Virus verhindert update von Anti-Viren Programmen

Hallo Experten!
Ich habe auf meinem Notbook ein Problem: die McAffee Security Suite konnte von einem Tag zum anderen nicht mehr updaten. Habe McAffee remote nach der Ursache suchen lassen, die fanden eine Malware, einen Hijacker(2fach) und einen Trojaner(2fach), haben diese aber nicht entfernt. Habe dann MA heruntergeschmissen, F-Secure von Chip installiert. Dieses Progamm fand ebenfalls nichts, konnte aber seinen Lizenzkey nicht verifizieren. Also F-Secure deinstalliert und Norton360 aufgespielt. Fand beim Scannen ebenfalls nichts, konnte aber keinen Live-Update fahren. Ich bin ratlos, was soll ich tun. MA bietet Virenentfernung für 40€ an, bei Erfolglosigkeit Geld zurück. Wenn jemand Hilfe weiß, ich bin um jeden Vorschlag froh.
Vielen Dank und viele Grüße
Uli Drück

Hallo,

versuche es einmal mit der Installation von Microsoft Security Essentials, die von Microsoft zu laden sind. Das hat bei mir letztens auch Dinge entfernt, die andere nicht entfernen konnten.

Zudem könnte es helfen im abgesicherten Modus zu starten. Vielleicht klappt es dann mit dem Updaten und/oder entfernen.

Gruß, Karl

Hallo Uli,

du wirst es wahrscheinlich nicht gerne hören und eventuell auch nicht glauben wollen. Aber bei einem verseuchten Rechner gibt es nur eine sichere Möglichkeit:

Persönliche Daten (Bilder, Dokumente, Emails, Filme, Musik usw.) auf einen externen Datenträger sichern.

Ein Antivirenprogramm von der CD (ohne laufendes Windows) starten und damit die gesicherten Daten überprüfen. Die dafür notwendige CD kann man z.B. mit diesem Programm (exe Datei) erstellen:

http://www.avira.com/de/support-download-avira-antiv…

Danach das Betriebssystem, Treiber, Updates und Programme neu installieren, und anschließend die vorher gesicherten (und überprüften) persönlichen Daten wieder zurück kopieren.

Wenn der Rechner dann wieder ordnungsgemäß läuft, alle Treiber installiert, alle Programme installiert, die Daten wieder zurück kopiert und alle Einstellungen gemacht sind, dann sollte man sich ein Image (Backup) von diesem Zustand machen. Dann kann man den Rechner später notfalls wieder in diesem Zustand zurücksetzen und erspart sich damit das nochmalige Neuinstallieren.

Um dieses Image (Backup) zu machen, kann man z.B. dieses Programm verwenden:

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery…

Natürlich ist das alles zusammen unter Umständen mit sehr viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden. Aber das ist die einzige Möglichkeit um sicher zu sein dass der Rechner frei von Schädlingen ist.

Mir ist bekannt dass alle Virenprogramme damit Werbung machen sie könnten einen verseuchten Rechner wieder Virenfrei und sicher machen. Aber das ist nichts anderes als Werbung. Und was im Allgemeinen von Werbung zu halten ist, sieht man ja wenn man sich mal verschiedene Werbung im TV ansieht. Das würdest du wahrscheinlich auch nicht alles glauben was dort behauptet wird.

Ein Antivirenprogramm kann eventuell einen gefundenen Schädling beseitigen, aber wenn dieser Schädling schon aktiv war und Schäden angerichtet hat, diese angerichtete Schäden kann das Antivirenprogramm nicht beseitigen. Außerdem kann niemand wissen (auch das Antivirenprogramm nicht) welche anderen Schädlinge der gefundene Schädling vorher herunter geladen hat, die dann weiter aktiv sind.

Also wenn du sicher sein möchtest, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als den schweren Weg zu gehen. Wenn du es aber trotzdem ohne Neuinstallation versuchen möchtest, dann kann ich dir nicht weiter helfen.

Gruß
N.N

Da also die Virenscanner alle so erfolglos zu sein scheinen, würde ich es mal mit einem Malware Scanner probieren. SpyBot und Ad-Aware sind da brauchbare Kandidaten, wobei allerdings zu bemerken ist, das AdAware den installierten AV deaktiviert.

Unabhängig von der derzeitigen Situation, solltest Du die schleunigst Gedanken über die Rechteverwaltung auf dem PC und dein Updateverhalten in Punkte Software (MS u. AV) machen. Desweitern könnte es sinvoll sein entweder die bisher im Internet besuchten Seiten zu überdenken, sich ggf. Gedanken über virtuelle Maschinen zu machen und sich noch einmal fragen ob die von Dir installierte Software und die Informatioen darüber wirklich aus vertrauenswürdigen Quellen stammten.