Visa Karte in Deutschland

Hallo,

ich war am WE im Saturn einkaufen und hab an der Kasse erfahren dass Visa Karten nicht mehr aktzeptiert werden. Also generell keine visa Karten.
Ist das neu eingeführt oder war das schon immer so? Gibt es ähnliche Erfahrungen dass Visa Karten als Zahlungsmittel nicht mehr angenommen werden.
Gerade für grössere Käufe nutze ich nur die Visa und hätte mir nie die Frage zuvor gestellt.
Aber anscheinend sind Saturn die Gebühren zu hoch und bekanntlich ist geiz ja geil.

MfG
S.

Hallo,

da scheint den Elektrogroßmärkten die Gebühren zu hoch zu sein…

Wir waren Anfang Januar bei M…Markt und konnten dort auch nicht mit Kreditkarte zahlen. Ein Erklärung dafür gab es auf Nachfrage nicht.

LG
H.

Ist das neu eingeführt oder war das schon immer so?

Saturn hat die Kreditkarte als Zahlungsvariante um 1996/1998 abgeschafft.

Aber anscheinend sind Saturn die Gebühren zu hoch und
bekanntlich ist geiz ja geil.

Finden zumindest die Kunden. Und deswegen spart Saturn eben auch an den Kosten für den Zahlungsverkehr.

C.

Hallo,

ich war am WE im Saturn einkaufen und hab an der Kasse erfahren dass Visa Karten nicht mehr aktzeptiert werden. Also generell keine visa Karten.
Ist das neu eingeführt oder war das schon immer so? Gibt es ähnliche Erfahrungen dass Visa Karten als Zahlungsmittel nicht mehr angenommen werden.

Ja, jeder Händler/Dienstleister ist da vollkommen frei ob bzw. welche Kreditkarten er akzeptiert.

Gerade für grössere Käufe nutze ich nur die Visa und hätte mir nie die Frage zuvor gestellt.
Aber anscheinend sind Saturn die Gebühren zu hoch und bekanntlich ist geiz ja geil.

Naja, Geiz. Es sind nun mal Kosten. Und wohl auch nicht geringe, wenn man mal von den Margen im Elektronik-Einzelhandel ausgeht. Da sind 1-2% vom Rechnungsbetrag schon eine ordentliche Größe. Die Einzelhändler könnten natürlich auch einfach, die anfallenden Gebühren dem jeweiligen Kunden in Rechnung stellen. Da würden bestimmt ganz viele Kunden aus lauter Sparsamkeit auf deren Einsatz verzichten.

Grüße

Hallo,

also ich bot direkt an die Gebühren zu übernehmen,
mich ärgert nämlich viel mehr die Versicherung bei der Visa Karte.

Bein Zahlungen mit der Visa Karte hab ich eine Garantieverlängerung von 2 Jahren, also 4 Jahre.
Wenn man bedenkt dass heute Tv Geräte so ausgelastet sind dass sie nach 2 Jahren kaputt gehen, dann hätte ich kein Problem bei 500 EUR 5-10 EUR für die Garantieerweiterung zu bezahlen.

Jetzt bin ich informiert und ich kauf online oder in Märkten die die Kreditkarte aktzeptieren.

MfG
S.

Hallo Sarrois!,

warum kaufst du bei Saturn nicht Online? Da ist es möglich mit Kreditkarte (hier Visa) zu kaufen. In den Geschäftsbedingungen (FAQ) steht:

3.1 Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich bezahlen?
Im Saturn online Shop können Sie per PayPal, Sofortüberweisung, giropay, mit Ihrer Kreditkarte (Visa, MasterCard oder CashCard der Commerz Finanz), der Saturn Gutschein Card oder über eine Finanzierung bezahlen.

Du kannst ja dennoch dich im Geschäft beraten lassen.

Shop until you drop
Bernd

Wenn man bedenkt dass heute Tv Geräte so ausgelastet sind dass
sie nach 2 Jahren kaputt gehen,

Diese Weisheit beziehst Du genau woher?

Ich frage nur, weil mir weder von den Herstellern, mit denen ich zu tun habe noch von den Menschen, die in den letzten Jahren TV-Geräte kauften, vermittelt worden wäre, daß Deine Theorie auch nur im weitesten Sinne den Tatsachen entspricht.

Hallo,

also ich bot direkt an die Gebühren zu übernehmen,

Naja, auch das ist naturgemäß eine Grundsatzentscheidung des Händlers.

mich ärgert nämlich viel mehr die Versicherung bei der Visa Karte.

Bein Zahlungen mit der Visa Karte hab ich eine Garantieverlängerung von 2 Jahren, also 4 Jahre.

Ganz sicher bzw. was bezahlen die nach 3 Jahren und 11 Monaten?

Wenn man bedenkt dass heute Tv Geräte so ausgelastet sind, dass sie nach 2 Jahren kaputt gehen,

Kann ich so nicht bestätigen.

dann hätte ich kein Problem bei 500 EUR 5-10 EUR für die Garantieerweiterung zu bezahlen.

Na dafür hat Saturn sicher selbst ein Angebot. Dann passt ihnen so eine Kreditkarte erst recht nicht ins Konzept. Und VISA weiß natürlich auch, wo hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein entsprechendes Produkt verkauft wird.

Jetzt bin ich informiert und ich kauf online oder in Märkten die die Kreditkarte aktzeptieren.

Ja, genau. Das ist die einzige Möglichkeit. Wenn das alle so machen, überlegen die sich das vielleicht nochmal. Onlinemärkte bergen naturgemäß wieder andere Risiken und Märkte, die solche Kreditkarten akzeptieren, verlangen vielleicht auch höhere Preise. Jeder kann sich so sein Paket zusammenschnüren, das er haben will.

Grüße