Virus und DVD-Laufwerk defekt

Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Notebook einen Virus eingefangen. Ich kann weder Programme öffnen noch online gehen. Normalerweise würde ich in einer solchen Situation Windows neu installieren, jedoch ist leider das DVD-Laufwerk seit einiger Zeit kaputt. Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit den Virus ohne Neuinstallation zu entfernen? Für Ratschläge wäreich wirklich sehr dankbar!!!

Andi

Hallo,

nicht bei allen Viren ist eine Neuinstallation notwendig. Man kann sich einen bootbaren USB-Stick mit einem Antivirenprogramm auf einem anderen Rechner erstellen und versuchen, damit das Problem zu beseitigen. Dennoch würde ich mir umgehend ein neues DVD-Laufwerk besorgen. Es kann auch ein externes sein, denn bei einer Systemreparatur über Stick kommt es leider öfters zu Schwierigkeiten.

http://www.chip.de/artikel/AntiVir-auf-USB-Stick_488…

LG Culles

Vielen Dank für deine Antwort Culles! Da du gerade ein externes Laufwerk erwähnst, wäre es ja eigentlich möglich die Windows-CD davon abzuspielen. Oder muss man dieses Laufwerk erst installieren? Da bin ich mir nicht sicher ob dies aufgrund des Viruses möglich ist

Hallo,
ein externes USB_Laufwerk wird von der Installations-DVD erkannt und muss nicht extra installiert werden. Ggf. im BIOS die Bootreihenfolge verändern, damit der Rechner als erstes versucht, von dem gewünschten Laufwerk zu booten.

LG Culles

Hallo Andi,
welche Windows Version ist es denn?
Mein Win7 Rechner hatte auch mal so ein Problem, ich konnte es so erschlagen: Mit F8 den Startvorgang unterbrechen, dann auf „Computerreparatur“ oderso gehen und einen Wiederherstellungspunkt wählen, der eindeutig vor der Infektion war. Nach dem Systemstart einen Virenscanner drüber jagen.
Funzt fast immer!
Viel Glück,
cu
whisper