Virus/Trojaner blockiert Avira

Hallo,
ein Virus oder Trojaner blockiert,dass sich Windows konfiguriert und es blockiert auch Avira.Also wollte ich mir eine neue Version auf den PC ziehen.Als die neue dann die alten Daten gelöscht hatte stand aber da,dass Avira sich nicht installieren kann,weil die Dateiliste nicht erreichbare Dateien enthält.(C://Users/Frie/AppData/Local/Temp/RarSFX1/aeheur.dll und C://Users/Frie/AppData/Local/Temp/RarSFX1/aescribt.dll) Ich denke die Viren installieren sich auf der Installation des Virenprogramms mit und blockieren es.Ich habe keine Ahnung was ich tun kann und bin für jede Hilfe so sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hans

Hallo,
erstelle dir möglichst auf einem anderen Rechner eine Avira AntiVir Rescue CD (http://www.avira.com/de/support-download-avira-antiv…). Wenn du dir die Exe-Datei herunterlädst und anschließend die neue Datei rescue_system-common-en.exe durch Doppelklick ausführst, wird automatisch eine CD gebrannt mit der sich nun dein System neu booten und anschließen überprüfen und reparieren lässt. Damit kannst du also deinen Trojaner windowsunabhängig entfernen.
Danach solltest du deinen Rechner ohne die Rescue-CD booten und eine Systemwiederstellung ausführen, damit die alte Antivir-Version auf deinem Rechner wieder sauber laufen kann und ggf. auch dein System wieder in Ordnung ist. Das anschließende Aktivieren deines Virenscanners sollte nun wieder ordentlich funktionieren.

LG Culles

Hallo,

zu:

„Danach solltest du deinen Rechner ohne die Rescue-CD booten und eine Systemwiederstellung ausführen, damit die alte Antivir-Version auf deinem Rechner wieder sauber laufen kann und ggf. auch dein System wieder in Ordnung ist.“

Oder wieder neu infiziert ist, da die Systemherstellung einen Zustand wieder herstellt, der bereits durch einen Schädling infiziert war.

Grüße

godam

Hallo,

das kann dir natürlich auch passieren, wenn du z.B. dein System aus einer Sicherung wieder erstellst.
Ich empfehle bewusst nicht den Rechner platt zu machen, da oft das notwendige Werkzeug fehlt, den Rechner wieder ordnungsgemäß neu aufzusetzen oder persönliche Daten nicht gesichert wurden.
Dass nach einem Update eines Virenschutzes ein automatischer Scan des Systm in der Regel automatisch erfolgt bzw. durchzuführen ist, habe ich vergessen zu erwähnen.

LG Culles

Zustimmung
owT