Virus trotz Virenscanner und Co?

Hallo Ihr Schlauen,

ich nutzte derzeit noch XP, habe aber nichts gefährliches auf dem PC. Neuanschauffung ist bestellt.

Gerade wollte ich ein nicht mehr nötiges Programm löschen, wie immer über die Systemsteuerung. Dabei stieß ich auf zwei Programme, die mir unbekannt waren (AtuZi und rrsaving), beim danach googlen war ich erschrocken.
Bemerkt hatte ich sie noch nicht, mein alter PC ist  ja eh nicht der schnellste. Nicht so schlimm.

Aber es läuft Antivirus, täglich aktualisiert und wöchentlich ein kompletter Systemdurchlauf. Desweiteren schicke ich einmal die Woche Wise Registry Scanner drüber, lasse Probleme entfernen.
Und (wie es scheint, dachte ich) bin ich vorsichtig, nie einen Link in unbekannten Mails öffnen ist so klar wie Kloßbrühe :wink:. Mache ich einfach nicht.
Ich nutze den jeweils aktuellen Mozilla, mit NoScript-Erweiterung. Nervt mitunter ziemlich, aber abstellen tu ich ihn nur sehr, sehr selten, wenn was wichtiges nicht laufen will.

Wo kommen diese Programme dann her? Warum meckerte keiner?
Nicht mehr ins Netz wäre wohl das Einzige, was schützt, oder?

Wer sich auskennt, wär mir das mit Win 8 erspart geblieben, oder muss man da auch total aufpassen?

Ich danke für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Sonntag.
LG BB

ich nutzte derzeit noch XP, habe aber nichts gefährliches auf
dem PC.

Glaubst DU.

Gerade wollte ich ein nicht mehr nötiges Programm löschen, wie
immer über die Systemsteuerung. Dabei stieß ich auf zwei
Programme, die mir unbekannt waren (AtuZi und rrsaving), beim
danach googlen war ich erschrocken.

Bei beiden handelt es sich nicht um Viren sondern um Adware, also SDoftware, die Werbung einblendet. Lästig aber nicht wirklich gefährlich.

Bemerkt hatte ich sie noch nicht, mein alter PC ist  ja eh
nicht der schnellste. Nicht so schlimm.

„Echte“ Viren findet man idR. nicht unter Systemsteuerung/Software und kann sie dort auch nicht problemlos deinstallieren.

Aber es läuft Antivirus, täglich aktualisiert und wöchentlich
ein kompletter Systemdurchlauf. Desweiteren schicke ich einmal
die Woche Wise Registry Scanner drüber, lasse Probleme
entfernen.

Ein Virusscanner findet Adware in der Regel nicht, da Adware keinen Schadcode enthält. Und was sollte der finden? Zitat: „Das Programm sucht nach Programmen, deren Einträge sich noch in der Registrierungs-Datenbank befinden, obwohl die Software selbst bereits deinstalliert ist.“ In der Regel sind solche Scanner sowieso im besten Fall nutzlos. Häufig machen sie aber mehr kaputt, als dass sie nützen. Zudem: Verweiste Registry Einträge belegen ein paar Bits auf der Festplatte, beeinträchtigen, zumindest seit Windows ME, das Laufzeitverhalten nicht mehr, da Windows nur die Registryzweige lädt, die auch benötigt werden. Das war unter Win95 und 98 noch anders, da wurde beim Starten die gesamte Registry geladen.

Und (wie es scheint, dachte ich) bin ich vorsichtig, nie einen
Link in unbekannten Mails öffnen ist so klar wie Kloßbrühe
:wink:. Mache ich einfach nicht.

Irgendwo muss aber irgendwer „Ja“ geklickt haben. Häufig installieren sich solche Programme zusammen mit angeblich „ganz toller“ Frewware, sofern man nicht irgendwelche versteckten Häckchen entfernt.

Ich nutze den jeweils aktuellen Mozilla, mit
NoScript-Erweiterung. Nervt mitunter ziemlich, aber abstellen
tu ich ihn nur sehr, sehr selten, wenn was wichtiges nicht
laufen will.

Wo kommen diese Programme dann her? Warum meckerte keiner?

Wer sollte meckern? Kein Schadcode, kein meckern. Da müsstest Du mit speziellen Programmen gegen Adware suchen. Z.B. Malwarebyte Antimalware.

Nicht mehr ins Netz wäre wohl das Einzige, was schützt, oder?

Die Dinger kommen in der Regel nicht über das Internet auf den PC sondern werden mit installiert (siehe oben)

Wer sich auskennt, wär mir das mit Win 8 erspart geblieben,
oder muss man da auch total aufpassen?

