Visafreiheit für die Türkei? Warum?

Visafreiheit für Türken? Warum wollen die das?

Kann mich da vielleicht mal jemand aufklären? Warum fordert die Türkei sowas? Wir fordern doch auch nich bei TTIP Visafreiheit für Deutschland. Das sie Geld wollen verstehe ich ja, mehr Chancen auf EU Beitritt verstehe ich auch, aber warum das?

Also ich bin sehr dagegen und finde den Deal mit Erdogan sowieso schlecht, aber mich würden ein bisschen die Hintergründe dazu interessieren. Dazu habe ich leider nix im Internet gefunden - über ein paar Links wäre ich dankbar. :wink:

Grüße :slight_smile:

1 Like

Zuvor eine Gegenfrage:
Erwartest Du, durch solche Visafreiheit in irgend einer Weise benachteiligt zu werden?

Schon einmal in der Türkei in Urlaub gewesen? Side? Istanbul? Antalya? 329€ 1 Woche Allinklusive? Schon mal darüber nachgedacht, wie das wäre, wenn für Deutsche in der Türkei Visumpflicht gelten würde?
Es stellt sich überhaupt nicht die Frage, warum die Türken das wollen. Man müsste eigentlich fragen, warum überhaupt eine Regelung existiert, die nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Warum findet man komisch, dass die Türken Visumfreiheit wollen, warum findet man es aber völlig normal, inzwischen sogar nur mit dem Personalausweis in die Türkei zu kommen.
Ich finde den Deal mit Erdogan auch schlecht und bin der Meinung, dass man wesentlich konsequenter sein müsste im Umgang mit Staaten, die wesentliche Menschenrechte verletzten. Das gilt nicht nur für die Türkei. Es ist aber heuchlerisch, das an der Visumfreiheit aufzuhängen.

Gruß P.

2 Like

Hallo,

um dem Mythos mit dem Geld mal die Wahrheit entgegenzusetzen: Die TÜR hatte in den Verhandlungen zwar erwünscht, dass das Geld direkt der türk. Staatskasse zugeführt werden solle. Aber so dämlich waren die EU-Vertreter auch nicht. Die drei Mrd. werden ausschliesslich und projektbezogen den int. Organisationen und NGOs in Tranchen bis 2018 ausgezahlt, die die Flüchtlinge in der TÜR versorgen und betreuen.

Zu den Visavereinbarungen: die TÜR ist Beitrittskandidat der EU und hat mit ihr ein Assoziierungsabkommen. Alle anderen Länder, die diesen Status haben, genießen auch die Visafreiheit. Hier eine Gesamtliste aller Nicht-EU-Länder: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/StaatenlisteVisumpflicht.html?nn=350374 aus der anschaulich hervorgeht, dass viele andere Länder, mit denen nicht einmal Assoziierungsabkommen bestehen, dennoch die Visafreiheit geniessen.

Für die TÜR war dieser Status für die zweite Hälfte des Jahres 2016 geplant. Voraussetzung ist, dass ein 72-Punkte-Plan von dem Land zu erfüllen ist, dass Visafreiheit haben möchte. Im Zuge des EU-TÜR-Deals wg. der Flüchtlingskrise wurde lediglich der Zeitplan vorverlegt, nicht aber auf die Erfüllung der Kriterien verzichtet.

Bei der letzten Prüfung der Kriterienerfüllung wurde von der EU-Kommission (?) entschieden, dass man vom Prinzip her der Visafreiheit zustimmen könne, wozu noch das EU-Parlament und einige Nationalparlamente ihr O.K. geben müssten. Ausnahme wäre wohl die türk. Regelung bzgl. Terrorismus, die noch umzusetzen wäre. Die wenigen anderen, noch nicht erfüllten Voraussetzungen erhalten wg. minderer Bedeutung eine Nachfrist zur Umsetzung. Zudem würde eine Suspendierungsklausel greifen, wenn diese Nachfrist nicht eingehalten würde oder die TÜR in anderer Form gegen die Vereinbarung verstieße.

Für die türk. Bürger stellt es eine erhebliche Vereinfachung dar, nicht erst einen Antrag in einem weit entfernten Konsulat oder einer Botschaft stellen zu müssen. Sie können darauf verzichten, Sicherheitsleistungen mitzunehmen oder vor der Abreise eine Bürgschaft von in D lebenden Verwandten einzuholen. Sie benötigen allerdings einen Reisepaß mit biometrischen Daten (Fingerabdrücke etc.), den praktisch bislang kaum einer besitzt. Haben sie den nicht, benötigen sie wie zuvor ein Visum mit allen Begleiterfordernissen.

Mich beruhigt zumindest die Suspendierungsklausel ungemein. Denn damit kann kurzfristig das Abkommen ausgesetzt werden, falls irgendetwas aus dem Ruder läuft. Bspw. ein Ansturm von Kurden, die Asyl beantragen ohne tatsächlich pol. verfolgt zu sein. Oder aber die Ausnutzung von evtl. Lücken in der Notfallversorgung (KRH) samt anschliessender Nichtzahlung der Kosten.

