Virus verschickt E-Mail-Link an alle Kontakte

Hallo,

habe mittlerweile von zwei Freunden eine E-Mail erhalten, die diese wahrscheinlich nicht selbst verschickt haben. Darin fand sich ein Link, den ich dummerweise betätigt habe. Allerdings habe ich den Link vorher rauskopiert und in ein neues Browser-Fenster eingefügt, nachdem ich meinen E-Mail-Account geschlossen hatte. Der Link führte auf eine Werbeseite für HCG-Tropfen.

Habe zu dem Thema lediglich Berichte über einen Facebook-Virus gelesen, der sich jedoch nur über Facebook verbreitet und das Opfer direkt mit einer HCG-Anzeige lockt. Ich denke daher, dass das Versenden eines Links zu einer HCG-Werbeseite an sämtliche E-Mail-Kontakte damit nichts zu tun hat und es sich um einen anderen Virus handelt.

Meine Frage: Kann es nun sein, dass von meinem E-Mail-Postfach ebenfalls an sämtliche Kontakte dieser Link verschickt wird? Wie genau kann ich mir das vorstellen, d. h. wie genau geht dieser Versand vonstatten, wenn ich doch gar nicht in meinem E-Mail-Account eingeloggt bin und den Link seinerzeit in einem separaten Browserfenster geöffnet habe und zudem außer der HCG-Werbung nichts festgestellt habe, als sich die Seite öffnete? Ich kann mir nicht vorstellen, dass von meinem E-Mail-Account nun auch diese E-Mails verschickt werden. Das müsste ich doch dann auch über den Ordner „Gesendet“ nachvollziehen können, oder?

Aber wie konnte es dann bei meinen Freunden passieren, dass sich der Link an deren Kontakte, z. B. an mich verschickt hat?

Wäre dankbar für Infos bezüglich der genauen Arbeitsweise eines solchen Virus´.

Danke vorab,

Martin

Hallo Martin

Meine Frage: Kann es nun sein, dass von meinem E-Mail-Postfach ebenfalls an sämtliche Kontakte dieser Link verschickt wird?

Das ist sehr warscheinlich.

Wie genau kann ich mir das vorstellen, d. h. wie genau geht dieser Versand vonstatten, wenn ich doch gar nicht in meinem E-Mail-Account eingeloggt bin…

Das macht der Virus schon selber, und zwar ohne dass Du es merkst.

… und den Link seinerzeit in einem separaten Browserfenster geöffnet habe und zudem außer der HCG-Werbung nichts festgestellt habe, als sich die Seite öffnete?

Was hat denn das damit zu tun?

Du hast den PC mit dem bewussten Öffnen des Links - unabhängig von dem Fenster, aus dem das geschehen ist - beauftragt, ein ausführbares Programm zu laden und zu starten. Und Du bist für den Computer die absolute Autorität. Selbst wenn Windows Dich gewarnt hat (was es wahrscheinlich sogar getan hat), wenn Du diese Warnung wegklickst, geht Windows davon aus, dass Du weißt, was Du tust, und lädt auch ein mögliches Schadprogramm herunter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass von meinem E-Mail-Account nun auch diese E-Mails verschickt werden. Das müsste ich doch dann auch über den Ordner „Gesendet“ nachvollziehen können, oder?

Der Virus benutzt einen eigenen rudimentären E-Mail-Browser, der keine verräterischen Spuren auf Deinem PC hinterlässt. Und wenn er welche hinterlässt, ist er nachlässig programmiert.

Aber wie konnte es dann bei meinen Freunden passieren, dass sich der Link an deren Kontakte, z. B. an mich verschickt hat?

Nach dem gleichen Schema, wie ich es Dir oben für den Versand von SPAM-Mails von Deinem PC aus erklärt habe

Das war jetzt nur eine allgemeine Antwort auf Deine Fragen aus der Sicht eines PC-Benutzers.

Du wirst jetzt warscheinlich weiter fragen:

• Wie werde ich die Schadsoftware wieder los?

• Wie kann ich mich in Zukunft schützen?

Um Dir das zu beantworten, gibt es hier kompetentere Leute als mich.

Gruß merimies

Erstmal danke für die Infos.

Allerdings hat weder mein Virenscanner Alarm geschlagen, noch wurde ich von meinem Betriebssystem oder dem Browser auf irgendwas hingewiesen. Das meinte ich damit, dass mir nichts aufgefallen ist, außer dass sich eine Werbeseite mit HCG-Tropfen geöffnet hat. Es sind auch keine unbekannten Prozesse auf meinem System am Laufen und auch der Virenscanner sowie die HiJackThis-Analyse ergaben nichts außergewöhnliches. Ich gehe also davon aus, dass ich keinen Virus auf meinem System habe und der Link rein der Werbung dient. Bin daher verwundert, dass sich scheinbar bei meinen Freunden ein Virus installiert hat, der mir die Mails geschickt hat und frage mich, warum es das bei mir nicht der Fall war.