hallo zusammen,
ich brauche mal hilfe.
habe eine zip datei heruntergeladen. wollte sie mit winrar entpacken. aber sie ließ sich nicht entpacken weil sie ein passwort benötigte. wollte sie dann wieder löschen, aber das ging auch nicht, da tauchte eine fehlermeldung auf. kann es jetzt sein, dass ich einen virus oder irgendwas habe? habe jetzt aus panik auch direkt mal winrar gelöscht.
eine antwort wäre toll
Hallo Estrella,
die ganzen wesentlichen Fakten, die man zur Beurteilung bräuchte, fehlen:
Was soll in dieser Datei sein? Woher ist diese Datei gekommen? Welches Dateiformat hatte sie? Hast Du ein Passwort und ggf. woher? Mit welchem System arbeitest Du?
Höchstwahrscheinlich ist nichts passiert, weil ohne Passwort es nicht weiterging.
Allerdings kann es auch sein, dass die Datei gar nicht verschlüsselt war und Dich die Passwort-Abfrage nur ablenken sollte.
Ciao, Allesquatsch
ja sorry. das tut mir leid. ich wusste nicht welche infos wichtig sind.
also es war ein programm zur ortung von handys (wollte mal gucken ob ich echt so leicht geortet werden kann…) und es war eine zip datei. ich hatte kein passwort von daher konnte ich keins eingeben.
das programm hieß handydetectiv 1.0
hilft das mehr?
es war eine zip datei
Woher weisst du das? Hast du den Mime-Typ überprüft? Oder hast du dich auf die Dateiendung verlassen und darauf, dass dein BS diese korrekt anzeigt? Oder hast du einfach draufgeklickt und geguckt, mit welchem Programm das öffnet?
Ich kenne nur eine Version von ‚Handydetektiv‘, und dabei handelt es sich um ein Android-Programm. Welches zwar tatsächlich gezippt, nicht aber als zip-Datei angeboten wird. Sondern als apk-Datei.
Gruß
ja sorry. das tut mir leid. ich wusste nicht welche infos
wichtig sind.
Im Zweifelsfall immer zu viel angeben, aber persönliche Angaben unterlassen.
also es war ein programm zur ortung von handys (wollte mal
gucken ob ich echt so leicht geortet werden kann…)
Böse Falle. Du glaubst , dass das Programm da tut. Viel Aussagekraft hat das nicht. Das ist so, wie wenn Du den unbekannten Mann an der Haustüre fragst, ob er wirklich von den Stadtwerken kommt.
Allerdings klingt die Beschreibung exakt nach so etwas, wo man üblicherweise Schadsoftware unterbringt.
Gefragt hatte ich, woher Du das Programm hast. Willst Du das nicht verraten?
Auch sonst scheinst Du nicht so auf die Fragen einzugehen.
Beachte auch, dass es darauf ankommt, was etwas wirklich ist - nicht, was Du glaubst. Ich weiß, dass ist nicht einfach, so kritisch zu denken. Aber Herrmann hat schon ein weiteres Beispiel genannt: Dürfen wir sicher sein, dass es eine zip-Datei ist oder hast Du es nur geglaubt, weil sie so ein Symbol angezeigt hat wie ZIP-Dateien?
Beides kann möglich sein. Denn es wird häufig praktiziert, Schadsoftware als zip zu verschlüsseln. Damit kann kein Virenscanner etwas erkennen. Sobald Du ein solches Paket mit Schadsoftware auspackst, hast Du wahrscheinlich Deinen Rechner verseucht, weil man Pakete so bearbeiten kann, dass gleich etwas ausgeführt wird.
Ciao, Allesquatsch