In dem Fall besteht kein Unterschied. Warum auch?

ich nutzte derzeit noch XP, habe aber nichts gefährliches auf
dem PC.

Glaubst DU.

Okay, falsch ausgedrückt. Keine Kontodaten, kein gespeichertes Passwort, kein Onlinebanking usw. Und da bin ich ganz, ganz sicher. :wink:

Bei beiden handelt es sich nicht um Viren sondern um Adware,
also SDoftware, die Werbung einblendet. Lästig aber nicht
wirklich gefährlich.

Glück gehabt. Danke für die Aufklärung.

Bemerkt hatte ich sie noch nicht, mein alter PC ist  ja eh
nicht der schnellste. Nicht so schlimm.

„Echte“ Viren findet man idR. nicht unter
Systemsteuerung/Software und kann sie dort auch nicht
problemlos deinstallieren.

Aber es läuft Antivirus, täglich aktualisiert und wöchentlich
ein kompletter Systemdurchlauf. Desweiteren schicke ich einmal
die Woche Wise Registry Scanner drüber, lasse Probleme
entfernen.

Und (wie es scheint, dachte ich) bin ich vorsichtig, nie einen
Link in unbekannten Mails öffnen ist so klar wie Kloßbrühe
:wink:. Mache ich einfach nicht.

Irgendwo muss aber irgendwer „Ja“ geklickt haben. Häufig
installieren sich solche Programme zusammen mit angeblich
„ganz toller“ Frewware, sofern man nicht irgendwelche
versteckten Häckchen entfernt.

Hm, wenns bei uns keine Gespenster gibt, muss ichs wohl selbst gewesen sein. Männe und PC, … ne… auf keinen Fall.

Die Dinger kommen in der Regel nicht über das Internet auf den
PC sondern werden mit installiert (siehe oben)

Also noch besser aufpassen. Denn Häkchen mach ich…hm…dachte ich zumindest…immer raus, ich brauch keine zusätzliche Suchliste, kann auch selbst nach Emails schauen usw.
Bei AtuZi stand ein Datum, vll finde ich noch, was ich da runtergeladen hab. Mal überlegen.

Wer sich auskennt, wär mir das mit Win 8 erspart geblieben,
oder muss man da auch total aufpassen?

In dem Fall besteht kein Unterschied. Warum auch?

Ist mir jetzt auch klar. Das ständige Gerede, wie gefährlich s mit XP sein kann, macht halt Unwissende nicht grad ruhiger. Geht sicher nicht nur mir so.

Ich danke dir herzlich für die Aufklärung und wünsche noch einen schönen Restsonntag.
LG BB

Ist mir jetzt auch klar. Das ständige Gerede, wie gefährlich s
mit XP sein kann, macht halt Unwissende nicht grad ruhiger.
Geht sicher nicht nur mir so.

Das wiederum ist kein Gerede sondern real. Wenn der User etwas explizit bestätigt/akzeptiert, ist ausnahmslos jedes Betriebssystem gefährdet.

Bei XP ist das Problem, dass sich Schädlinge ohne Bestätigung des Users deutlich leichter einnisten können.

PCs mit installiertem XP sollten daher nicht mehr verwendet werden, sofern sie mit dem Internet verbunden sind.

Den hier vorliegenden konkreten Sachverhalt bitte nicht in die Richtung interpretieren, dass Windows XP und 8 gleich sicher/unsicher sind.

Hallo BB,

1. Wie schon geschrieben wurde, sucht ein Virenscanner vornehmlich nach Schadware. Teilweise können Virenscanner auch Adware finden, dies muss aber erst si konfiguriert werden.

2. Ein Virenscanner kann nur finden was er schon kennt. Wenn neue Schadware auftaucht, dauert es aber ein paar Stunden bis Tage, bis die Schadware analysiert wurde, eine Signatur erstellt und dein Scanner ein Update erhält. In dieser Zeit kann sich die Schadware aber auf deinem PC gemütlich einnisten.
    Es gibt noch andere Methoden um Schadare zu erkennen, allerdings geben diese Methoden sehr oft Fehlalarme oder erkennen eine Schadware trotzdem auch nicht.

3. Wenn sich eine Schadware erst mal einisten konnte, kann sie sich vor dem Virenscanner verstecken oder diesen sogar abschalten.

4. Man muss nicht immer etwas anklicken um sich was einzufangen!
    Bei SASSER genügte es Windows hochzufahren und den PC mit dem Netzwer zu verbinden. Sasser verschickte einen, eigentlich defekten, Datenblock. Durch einen Programmierfehler wurde dieser Datenblock nicht als defekt erkannt, sondern führte dazu, dass Teile des Betriebssystem mit den Daten aus diesem Datenblock überschrieben wurde. Normalerweise wäre dann der PC irgendwann abgestürzt. Der Hacker hat nun aber den Datenblock so manipuliert, dass die überschriebnen Programmteile den Virus ergaben ( Um genau zu sein war SASSER kein Virus sondern ein Wurm).

