Virus nach Spieldownload

Hallo,

ich habe neulich das angeblich kostenlose Spiel Monopoly3 von softonic downgeloaden (war übrigens ein Reinfall, man konnte es nur einmal kostenlos spielen und hätte sich dann anmelden müssen, wovon vorher nichts gesagt worden war). Seitdem ist nun ein sehr lästiges Virus auf meinem PC: Besonders bei youtube (aber auch anderswo, wenn auch seltener) öffnet sich immer wieder ein neuer Tab mit der Seite „worldoftanks.eu“, der in den Vordergrund tritt, so dass ich youtube gar nicht mehr verwenden kann. Und ansonsten öffnet sich oft zwischendurch sehr oft ein popup-window von „stargames“, dass ich immer erst wegklicken muss - sehr lästig das ganze.

Ich hab das Spiel natürlich gleich wieder deinstalliert, die Cookies und Chronik gelöscht, aber hat alles nichts gebracht. Dann hab ich noch einen Virenscan laufen lassen (Avast), es wurde aber kein Virus gefunden.

Hat jemand eine Idee, was man da noch machen könnte? Oder muss ich gleich die Festplatte neu formatieren und alles neu installieren? (Würd ich gern vermeiden).

Vielen dank für jeden Tipp

Hallo Fragewurm,

Hat jemand eine Idee, was man da noch machen könnte? Oder muss
ich gleich die Festplatte neu formatieren und alles neu
installieren? (Würd ich gern vermeiden).

Schau mal im Browser nach, ob da Add-Ons installiert wurden, muss ja nicht gleich ein virus sein.

MfG Peter(TOO)

softronic ist bekannt dafür, dass die unerwünschte Werbung installieren. Das ist kein Virus.

Der adwCleaner oder DE-Cleaner könnten die wieder rausschmeissen.

LG
Andreas

Es hilft auch, bei Gratis-Spieleseiten ein hohes Maß an Skepsis an den Tag zu legen. Auf irgend eine nervende oder dubiose Art verdienen diese Anbieter immer…sei es mit persönlichen Daten bei Registrierung, die dann an dritte weitergegeben werden dürfen (Du willigst in den AGB bzw Nutzungsbedingungen ein) oder eben solche Adware installiert.

Am besten nur wirklich auf Portalen Deines Vertrauens richtige Spiele kaufen. Sprich wie bei Steam, oder ähnlichen.