Visa - Freiheit für türkische Touristen!

Sowohl das Verwaltungsgericht München wie auch die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) sagten klar und deutlich:
„Türkische Touristen brauchen keinen Visum“.
Trotzdem ignoriert die Bundesregierung diese Entscheide und sieht keinen Handlungsbedarf.

Es ist bekannt, dass türkische Touristen ohne einen Visum nicht in die Bundesrepublik einreisen dürfen. Obgleich der Europäische Gerichtshof (EuGH), am 19.02.2009 in der Rechtssache C 228/06 entschied, das türkische Touristen ohne Visum nach Deutschland einreisen dürfen.

Diese Entscheidung wurde nun auch durch das Verwaltungsgericht München bekräftigt

Verwaltungsgericht München entschied:
Türkische Touristen dürfen für einen Aufenthaltszeitraum von bis zu drei Monaten ohne Visum und Aufenthaltserlaubnis in die Bundesrepublik Deutschland einreisen. (Az. M 23 K 10.1983).

Obwohl immer mehr Stimmen fordern, das Visum für türkische Touristen abzuschaffen, sieht die Bundesregierung keinen Handlungsbedarf. Die Haltung der Bundesregierung ist mehr als fraglich, denn eine „privilegierte Partnerschaft“ sollte auch in allen Fragen privilegiert sein.

Die türkische Community macht immer mehr Druck auf die Politiker und sie fordern endlich eine klare Antwort. Aber nicht nur die türkische Community sondern auch die Wirtschaft fordert seit Jahren die Abschaffung des Visums. Denn immer mehr türkische Investoren und Geschäftsleute machen einen Bogen um Deutschland. Die Bürokratie für ein Visum ist nicht nur problematisch sondern auch sehr Zeitintensiv ( bis zu sechs Wochen) und es ist nicht gesagt, dass man danach immer noch eine positive Entscheidung erwarten darf.
Bevor die Geschäftsleute diese ganzen Strapazen auf sich nehmen, weichen sie auf andere Länder aus und investieren dort. Dies schadet also nicht nur dem Image der Bundesregierung sondern auch der Wirtschaft.

Volker Beck, parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen sagt:

„Unser Image leidet dann in solchen Ländern bei der Wirtschaft. Dann sagen die: Naja, bevor ich zu einer deutschen Messe gehe als Aussteller, dann gehe ich doch lieber zu einer französischen oder italienischen oder spanischen, wo ich mich nicht mit einem Mitarbeiter vier Wochen lang darum kümmern muss, ob ich die Visa alle zusammenbekomme.“ 1

Man sollte nicht vergessen. Dies ist ein Gesetz, das gegen geltendes Recht verstößt. Es ist ein Gesetz das eigentlich so nicht mehr existieren darf. Erst im Jahre 1980 wurde die Visumspflicht eingeführt und seitdem ist die Einreise für türkische Touristen eine Schikane ohnegleichen.

So sah es dann auch der Europäische Gerichtshof. Der Anwalt von Mehmet Soysal, der als Kraftfahrer ohne Visum nach Deutschland einreisen wollte, argumentierte mit dem Assoziierungsabkommen zwischen der Türkei und den EWG-Staaten. Die Luxemburger Richter gaben ihm Recht. Seit dem folgten mehrere Richtersprüche aus den Deutschen Gerichten. Ende April letzten Jahren schon, wurde ein Geschäftsmann freigesprochen, der seinen Visum um 12 Tage überzogen hatte. Auch die 19. Kammer des Verwaltungsgerichts Berlin fällte einen Urteil, dass jenem EU Richterspruch ähnlich war.

Somit gibt es mehr als genug richterliche Entscheidungen für die Visa-Freiheit, jetzt ist der Bundestag gefragt.

Hier ist eine Petition die ich beim Bundestag eingereicht habe.
Gibt es Menschen hier die mich eventuell unterstützen würden?
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=pe…

Danke schonmal im voraus.
Mustafa Çelebi

Hallo Mustafa,

ich kann nicht so wirklich den Sinn erkennen, weil wenn man in andere Laender fuer laenger als 3 Monate reisen will, braucht man auch ein Visum…sogar als Deutscher.

Wuensche dir aber viel Glueck mit deiner Petition.

Ich denke da haben sie etwas missverstanden. Nicht länger als drei Monate, sonder höchstens für „3 Monate“.

Also als ganz normaler Tourist nach Deutschland kommen um hier entweder Urlaub zu machen oder sonstige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

)

Danke für die Wünsche…

Hallo, nein ich möchte dich nicht unterstützen. Wir Deutschen dürfen auch nicht einfach so bei euch einreisen bzw. länger bleiben. Entweder ändern alle etwas oder keiner. Gruß Uli

Guten Morgen Frau Jung. Ich glaube auch sie haben etwas missverstanden. Deutsche brauchen keinen Visum um in die Türkei einreisen zu dürfen, bzw als Tourist Urlaub zu machen.

Genau das Gegenteil ist eben der Fall. Türken die als Urlauber nach Deutschland kommen möchten müssen einen Visum beantragen, den sie fast nie bekommen. Selbst die EU bemängelt die Visapraxis der Bundesregierung.

Schönen Dank für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Mustafa Çelebi

Hallo, ja das ist mir schon klar, aber wir dürfen als Touristen auch nur 3 Monate dort sein, arbeiten dürfen wir auc h nicht. Also sind wir nur als Touristen willkommen. Ich habe viele Familien, die dort wohnen und sogar Kinder bekommen haben, die dort zu Schule gehen, aber arbeiten: Nein danke. Ich glaube, die Türkei sollte - wenn es denn von seiten der Türkei funktioniert - bald in die EU komme. Ohne Visum wäre die Türkei wohl bald leer ?? - Scherz. Ich liebe die Türkischen Mitbewohner und wünsche denen alles Glück derWelt.
Gruß Uli

Liebe Frau Jung, in dem Beitrag oben steht geschrieben:

"Diese Entscheidung wurde nun auch durch das Verwaltungsgericht München bekräftigt

Verwaltungsgericht München entschied:
Türkische Touristen dürfen für einen Aufenthaltszeitraum von bis zu drei Monaten ohne Visum und Aufenthaltserlaubnis in die Bundesrepublik Deutschland einreisen. (Az. M 23 K 10.1983)."

Von bis zu drei Monaten! Also nicht länger! Nur als tourist.

Also als ganz normaler Urlauber :wink:

Ich denke doch, dies sollte und dürfte kein Problem stellen dürfen, oder :wink:

Schöne Grüße

Das habe ich dann wohl tatsaechlich falsch verstanden.
Aber nichts destotrotz gibt es auch Laender wo man nicht ohne Visum als Tourist einreisen kann…Vielleicht kaeme ja das USA-Modell in Frage wenn die BRD weiterhin auf einem Visum besteht.?

Das ein Visum das ist mehrere Jahre gueltig und man kann damit einreisen und solange bleiben wie der Grenzbeamte einem in den Pass stempelt…

Hallo, mein Info-Stand ist,daß türkische Bürger die nach Deutschland einreisen wollen ein Touristenvisum
beantragen müssen.Für drei Monate bei der Deutschen Botschaft iin der Türkei.

LG

Hallo,
ich kann da leider nicht weiterhelfen.
Gruß
A.