Virus in ADLSoft_UnCompressor.exe

Liebe/-r Experte/-in,

heute bekam ich ein Virefund-Meldung, und zwar in der Datei 'ADLSoft_UnCompressor.exe.

Darauf wurde angeboten, diese zu löschen, was ich tat. Ist das nun ein Problem für mein Laptop?
Und ich habe nun gesehen, dass die Datei nicht ganz gelöscht sondern in Avira in ‚Quarantäne‘ ist.

Ist das alles gut so? Oder muss ich noch etwas anderes machen, beachten?
Ich habe mein Laptop erst seit kurzem und möchte auf keinen Fall, dass ich es schon jetzt irgendwie ‚verhunze‘.

vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Schönen Restsonntag

Lulamae

Hi!

Dadurch, dass die Datei in Quarantäne verschoben worden ist, besteht keine Gefahr mehr. In Quarantäne verschoben heißt, dass die Möglichkeit besteht, diese Verschiebung rückgängig zu machen, was im Vergleich zur endgültigen Löschung nicht der Fall wäre.

Liebe Grüße!

Schon mal Danke für die beruhigende Antwort :smile:
Eine weitere Frage hab ich aber noch dazu:
Ich hab ja die ganze Datei löschen müssen, fehlt diese nun nicht für das System? Ich habe keine Ahnung, was das für eine Datei ist (ADLSoft_UnCompressor.exe). Und ob sie gebraucht wird oder nicht :-/

Eine schöne neue Woche

Hallo!

An sich scheint der UnCompressor von adl soft kein Virus zu sein, allerdings kann die *.exe-Datei infiziert sein.

Wenn sie erfolgreich in Quarantäne ist, sollte das eigtl. reichen. Du kannst die Dateien in Quarantäne aber auch vom Antivirusprogramm löschen lassen.

Liebe Grüße
Philipp

Ich kann leider auch nicht sagen, wofür diese Datei nützlich ist, aber solange das System noch stabil läuft, ist sie wohl nicht so wichtig gewesen ;D

Kannst die Datei ja ganz löschen aus dem Quarantäneordner von Avira. Wenn dein Rechner so normal läuft wirds ja nichts wichtiges gewesen sein…
Grüsse