Virus, Maleware oder Spyware auf Laptop HP Pavillon?

Hi, meine Tochter hat riesen Probleme mit ihrem Laptop.
Sämtliche Zugriffe auf alle Programme und Anwendungen benötigen superlange, es wird ständig eine Überhitzung angezeigt, Arbeitsspeicherauslastung soll bei 92 % liegen.
CPU-Auslastung: 25 %, RAM-Speicher: 51 %
Um ein eventuelles Virus zu finden, wurden sämtliche im Internet zu findende Antivirenprogramme angewendet, ebenso Kaspersky, alles ohne Ergebnis. Maleware-Programme zeigen ebenfalls nichts an, das gleiche bei Spyware-Programmen. Programme, von denen vermutet wurde, dass diese den Lappi verlangsamen, wurden gelöscht.
Wer kann helfen?
Problem: Der Laptop läuft auf englischer Sprache und kann nicht auf Deutsch umgestellt werden, da die Lizenz nur für Englisch ausgestellt ist.
Vielen lieben Dank im voraus für eure Bemühungen!

Wenn ein Problem besteht, muss es ja nicht unbedingt an Viren liegen.

Es kann sich auch um ein richtiges Hardware-Problem handeln, also tatsächlich Überhitzung durch Problem mit Lüfter oder Speicher o.a.
da sollte dann mal ein entsprechender Fachmensch draufschauen.

Beatrix

Ich würde es mal mit einer Bootdisk wie Kaspersky Rescue versuchen, die das System so scannt, dass die Schadsoftware nach Möglichkeit nicht schon durch den Start des Betriebssystems bereits aktiv ist: https://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Das ist Quatsch. Lizenz ist unabhängig von der Sprache.

Es ist schon ein paar Jahre her als HP für einzelne Modelle dringend dazu geraten hat, sofort sich überhitzende Kabel auszutauschen. Offenbar wurden Lappies mit fehlerhaften Netzkabeln ausgeliefert.
Nach Angabe der Modell-Nummer wurde uns problem- und kostenlos ein neues Kabel zugesandt.
Evtl. seid Ihr auch davon betroffen. Ich würde mit Bezugnahme auf meine Info mal HP anrufen und fragen, ob Euer Modell betroffen ist und ggf. ob jetzt noch das Kabel getauscht wird.

Ergänzung

Von der Rückrufkation betroffen sind diesmal bestimmte Kabel für Netzteile, welche die Aufschrift LS-15 tragen und weltweit mit HP und Compaq Notebooks, Mini-Notebooks sowie mit Zubehörteilen wie Docking-Stationen vertrieben wurden. Bei diesen Netzkabeln besteht laut HP die Gefahr einer Überhitzung und dadurch eine Feuer- und Verbrennungsgefahr.

Welche Win Version?
Hast Du schon mal mit dem Task Manager geguckt, welche Prozesse oder Anwendungen den Rechner so beanspruchen?

Laufen irgendwelche Updates im Hintergrund?

Gruß MG

Der Fachmann hat geguckt und sagt, es wäre ein Virus! :frowning:

Hat sie schon gemacht…kein Ergebnis!

Ich gebe hier nur weiter, was mir meine Tochter sagt…in Südafrika ticken die Uhren in vielen Dingen ein wenig anders…

Kabel und Netzteil sind in Ordnung, ist überprüft wurden. Danke!

WIN 10, 64 BIT
Lt. Taskmanager laufen nur die Anwendungen, die laufen sollen

Keine Updates im Hintergrund

Dann könnte man noch schauen, was der Taskmanager ausgibt (STRG+ALT+ENTF)? (spez. Prozessorauslastung in Prozent).

Das deutet dann wohl alles eher auf einen Hardwaredefekt hin…

Danke! Ich geb’s mal so weiter!

Wenn durch einen Fachmann ein Virus entdeckt wurde, könnte er dieses Problem doch auch gleich beheben.

Wenn gar nichts mehr geht, Festplatte formatieren und System komplett neu installieren.

Beatrix

1 Like

Das war nicht die Frage.

Es geht darum, welcher Prozess die starke Auslastung verursacht.

Ich habe deine Frage an meine Tochter weiter geleitet. Danke erstmal!

Bot oder Mining oder Kaspersky oder Schrottnotebook oder verstaubt oder Betriebssystem geschrottet.

Such dir was aus.