Ich weiss nicht, was Du für einen „Virenscanner“ verwendest. Es gibt welche, zum Beispiel McAffie, die auch dann einen Virus anzeigen, wenn das „Anti-Viren-Programm“ ihn selbst installiert hat. Wahrscheinlich sagst Du mir jetzt:" … voll krass mega geil! da sieht man, dass der Virenscanner was findet!! Da muss ich jetzt sofort auf Twitter und auf Facebook, alle meine Freunde informieren … so was auch, endlich mal etwas, was sofort funktionniert. Hey Freunde, ich fass es nicht … ich bin völlig aus dem Stall und mache mir vor Freude fast in die Hosen …"
Normalerweise installieren sich Viren nicht von selbst … es braucht ein Programm, was sie installiert. Eine WEB-Seite, die einen Virus installiert, ist mir noch nicht begegnet … trotz, dass ich Jahrzehnte lange Erfahrung habe.
Wenn mir so etwas noch nicht passiert ist, dann bedeutet das aber nicht, dass das nicht existieren kann. Vielleicht verwende ich nur ein einigermassen zuverlässiges Anti-Virenprogramm oder … ich bin halt ein Glückspilz.
Ich kann dir aber bestätigen, dass Anti-Viren-Programme, sehr oft dafür verantwortlich sind, dass ein Computer sehr langsam läuft … da gibt es Anti-Virenprogramme, die 30 - 40 % der Prozessorleistung dazu verwenden, ständig nach „Viren“ zu suchen … das ist so, wie bei manchen Frauen, die ständig ihre Handtaschen nach etwas durchsuchen, was ihnen fehlt, wo sie aber nicht wissen was es ist!!!
Moderne Betriebssysteme sind inzwischen so abgesichert, dass es sehr viel Aufwand braucht (und auch sehr viel Dummheit, von Seiten des Nutzers) dass ein Java-Script wirklich Schaden anrichten kann …
In meiner Jahrzehntelangen Erfahrung habe ich auf den von mir betreiuten Systemen noch keinen einzigen „Virus“ gefunden. Aber es hatte sehr oft „Fehlalarme“ und ich kenne douzende von Kunden, die aus Panik, vor Viren, ihre Computer, so kaputt gemacht haben, dass alles im „Eimer“ war.
Wenn Du einmal etwas vernünftig nachdenkst, dann müsste dir eigentlich auffallen, dass zum Beispiel Mail-Anhänge, besonderst dann gefährlich sind, wenn dir ein selbsternannter Computer-Fachmann, seine Horrorgeschichten, von den soooooo gefährlichen Mail-Anhängen erzählt … da braucht selbst der unbegabteste „Hacker“ gar nicht programmieren können um mit einen vermeindlichen „Virus“ grossen Schaden anzurichten. Es braucht nur ein paar „Warnungen“ von angeblichen Experten und das blödeste Text-File wird zum Staatsfeind.
Ich habe tausende „verdächtige“ Mail-Anhänge, auf Viren getestet und ich habe bisher auch nicht nur einen „Virus“ gefunden.
Ich habe auch einige sogenannte „Hacker“ kennengelernt … die allermeisten davon leiden an „Selbstüberschätzung“ und „Überheblichkeit“ und arbeiten sehr erfolgreich mit „Panikmache“.
Ein Kunde hat mir einmal eine „voll krass geheime“ Hacker-Cd gezeigt … „diese CD ist verboten und die Verwendung der auf dieser CD zu findenden tools ist strafbar“ … und auf der CD habe ich nur Bull-Shit gefunden. Alles was verboten ist, wird von den Idioten, die uns umgeben, gerne gekauft und angeschaut … das ist ein uralter Verkaufstrick. Und wenn dann auch noch „polizeilich verboten und strafbar“, auf so einer CD steht, dann läuft der Idiot, der den Mist gekauft hat, auch nicht zur Polente und beschwert sich dort … die Meisten davon sind nämlich derartig dämlich, dass sie gar nicht merken, dass sie total unbrauchbaren Mist gekauft haben.
Schlimm daran ist vor allem, dass ungeübte Nutzer ständig mit irgendwelchen haarstràubenden Geschichten verunsichert werden und dass sie diese Geschichten dann weiter verbreiten. Bei Email-Anhängen sind die Leute noch so bedämmert, dass sie den „Schädling“ sofort löschen, wie es Ihnen dümmliche und durchgeknallte „Experten“ raten … das ist so, wie wenn man vermutet, dass eine Plastik-Kinderspiel-Pistole, eine Mordwaffe ist und sie einschmelzt bevor auch nur eine Leiche aufgetaucht ist. Und dann erzählt man überall, dass man eine „Mordwaffe“ beseitigt hat … voll krass mega geil … man wird so zum Helden!!! … .
Besorge DIr im Internet einen EXTERNEN Virenscanner und lasse dieses Programm nach Viren suchen. Besorge DIr auch einen Spyware-Scanner und suche nach Spyware. Spyware ist inzwischen viel gefährlicher, wie andere Mal-Ware, weil Firmen mit „ausgespähten“ Informationen, Geld verdienen können … da scheisst es die Drecksäcke, die dir den Kram auf den Computer beamen, an, dass dein Computer dann nur noch langsam läuft und dass du dann, stundenlang, danach suchen musst woran das liegt.
Und besorge dir ein vernünftiges Anti-Virenprogramm.,