Hallo
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen fiesen Schädling eingefangen, der nicht zu entfernen war.
Ich konnte kurz im Internet danach suchen, musste aber dann abbrechen, weil mein Antivirusprogramm (Microsoft Security Essential)gar nicht mehr zur Ruhe kam. Es wurden immer mehr infizierte Dateien. Ich habe die Internetverbindung gekappt meine Festplatte platt gemacht. Also Laufwerk „C“.
Ich konnte nur herausfinden, das dieser Schädling sich ganz simpel per HTML Code vermehrt, einnistet oder ähnliches. (So ähnlich schrieb es der Autor des Internettextes).
Er manipuliert Dateien, Texte und ähnliches. Solange man diese Dateien in Ruhe lässt, passiert wohl nichts. Nur wenn man auf eine Datei zugreift, geht der Spaß von vorne los. Obwohl, so spaßig war das gar nicht.
Jetzt würde ich gerne im Netz weiter lesen, ob man diesen HTML Code irgendwie in meinen restlichen Dateien suchen kann. Oder ob es gibt eine andere Möglichkeit, Überreste zu erkennen.
Mein nächstes Problem wäre nämlich, das ich wichtige Daten auf eine andere Partition gezogen habe, die mir wichtig sind.
Mein Virenscanner denkt, das dieses Laufwerk sauber ist. Aber ich wäre gerne sicherer.
Lange Rede - kurze Frage: Wie nennt sich dieser Schädling?
Gruß Nino