Virus, Maleware oder Spyware auf Laptop HP Pavillon?

Kaspersky kann absolut NIX.

Ich mag mir nix aussuchen, wovon ich keine Ahnung habe!
Der scheiß Lapi ist noch kein Jahr alt, meine Kurze braucht Hilfe, weil sie ihm zum Geld verdienen braucht! Deswegen kann sie auch nicht einfach die Festplatte platt machen…

Der Fachman hat nach der Hardware geguckt, soweit ich das weiß. Da ist angeblich nichts.
Kann da irgendein Wurm sein Unwesen treiben?

Hallo,

wer sagt denn das? Alleine Windows laufen so viele Prozesse im Hintergrund ab, daß man ohne gute Kenntnisse der Materie gar nicht beurteilen kann, ob sich da nicht doch etwas eingeschlichen hat, was da nicht hingehört. Dazu kommen noch die laufenden Anwendungen, die im Hintergrund laufenden Update-Dienste usw. Im Augenblick laufen bei mir rd. 150 Prozesse, von denen nur rd. 80 eindeutig als Windows-Prozesse zu erkennen sind. Bei den restlichen erkennt man etwa bei einem Drittel auf den ersten Blick, um was es sich handelt und beim Rest muß man schon etwas genauer hinsehen.

Worauf ich hinaus will: daß da nur Anwendungen laufen, die laufen sollen, kann man auf die schnelle gar nicht beurteilen. Insofern kommt mir die Aussage etwas gewagt vor. Daher auch die obige Frage, wer sich zu der Aussage hat hinreißen lassen. Wenn die von jemandem kommt, der echt Ahnung hat, dann sollte der auch in der Lage sein, das Problem zu lösen.

Anderer Ansatz: welche der laufenden Prozesse verursachen denn eine CPU-Auslastung von mehr als 1%? Das wird ja im Taskmanager laut und deutlich angezeigt.

Gruß
C.

1 Like