hallo,
ich habe mir mit meinem macbook den virus ‚worm.win32.autolt.ur‘ eingefangen, der sich wohl in mein mailsystem eingenistet hat und unter ntuzung meines mailservers massenhaft spams verschickt, zum teil wohl von zweifelhaftem inhalt.
trotz mehrfachen versuchs, diesen virus zu killen (kapersky anti-virus), gelingt es mir nicht, ihn zu entfernen. auch finde ich im netz keinen hiweis, wie man den - von einem apple! - los wird. im moment liegt die von mir lokalisierte und dann transferierte schaddatei im papierkorb, wo sie nicht wegzukriegen ist. zur info: ich benutze auf meinem macbook windows xp über parallels.
hat einer von euch hiermit erfahrung?
freue mich über jeden hilfreichen tipp!
Hallo
ich habe mir mit meinem macbook den virus
‚worm.win32.autolt.ur‘ eingefangen, der sich wohl in mein
mailsystem eingenistet hat und unter ntuzung meines
mailservers massenhaft spams verschickt, zum teil wohl von
zweifelhaftem inhalt.
Wie bzw. womit hast Du das festgestellt? Ehrlich gesagt, halte ich das für unwahrscheinlich, sofern Du auf dem Macbook ein OS X laufen hast. Da ist ein für Windows geschriebener Schädling nicht lauffähig.
zur info: ich benutze auf meinem macbook
windows xp über parallels.
Dann ist vielleicht dieses verseucht. Da hilft es, das virtuelle XP flach zu machen und neu aufzusetzen.
CU
Peter
„Was für ein Quatsch!“ habe ich zuerst gedacht. Warum kommt die Info, daß es um Win XP geht, erst zum Schluß?
Den Papierkorb kannst Du restlos löschen, wenn Du Dich ab - und wieder anmeldest. Parallels und Win nicht laufen lassen!
Win mußt Du natürlich neu installieren, anders wird man solches Zeug nicht wirklich los. Vielleicht nutzt Du lieber OS X, dann hast Du diese Sorgen erst gar nicht. Ja ja, ich weiß schon, auch Du brauchst unbedingt ganz spezielle SW, die es nur für Win gibt… )
Windows wie immer so verbundbar, aber leider jeder braucht es.
Da hilft nur eins : Windows neu zu installieren…