Virus oder blöde Einstellung des Touchpads?

Hallo, diese Frage wurde schon gestellt, aber die Antworten befriedigen nicht wirklich.Ich habe seit zwei Jahren einen Laptop, mit dem ich nur per Tastatur und Touchpad arbeite. Neulich hatte ich mehrere fiese Viren und Malware drauf, nach dem Plattmachen und der kompletten Neuinstallation treibt mich das Teil nun aber zur Verzweiflung. Beim Schreiben springt der Cursor unmotiviert hin und her, wenn ich zum Beispiel am Wortende ein –t- tippe, findet sich der Cursor danach drei Zeilen weiter oben oder fünf Wörter zurück mitten in einem Wort und schreibt da weiter. Oder es wird millisekundenlang ein Textteil markiert, der dann natürlich beim nächsten Tastendruck gelöscht wird. Ich habe mein Schreibverhalten nicht geändert und nichts an den Einstellungen geschraubt. Ich habe es zwar überprüft – ich komme definitiv bei Schreiben nicht auf das Touchpad, aber trotzdem tritt der Fehler kaum auf, wenn ich das Touchpad abdecke. Einen Virencheck haben wir gemacht (nee, mehrere schon), nix gefunden.
Also liegt es wohl an den Einstellungen, auch wenn ich nicht, weiß, was sich da verstellt hat.  Ich wollte die Einstellungen des Touchpads kontrollieren, finde aber nichts dazu, früher habe ich das einfach über Start/Systemsteuerung gemacht, da konnte man die Mausgeschwindigkeit und solchen Kram einstellen, aber ich finde da nix mehr. Sieht alles anders aus, inzwischen.Kann mir bitte jemand helfen? Es gibt unter „Systemsteuerung“ den Punkt „Einstellungen des Computers anpassen“, wo ich alle Unterpunkte durchsucht habe: Hardware und Sound, System und Sicherheit etc., wo zum Teufel finde ich das?
Wir haben Windows7 installiert. (Wenn das nicht reicht, wo finde ich weitere Angaben?Ich bin am Verzweifeln, weil ich nicht normal arbeiten kann, für 5 Zeilen Text brauche ich eine halbe Stunde. Bitte helft!

Neulich hatte ich mehrere fiese Viren und Malware drauf, nach
dem Plattmachen und der kompletten Neuinstallation

wenn Du die FP vor der Installation nur Formatiert hast ist garantiert noch ein Virus drauf, und zwar dann wenn das ein bootsektor Virus war. Du musst die Platte richtig tot machen. dazu besorgst Du dir eine Knoppix oder Ubuntu Live CD. Bei der Knoppix siehst Du links unten in der Leiste ein schwarzes Kästchen. Das ist das Terminal. Bei Ubuntu links in der Leiste ganz oben klicken dann öffnet sich die Suchleiste. Dort nur t eingeben und aufs schwarze Kästchen klicken.
im Terminal gibst Du folgenden Befehl ein:

dd if=/dev/zero of=/dev/sda

sda ist die FP. Bei Windows Laufwerk C:/ dann wird die gesamte Platte komplett mit Nullen überschrieben. bei 500GB hat das bei mir 5h gedauert. ich hatte meine Platte aber aus einen anderen Grund gelöscht. dann kannst Du dir sicher sein das kein Virus mehr drauf ist. anschließend mit einer DOS CD und FDISK die FP neu einrichten und neu Formatieren.
wenn es dann mit dem Cursor immer noch so ist liegt es an der Tastatur.

Vielen Dank, dies werde ich mir gut aufheben, falls ich mal selbst Hand anlegen muß. Allerdings haben „meine“ Programmierer den PC ordentlich plattgemacht, vermutlich ist dann bei der Neuinstallation was schiefgegangen, ich denke, es liegt wirklich am Touchpad. Nur komme ich bei den Einstellungen dafür nicht weiter, ich habe jetzt das Maus-Menü gefunden (man muß die Ansicht von „Kategorien“ auf „kleine Kacheln“ ändern). Da steht aber nix von Touchpad, ich befürchte, die Treiber sind nicht da. Da müssen die Jungs nochmal 'ran.
Herzlich dankt die

fragomaus

dies werde ich mir gut aufheben,

das solltest Du auch machen denn mit diesem Wissen kannst Du auch Bekannten helfen die ein ähnliches Problem mit Viren haben. Denn wenn sich ein bootsektor Virus eingenistet hat kriegt man ihn mit Formatieren nicht weg denn er hat immer eine Kopie auf der Platte um sich selbst zu regenerieren. Beim Formatieren wird nur FAT0 neu überschrieben. FAT1 ist die Kopie von FAT0 und bleibt unberührt.
Bei deinem Problem Touchpad kann ich dir keine Tipps geben denn wir haben verschiedene Betriebssysteme.