Virus?! Was tun?

Hallo,

ich habe seit heute ein Riesenproblem mit meinem Laptop.
Sobald ich den Laptop anschalte öffnet sich in einem fort der Windows Explorer; ich kann die Seiten kaum so schnell weg klicken wie sie sich öffnen!
Daneben kommt noch ständig folgende Meldung:
RunDLL
Fehler beim Laden von c:\PROGRA~1\INTERN~1\iexplore.exe.tmp

Ich habe mir wohl einen Virus eingefangen, oder? :frowning:

Als Anti-Viren Programm habe ich AVG, welches gestern noch normal durchlief und keine Besonderheiten meldete.

Hat irgendwer einen Rat für mich, was ich jetzt tun könnte? Ist der Laptop noch irgendwie rettbar?
(Ich bin leider absoluter Laie was Computer betrifft; ich benütze die nur um ins Internet zu gehen oder um mit Microsoft Office zu arbeiten.)

Fast vergessen:
Ich habe Windows Vista.

LG

Hallo,

neu installieren udn die Daten aus dem Backup holen.

hth

Hallo, danke für die Antwort!
Leider geht mittlerweile gar nichts mehr. Wenn ich den Laptop hochfahre öffnen sich sofort en masse Internet Explorer - letztes mal innerhalb von 2-3 Minuten gleich 46 Stück!
Zeitgleich hängt sich der Computer auf (wahrscheinlich überlastet?) so dass ich wirklich gar nichts mehr machen kann (nicht einmal mehr normal runterfahren).

Ich denke, ich werde den Laptop wohl verschrotten (er ist auch nicht mehr der allerjüngste, ca. 4 Jahre ist er schon alt) und mir einen neuen kaufen. Auch wenn es mich nicht sonderlich freut :frowning:

LG

Melde Dich im ‚Abgesicherten Mode‘ an und prüfe das Dateisystem mit chkdsk c: /f führe weiterhin sfc /scannow aus.

Erstelle ein neues Benutzerkonto mit einfachen Benutzerrechten. Versuche dann dich mit dem neuen Konto anzumelden und den Rechner zubereinigen, sowie die benötigte Software aus dem Netz zuziehen.

Alernativ zu dem bisherigen Virenscanner SpyBot und Microsoft Security Essentials einsetzen und damit das System prüfen.

Weiterhin die Ereignisprotokoll nach Fehlern durchsuchen und bereinigen.

Hallo Muno

hast Du mal versucht mit einer Live-CD Deinen Laptop nach Viren zu durchsuchen?
Auch kann man mit einer Live-CD meist noch ein Backup erstellen, um wenigstens einen Teil der Daten zu retten falls kein aktuelles Backup vorhanden ist.

VG
Steffan

Dem Programm würde ich aber auch nicht weiter trauen als ich meine Rechner schmeißen kann.