Virus entfernen

Hallo,

ich habe mir wohl einen Computervirus eingefangen. Wie entferne ich den den lwm.exe Virus?

Danke

Thomas

generell erstellt man eine Notfall CD mit Virenschutz Programmen auf einer sauberen CD auf einem sauberen PC und bootet damit das infizierte System, erkennt den Schädling damit eindeutig und nutzt das entsprechende Antiviren Programm, um den Virus zu entfernen.

Das hast Du sicher 1000 mal in Google gelesen, stimmt auch so, zumindest solltest Du Dir die Mühe geben, Deinen Fehler und die Bedingungen hier besser zu beschreiben, denn ob der Virus auf Linux oder Windows hängt, und welche Version das ist könnte entscheidend sein.

Hallo,

Ein Hallo auch zurück!

ich habe mir wohl einen Computervirus eingefangen. Wie
entferne ich den den lwm.exe Virus?

Woher weißt Du dies? Hat Dir das ein gratis (womöglich Online von irgendeiner …ru Adresse?) „Virenscanner“ gemeldet?

Wenn ja, dann… tja Pech gehabt, Du hast Dir anstele eines Scanners zumindest einen Trojaner installiert - Lösung: ein altes Backup einspielen oder wenn Du keines machst (selber Schuld!) setze Deinen Rechner neu von scratch auf - sprich Festplatte neu partitionieren und dann von Null weg wieder das Betriebssystem (oder halt Windofs) installieren.

Sollte ein richtiger (und gekaufter) Virenscannerdiesen Virus melden, schau auf der Homepage des Virenscanner nach, wie Du den Virus beseitigen kannst. Sollten die keine Lösung anbieten können, dann glit auch in diesem Fall die obige Lösungsbeschreibung.

Danke

Bitte, gern geschehen - und lerne aus diesem Vorfall! Denn wie heißt es so treffend:
Der Unterschied zwischen einem klugen und einem dummen Menschen ist, dass der Kluge einen Fehler nur einmal macht :wink:

Thomas

Viel Erfolg
Walter

PS: eine kurze Suche bei Onkel Google hilft oft sehr viel!

Hallo Thomas,
der sicherste Weg ist natürlich immer den Computer neu aufzusetzen (inklusive Formatierung der Festplatte); bzw. Formatieren der Festplatte und Einspielen eines vorhandenen Images (welches Du Dir nach der Installation Deines Computers hoffentlich erstellt hattest).

Ich gehe mal davon aus, dass Du Windows verwendest und dort kannst Du auch folgendes versuchen (ohne Garantie auf Erfolg bzw. komplette Beseitigung):

• zunächst über den Taskmanager sämtliche Prozesse, die „lwm“ im Namen tragen, beenden,
  • dann den Registry-Editor starten und im Bereich „HKEY_LOCAL_MACHINE\Software“ nach „lwm“ suchen
  • schließlich sämtliche Einträge, die „lwm“ im Dateinamen tragen entfernen (dies können neben exe, dll, lsp, toolbar, browser hijack und/oder browser plugins sein)

Viel Glück … und schreib mal ob es Erfolg hatte.

Mit bestem Gruß,

Roland

Hallo Thomas

Ich war in den Ferien. Sorry, dass es länger gedauert hat.

Idealerweise verwendest du dazu das vorhandene Antivirenprogramm. Wenn du es im Laden gekauft hast, hat es eine CD/DVD mit welcher du den PC booten kannst und dann die Entfernung starten.

Vom Verlag c’t gibt es ebenfalls eine Lösung. Gibt es aber nur für Abonnenten.

Ebenfalls hilfreich sind einzelne Entfernprogramme der Antivirenhersteller. Schau bei deinem Hersteller auf der Homepage nach, ob er ein Deinstallationsprogramm für diesen Virus hat.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse

Andreas

Hallo Thomas,

leider kann ich Dir nicht helfen. Bitte über die Seite deines Virus-scanner-Lieferanten nähere Auskünfte über einzelne Viren einholen.

Gruß
zAc