Hallo,
habe mittlerweile von zwei Freunden eine E-Mail erhalten, die diese wahrscheinlich nicht selbst verschickt haben. Darin fand sich ein Link, den ich dummerweise betätigt habe. Allerdings habe ich den Link vorher rauskopiert und in ein neues Browser-Fenster eingefügt, nachdem ich meinen E-Mail-Account geschlossen hatte. Der Link führte auf eine Werbeseite für HCG-Tropfen.
Habe zu dem Thema lediglich Berichte über einen Facebook-Virus gelesen, der sich jedoch nur über Facebook verbreitet und das Opfer direkt mit einer HCG-Anzeige lockt. Ich denke daher, dass das Versenden eines Links zu einer HCG-Werbeseite an sämtliche E-Mail-Kontakte damit nichts zu tun hat und es sich um einen anderen Virus handelt.
Meine Frage: Kann es nun sein, dass von meinem E-Mail-Postfach ebenfalls an sämtliche Kontakte dieser Link verschickt wird? Wie genau kann ich mir das vorstellen, d. h. wie genau geht dieser Versand vonstatten, wenn ich doch gar nicht in meinem E-Mail-Account eingeloggt bin und den Link seinerzeit in einem separaten Browserfenster geöffnet habe und zudem außer der HCG-Werbung nichts festgestellt habe, als sich die Seite öffnete? Ich kann mir nicht vorstellen, dass von meinem E-Mail-Account nun auch diese E-Mails verschickt werden. Das müsste ich doch dann auch über den Ordner „Gesendet“ nachvollziehen können, oder?
Aber wie konnte es dann bei meinen Freunden passieren, dass sich der Link an deren Kontakte, z. B. an mich verschickt hat?
Wäre dankbar für Infos bezüglich der genauen Arbeitsweise eines solchen Virus´.
Danke vorab,
Martin