5. Adware kommt heute meistens bei der gewollten Installation oder einem Update auf den PC. z.B. will jedes Update von Java, die Ask-Toolbar installieren und Ask zus Standardsuchseite im Browser machen. Dies kann man nur umgehen, indem man bei der Installation am richtigen Ort ein Häkchen entfernt ;-(
    Klickt man bei Installation immen nur auf „Weiter“ bekommt man das Teil installiert.

Bei XP besteht nun die Gefahr, dass jemand entsprechend Punkt 4. eine Lücke ausnutzt.
Bei den noch aktiven Betriebssystem kann dies im Prinzip auch vorkommen, aber hier gibt es dann recht schnell ein Update, welches so eine Lücke schliesst.

MfG Peter(TOO)

Auch hallo

total aufpassen?

DAS sollte man überall: http://www.innovations-report.de/html/berichte/infor…

mfg M.L.

Hallo Peter,

ein dickes Dankeschön auch an dich!

1. Wie schon geschrieben wurde, sucht ein Virenscanner
    vornehmlich nach Schadware. Teilweise können Virenscanner auch
    Adware finden, dies muss aber erst si konfiguriert werden.

Soweit klar. Die Beschreibungen beim danach suchen hörten sich halt … gefährlich an. Ob nun Virus oder was anderes… :wink:

1. Man muss nicht immer etwas anklicken um sich was
    einzufangen!
    Bei SASSER genügte es Windows hochzufahren und den PC mit dem
    Netzwer zu verbinden. Sasser verschickte einen, eigentlich
    defekten, Datenblock. Durch einen Programmierfehler wurde
    dieser Datenblock nicht als defekt erkannt, sondern führte
    dazu, dass Teile des Betriebssystem mit den Daten aus diesem
    Datenblock überschrieben wurde. Normalerweise wäre dann der PC
    irgendwann abgestürzt. Der Hacker hat nun aber den Datenblock
    so manipuliert, dass die überschriebnen Programmteile den
    Virus ergaben ( Um genau zu sein war SASSER kein Virus sondern
    ein Wurm).

Oje, oje… so ein Dings hatte eine Bekannte vor ein paar Monaten sicher, auch sie war sich sicher, nichts falsch gemacht zu haben. Trotzdem gings Läppi nimmer…

1. Adware kommt heute meistens bei der gewollten Installation
    oder einem Update auf den PC. z.B. will jedes Update von Java,
    die Ask-Toolbar installieren und Ask zus Standardsuchseite im
    Browser machen. Dies kann man nur umgehen, indem man bei der
    Installation am richtigen Ort ein Häkchen entfernt ;-(
    Klickt man bei Installation immen nur auf „Weiter“ bekommt man
    das Teil installiert.

Über Ask bin ich schon oft gestolpert, das habe ich (noch) nicht mit runtergeladen. *aufholzklopf*

Bei XP besteht nun die Gefahr, dass jemand entsprechend Punkt
4. eine Lücke ausnutzt.
Bei den noch aktiven Betriebssystem kann dies im Prinzip auch
vorkommen, aber hier gibt es dann recht schnell ein Update,
welches so eine Lücke schliesst.

Ich weiß, Lottogewinn blieb halt aus und es gab immer wieder „wichtigeres“. Und wenn ich ehrlich bin, meine alte Kiste funktioniert, läuft, ich kann damit umgehen… so viele PCs wegwerfen… irgendwie passt mir das noch immer nicht.
Aber ich habe einen bestellt, wird sicher bald geliefert. Und dann eben notgedrungen weitersehen.

Schönen Tag noch!
LG BB

Danke dir, ich habs schon verstanden. Austausch ist bestellt.
Und weiterhin nur mit Brille an den PC und Augen auf, ist sicher auch kein Fehler.

Schönen Nachmittag!
LG BB

Noch ein Hallo.

total aufpassen?

DAS sollte man überall:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/infor…

Womit du ganz sicher Recht hast. Danke!

LG BB

Also noch besser aufpassen. Denn Häkchen mach
ich…hm…dachte ich zumindest…immer raus,

Inzwischen muß man bei vielen Programmen (und vor allem natürlich bei Freeware) die Benutzerdefinierte Installation wählen um überhaupt diese verd… Häkchen gezeigt zu bekommen. Und es ist egal ob du die bei chip oder sonst was „seriösem“ lädtst. :frowning:

Krümelchen