Hi
das wäre unter Umständen hilfreich.
Als Einsteiger sind die Ubuntu Varrianten ganz nett bspw http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/daily-live/current/ braucht nur 384 MB RAM um Vernünftig zu laufen
Xubuntu soll nur 192MB brauchen http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/daily-live/current/
Bei Linux Mint würdest du an die Grenzen deines Systems stoßen - da sind die Minimalanforderungen 512 MB
(wenn alle Treiber vorhanden sind - bei so einer Kiste kann
man selbst unter Windows nicht sicher sein, dass jedes Teil
noch unterstützt wird), aber wir wissen ja nicht was der TE
schon wieder so eine Abkürzung … TE = ?
TE = Themen Ersteller
mit dem Laptop macht bzw ob er überhaupt fähig ist (sorry
nicht böse gemeint) ein Betriebssystem selbst zu
installieren…
habe das jetzt vorhandene Betriebssystem schon mehrfach neu
installiert. Manchmal hat es geklappt, manchmal habe ich Hilfe
gebraucht.
(fast) alle Linuxvarianten kann man kostenlos als .iso runterladen. Das muss man sich dann bootbar auf eine DVD / CD brennen. Wie bei Windows musst du dann im BIOS umstellen, dass du von CD / DVD statt von deiner Festplatte starten willst.
Die Ubuntuvarrianten haben noch den netten Vorteil, dass man sich das ganze erstmal anschauen kann (bei Mint bin ich mir nicht sicher) - also du praktisch erst schaust obs dir taugt bzw ob du damit klar kommst, ob alles funktioniert und dann aus dem Livebetrieb heraus das System installieren kannst. Wichtig ist hier: Der Livezustand (also der wenn du das System ausprobierst) ist nicht übertragbar. D.h. alles was du da machst „verlierst“ du wieder wenn du den Rechner neustartest, oder das System wirklich installierst. Dann musst du alles noch mal machen. Der Zustand ist ja fürs Testen und fürs Datenretten gedacht.
Bitte nimm dir erstmal Zeit zu lernen wie Linux funktioniert. Linux ist kein Windows da funktioniert das ein oder andere anders, aber ich vermute bei der Mühle die du da hast surfst du sowieso nur im Internet (Firefox gibt es für Linux), liest EMails (Thunderbird und Evolution) und brauchst vlt ein paar Office-Anwendungen (OpenOffice / LibreOffice) Du musst also offen an das System ran gehen .
Hier bei www gibts auch ein Linux-Brett - da bist du dann fürs erste gut aufgehoben wenn du hilfe brauchst
Unter Linux gibt es bspw auch keine *.exe bzw *.msi zum installieren wie unter Windows. Unter Linux nutzt man im Normalfall einen Paketmanager (sollte unter Ubuntu (also auch Lubuntu und Xubuntu) apt sein - es gibt eine Benutzeroberfläche dafür). Es gibt noch andere Wege, aber damit will ich dich noch nicht konfrontieren der Paketmanager reicht für den Anfang.
Du siehst ein Umdenken ist erstmal nötig - aber ich habe meinen Eltern mit nun 60 Jahren auch beigebracht wie man mit Linux umgeht und nun können sie sich gar nicht mehr vorstellen überhaupt jemals wieder Windows zu nutzen - so begeistert sind die beiden.
Freundliche Grüße
Martin
Grüße zurück