ich nutzte derzeit noch XP, habe aber nichts gefährliches auf
dem PC.
Glaubst DU.
Gerade wollte ich ein nicht mehr nötiges Programm löschen, wie
immer über die Systemsteuerung. Dabei stieß ich auf zwei
Programme, die mir unbekannt waren (AtuZi und rrsaving), beim
danach googlen war ich erschrocken.
Bei beiden handelt es sich nicht um Viren sondern um Adware, also SDoftware, die Werbung einblendet. Lästig aber nicht wirklich gefährlich.
Bemerkt hatte ich sie noch nicht, mein alter PC ist ja eh
nicht der schnellste. Nicht so schlimm.
„Echte“ Viren findet man idR. nicht unter Systemsteuerung/Software und kann sie dort auch nicht problemlos deinstallieren.
Aber es läuft Antivirus, täglich aktualisiert und wöchentlich
ein kompletter Systemdurchlauf. Desweiteren schicke ich einmal
die Woche Wise Registry Scanner drüber, lasse Probleme
entfernen.
Ein Virusscanner findet Adware in der Regel nicht, da Adware keinen Schadcode enthält. Und was sollte der finden? Zitat: „Das Programm sucht nach Programmen, deren Einträge sich noch in der Registrierungs-Datenbank befinden, obwohl die Software selbst bereits deinstalliert ist.“ In der Regel sind solche Scanner sowieso im besten Fall nutzlos. Häufig machen sie aber mehr kaputt, als dass sie nützen. Zudem: Verweiste Registry Einträge belegen ein paar Bits auf der Festplatte, beeinträchtigen, zumindest seit Windows ME, das Laufzeitverhalten nicht mehr, da Windows nur die Registryzweige lädt, die auch benötigt werden. Das war unter Win95 und 98 noch anders, da wurde beim Starten die gesamte Registry geladen.
Und (wie es scheint, dachte ich) bin ich vorsichtig, nie einen
Link in unbekannten Mails öffnen ist so klar wie Kloßbrühe
. Mache ich einfach nicht.
Irgendwo muss aber irgendwer „Ja“ geklickt haben. Häufig installieren sich solche Programme zusammen mit angeblich „ganz toller“ Frewware, sofern man nicht irgendwelche versteckten Häckchen entfernt.
Ich nutze den jeweils aktuellen Mozilla, mit
NoScript-Erweiterung. Nervt mitunter ziemlich, aber abstellen
tu ich ihn nur sehr, sehr selten, wenn was wichtiges nicht
laufen will.
Wo kommen diese Programme dann her? Warum meckerte keiner?
Wer sollte meckern? Kein Schadcode, kein meckern. Da müsstest Du mit speziellen Programmen gegen Adware suchen. Z.B. Malwarebyte Antimalware.
Nicht mehr ins Netz wäre wohl das Einzige, was schützt, oder?
Die Dinger kommen in der Regel nicht über das Internet auf den PC sondern werden mit installiert (siehe oben)
Wer sich auskennt, wär mir das mit Win 8 erspart geblieben,
oder muss man da auch total aufpassen?
In dem Fall besteht kein Unterschied. Warum auch?