Virus stellt Virenschutz aus - PC wie "platt" machen?

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem Brennprogramm habe ich mir wohl einen virus eingefangen, der Norton und die Firewall ausgeschaltet hat (lassen sich nicht mehr einschalten), auch ist der Laptop seitdem extrem langsam geworden… Ich bekomme den Virus nicht mehr runter und will die Gelegenheit nutzen, um die Festplatte endlich mal neu zu formatieren und den PC „platt“ machen. Allerdings verstehe ich davon gar nichts und finde bei google nur Lösungen, die für mich zu kompliziert sind.
Ich habe alle Daten gesichert. Die CD zum Laptop (HP G72) habe ich leider nicht mehr.
Wie gehe ich am besten vor und was muss ich mir beim Media Markt alles besorgen?

LG Feivel007

Hallo,
zuerst solltest du den Product key deines Systems ausfindig machen. Den brauchst du nämlich für die Aktivierung des Betriebssystem nach der Neuinstallation. Wenn der Schlüssel nicht auf einem entsprechenden Aufkleber außen auf dem Gehäuse zu finden ist, gibt es dafür auch Software zum Auslesen:
http://www.chip.de/downloads/Magical-Jelly-Bean-Keyf…

  1. Die meisten Laptops haben auf ihrer Festplatte ein Rettungssystem installiert, womit man das System einfach wieder in den Ausgangszustand versetzen kann. Du müsstest also mal in deinem Handbuch nachsehen, ob es auch bei dir diese Möglichkeit gibt bzw. welche Funktionstaste (meist F11) du während des Bootvorgangs drücken musst. Das ist die einfachste Möglichkeit. Vielleicht kannst du auch bei dem Laptop-Hersteller eine entsprechendes Bootmedium nachkaufen.

  2. Die allgemeine Lösung und auch recht zeitaufwendige Lösung hängt u.a. vom Betriessystem ab. Ab Windows 7 kann man sich ein Abbild der Installations-DVD im Internet herunterladen. Ggf. kann man man sich auch eine Installations-CD/DVD bei einem Bekannten ausleihen, allerdings muss die Version zu deinem Product key passen.
    Bevor man aber mit der Installation beginnt, muss man mit Hilfe einer Live-CD oder einem entsprechenden USB-Stick den Rechner booten und die Festplatte neu formatieren. Das gelingt recht einfach mit der deutschsprachigen Computer-Bild-Notfall-CD.
    http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-No…
    Nachdem alles „platt“ ist, kommt der eigentliche Installationsdatenträger zum Tragen. Wenn du Glück hast, erkennt er deinen Netzwerkanschluss, was dazu führt, dass gleich benötigte Treiber, die sich nicht auf dem Datenträger befinden, aus dem Internet heruntergeladen werden: Also, wenn möglich, während der Installation den Rechner über Ethernetkabel mit dem Router verbinden. Ansonsten heißt es, die notwendigen Treiber im Internet suchen und nachzuinstallieren. Wenn du keinen zweiten Recher hast, kannst du dies natürlich auch zuerst mit dem Altsystem vor der Neuinstallation versuchen, und die Treiber bzw,. Installationsprogramme auf CDs brennen. Durchstöbere hierzu die Service-Seite deines Rechnerherstellers:
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?..

  3. Ist dir der zweite Weg zu kompliziert oder zu mühsam, gehe zu einem Fachmann. Das kostet zwar, aber der zeitliche Aufwand ist nicht gerade gering. 50 bis 100 Euro dürften dabei im Rahmen liegen. Für einem Freud sollte ein festliches Essen drin sein.

LG Culles

Hallöchen, ohne Recover-CD ist das proplematisch. Versuch doch mal über die Wiederherstelungskonsole ein älteres Datum wo die Kiste noch gut lief. Das Datum zur Rücksicherung ist Dick makiert. Danach mit einer Vollversion eines Antivirenprog. die Kiste scannen, das kannst Du natürlich auch zuerst machen.

Lg HST

Moin,

als erstes solltest du eine Antiviren-Live-CD

http://unsicherheitsblog.de/download/rescue-boot-cds/

durchlaufen lassen.

Dann den Befund bitte hier melden.

viel Erfolg

frubbe