Virus! Wei werde ich ihn wieder los?

Vor ein paar Tagen habe ich von einer Freundin auf Facebook eine e-mail bekommen, wo eine internetadresse drin war. Ich war leider so dumm und habe nichtz nachgefragt was es ist und habe einfach mal auf diese adresse gelickt. Dann stand da das ich diese datei runterladen kann, da hab ich aus abrechen gedrückt. Seitem verschicke ich immer wenn ich on komme diese adresse ohne auch irgendwas zu machen… meine freundin hat mir erzählt das es ein selbstverschickender virus ist. mein problem ist jetz, das ich sobald ich mich bei facebook anmelde, sich diese virusnachricht sich von selbst verschickt und das jedesmal…wie bekomme ich das wieder weg??? ich hab schon ein paar sachen ausprobiert aber es funktioniert nicht, hat jemand ne idee?? was kann ich dagegen machen?? brauche echt dringend antworten!!!

Hallo,

so wie es aussieht hat sich ein Virus/Trojaner im Cache festgesetzt. Diesen bitte als allererstes löschen

IE = Extras -> Internetoprionen im Reiter „Allgemein“ den Browserverlauf lösschen.
Firefox = Extras -> Datenschutz Chronik löschen

Am besten den Rechner mit der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Vorfall zurücksetzten. Einen ordentlichen Virenscanner installieren und aktuell halten.

Falls eine Systemwiederherstellung nicht möglich ist, bleibt eigentlich nur von einer CD zu booten, die eigenen Daten zu sichern und den Rechner neu installieren.

Falls du weitere Fragen, bzgl. der Systemwiederherstellung oder Neuinstallation hast, einfach melden.

Gruß
Herb

Hallo 1995,

wir raten Dir, zunächst einmal einen Virenscan auf Deinem PC zu machen. Unabhängig davon, welche Antiviren-Software Du installiert hast, kannst Du diesen zum Beispiel auch mit dem kostenlosen Online Scanner von F-Secure durchführen, der schädliche Software erkennt und entfernt:
http://www.f-secure.com/en_EMEA-Labs/security-threat…

Als Sicherheitsmaßnahmen auf Facebook empfehlen wir, dass Du einmal alle Deine Apps überprüfst und die entfernst, die Du nicht brauchst oder vielleicht gar nicht kennst. Ein weiterer Schritt wäre außerdem, Dein Facebook-Passwort zu ändern.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.

Viele Grüße,
das F-Secure Supportteam

Browser und Virenscanner aktuell halten, Freunde warnen und evtl. alten Account löschen und neuen aufmachen.

Hallo,

wenn man sich einen Virus eingefangen hat, dann gibt es nur eine professionelle und wirklich sichere Lösung: Das komplette neu aufsetzen des Systems. Daran führt kein Weg vorbei, wenn man sicher gehen will, dass man ein unkompromittiertes System hat.

Es ist nämlich durchaus nicht so, dass Virenscanner jegliche Schadsoftware sicher erkennen können. Wenn ein System kompromittiert wurde, dann besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass weiterer – bisher unentdeckter – Schadende nachgeladen wurde. D.h. selbst, nachdem ein Virenscanner den Schädlich vermeintlich entfernt hat, ist das System nicht sicher.

Also: Festplatte formatieren, Rechner neu einrichten, private Daten aus dem Backup wieder einspielen.

Gruß

Fritze

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!:smile: Meinem Pc Geht es wieder gut nur habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut mich wieder bei Facebook anzumelden.Hab ich dann immer noch einen VIrus auf Facebook? oder kann ich es jetzt wieder ganz normal benutzen da ich das Betriebssystem danz neu installiert habe? Kann ich es dann auch ganz normal von anderen Pcs aus verwenden ohne Angst haben zu müssen das sie sich einen Virus einfangen? Ich wollte vor ein paar ragen nämlich bei ner freundin an den pc und bei ihr versuchen wieder in facebook reinzukommen, aber sie meinte es könnte sein das ihr pc dann ein virus bekommt ist das möglich? kann ich facebook jetzt gar nicht mehr benutzen?