oh je, jetzt fängt er mit Verschwörungstheorien an…

Ich habe tausende „verdächtige“ Mail-Anhänge, auf Viren
getestet und ich habe bisher auch nicht nur einen „Virus“
gefunden. 

Du wirst nicht wissen, wie man nach Schadprogrammen sucht.

Spyware-Scanner und suche nach Spyware. Spyware ist inzwischen
viel gefährlicher, wie andere Mal-Ware

Und wie kommt diese Spyware bitteschön auf den Rechner? Nachdem du doch seit tausenden Jahren in Mailanhängen und auf Webseiten vergeblich danach gesucht hast - Jungfernzeugung?

Du hast recht, dass oft eine Panikmache betrieben wird, die mehr Schaden anrichtet, als Nutzen. Der Rat, ‚verdächtige‘ Mails unbesehen zu löschen ist z. B. so ein schlechter Rat. Denn wer im geschäftlichen Verkehr (und dazu reicht schon die kleinste Online-Buchung oder die Weitergabe eine Visitenkarte mit Mailadresse etwa an einen Makler) E-Mail nutzt, geht damit eine gewisse Verpflichtung ein, und wer dann eine Geschäftsmail aufgrund irgendeines vagen Verdachts wegwirft, hat für alle daraus resultierenden eigene und Fremdschäden aufzukommen.

Auch hast du recht, dass Virenscanner oft eine Rechenleistung beanspruchen, die ihren Nutzen deutlich überwiegen. Virenscanner versprechen dem Internetnutzer, sie zu hüten, wie eine Nanny das Baby - das kann ein Virenscanner aber nicht leisten. Gleichzeitig bevormunden sie ihre Nutzer aber auch wie eine Nanny das Baby - und das können sie sehr gut.

Es ist auch sicher nicht zum Nutzen der Anwender, wenn reale, aber durchaus beherrschbare Gefahren in unreflektierten Medienmeldungen als geradezu schicksalhaft, als nahezu unausweichlich dargestellt werden.

Aber jetzt, wie du das hier tust, gegenteilig voll aufzudrehen und die Gefahren schönzureden, hier was vom Pferd zu erzählen und wie du mit angeblich grosser Erfahrung noch nie was gefunden hättest - naja, letztlich ist’s nur lächerlich, denn die allgemein bekannten und täglich erfahrbaren Tatsachen strafen dich Lügen.

Gruß

Moin, Herrmann,

ein Gernegroß. Auf der angegebenen Homepage ist noch nicht mal ein Impressum zu finden, vermutlich verdient er sein Geld als Click-Fischer.

Gruß Ralf

Hallo Marco,

Ständig meldet mein Virenscanner einen
Schädling, den ich jedesmal entfernen lasse. 
Da frage ich mich wo kommen die Viren her?

Höchstwahrscheinlich ist die Zahl der Viren, die bei Dir ankommen, geringer als die, welche Dein Zombie-PC im Netz verbreitet.
Am Besten Du schneidest das Netzwerkkabel durch und besuchst einen Computer-Kursus in der Volkshochschule, bei dem man lernt, wie man sich im Internet verhält.

Ich öffne keine  .exe Dateien oder ähnliches. Das einzige, was
ich mache ist, das ich interessehalber mal auf einen Link in
einer Email klicke, um zu sehen wie dämlich  die Spamer an
meine Daten kommen wollen.

Bei dieser Beschreibung habe ich einen Dämlichen schon identifiziert. Anders kann ich das nicht bewerten, wenn man sich ohne Not und Sachverstand Risiken aussetzt, die man nicht beurteilen kann.

Wie gut findest Du die Idee, heute Abend eine Flasche Kloreiniger zu trinken, um herauszufinden, ob das wirklich gefährlich ist?
Zumindest bei Deiner PC-Nutzung praktizierst Du schon ähnliches.

Ciao, Allesquatsch

Wer die Homepage betrachtet überlegt sich hoffentlich 2x diese Firma in Anspruch zu nehmen :wink:

Der Informatker (schreibt er so in seinem Profil)
spricht von Konvertierung von Filmen und Fotos in Computerformat
wenn ich etwas konvertieren kann, dann habe ich das doch schon in irgendeinem Format auf dem PC oder etwa nicht?

von kaputten Datenträgern
bei Fachleuten wird soweit ich das kenne von defekten Datenträgern gesprochen.
Kaputt ist er dann wenn gar nichts mehr geht :smiley:

und von Domannamen Registrierung
noch ein Schreibfehler der einem Informatiker unwürdig ist

außerdem auch noch von zum automatisieren von Ihrem Haus.
Letzteres würde mich natürlich interessieren. Ein Haus welches den Frühjahrsputz alleine erledigt?

Krümelchen

Hallo Marco,
weil die anderen „helfenden“ Kommentaren meiner Meinung nach totaler Schrott sind und eventuell dich beleidigen, werde ich versuchen dir zu helfen.
Also ich kann mir gut vorstellen, dass Viren durch Websiten runtergeladen werden können, wenn ein Virenscanner was melden, kann es war sein. Ich empfehle dir einfach mal deinen Laptop neu aufzulegen, um sicher zu gehen, dass du keine Viren oder der ähnlichen hast.

Ebenso möchte ich die anderen bitten, hilfreiche Kommentare zu schreiben, es kann ja nicht sein, dass ihr in einem Hilfeforum euch so BLÖD stellt und nach mehreren Anläufe immer noch nichts gescheites hinbekommt.

mfg Manfred

Am besten alles Formatieren und System neustarten, das mache ich immer wenn mein PC zu langsam ist, oder ich hab ein Virus denn ich nicht löschen kann