Gruß
vdmaster

4 Like

Simple Antwort: Die dt. Urlauber brachten und bringen einen riesigen Batzen von Schotter in die Türkei und stellen damit einen erheblichen Wirtschaftsfaktor dar. Angesichts der schlechten Handelsbilanz ist die TÜR dringend auf dieses Geld angewiesen. Und die Anzahl von dt. Flüchtlingen war schon sehr lange niedrig. Außerdem hat D seine Staatsbürger immer zurückgenommen. Allein schon deswegen gilt für dt. Staatsbürger die Reisefreiheit (mit beschränkter Dauer) ohne Visa in enorm vielen Staaten. Genaugenommen ist D derzeit Reisefreiheits"weltmeister" (->Visa Restriction Index). Aber von mir aus können die Deutschen in Zukunft gerne Visa beantragen müssen, falls damit mehr „Gerechtigkeit“ hergestellt wird. Die paar Kröten bringen die Touris auch noch auf und die Beantragung per Post ist wenig aufwendig.

Aktuell treibt schon der Einbruch an Besucherzahlen wg. der jüngsten Terroranschläge im Land der TÜR die Sorgenfalten auf die Stirn. Aktuell noch mehr denn je, da seit einiger Zeit keine Russen mehr als direktfliegende Urlauber kommen können.

Gruß
vdmaster

11 Like

Hallo,

da in Deutschland ja über 3 Millionen Türken leben, würden diese sich sicher freuen, wenn die Verwandtschaft auch ohne Papierkrieg mal zu Besuch kommen kann. (Und nein, die Visumsfreiheit berechtigt nicht zum dauerhaften Aufenthalt).

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo,

Für welches Land würdest du denn bei TTIP Visafreiheit fordern wollen?

Grüße
Siboniwe

2 Like

Was beunruhigt Dich daran so sehr, dass die Klausel trotz Deiner genannten Befürchtungen, falls diese eintreffen sollten nicht umgesetzt wird oder, dass es diese Klausel überhaupt gibt? ramses90

1 Like

Anschließen gibts paar mehr Dönerläden in Deutschland nachdem die Türken das Friseurhandwerk in D fast vollständig übernommen haben

Diese Frage an sich ist ja relativ banal und bereits beantwortet.
Interessanter wäre wahrscheinlich die Frage, warum das Erdogan-Regime sich die Visafreiheit so sehr auf die Fahnen schreibt (auch jetzt noch, da es keinen klaren Pro-EU-Kurs mehr fährt). Das führt dann aber wahrscheinlich mehr in die türkische Innenpolitik hinein als in den Bereich der Türkei-EU-Beziehungen.

Gruß
F.

3 Like

Lies doch bitte genauer, was der gute vdm geschrieben hat…

Sagts du. Die Realität wird aber anders sein.

1 Like

Hallo,

es beruhigt mich, dass es diese Klausel geben soll.

Es mag sein, dass de jure die Kompetenz zur Aktivierung bei irgendeiner EU-Institution läge. De facto könnte aber jeder EU-Staat sie jederzeit - selbst ohne Grund - aktivieren oder von heute auf morgen umsetzen, das gar keine türk. Staatsbürger mehr ins Land kommen, auch nicht mit Visum. Das wäre dann zwar ein Vertragsbruch, ggf. auch gegenüber anderen EU-Staaten. Nur ist sowas ja schon des öfteren vorgekommen und bis auf die Einleitung eines Vertragsbruchverfahrens, fehlt der EU die Sanktionsmöglichkeit. Türk. Sanktionen als Reaktion könnten weit spürbarer sein, gerieten aber bei gleicher Antwort zum Nachteil der TÜR.

Du wolltest ja sicher darauf anspielen, dass auch Schengen3 ein Vertrag war, der schon früher sehr, aber nun über alle Maßen … „kreativ“ … ausgelegt wird.

Gruß
vdmaster

Du kannst also in die Zukunft sehen? Bitte erzähl mir mehr!

1 Like

Kleiner Nachtrag

Nach dem Assoziierungsabkommen EU-TÜR benötigen türk. Arbeitnehmer (mit Arbeitsplatz in D) kein Visum und keine spezielle Aufenthaltsgenehmigung. Ihnen darf die Einreise nicht verweigert werden.

http://www.migration-online.de/gesetz.cGlkPSZhbXA7X19wcmludD0xJmFtcDtpZD0yODk.html ab Punkt 1.5.5

Hingegen erzählt hier Frau Roth nur Stuss am laufenden Band und bringt aus ideologischen Gründen einen gewaltigen Obstsalat … ach, was schreib ich denn … Obstmatsch aufs Tablett. Was keinesfalls untypisch für sie ist.

Aus ein paar Versatzstücken zimmert sie im Prinzip die von Erdogan ausgegebene Propagandasicht, dass die EU die TÜR schon soooo lange hinhalte und ihre Pflicht nicht erfülle. Dabei ist es seit 1963 die TÜR die immer und immer wieder Kriterien nicht erfüllt und Reformen nicht auf den Weg bringt bzw. nicht umsetzt.

Warum nur erinnert mich das im Zusammenhang mit dem EURO so sehr an GR?

Gruß
vdmaster

P.S.: Vielleicht macht Erdogan ja auch noch ein Würde-Referendum wg. der Visabefreiung. Natürlich mit ihm als einzigem Abstimmungsberechtigten. :unamused:

2 Like

Ich habe vdmaster angeschrieben und nicht Dich, also spar Dir Deinen schulmeisterlichen Hinweis! ramses90

Was dem durchaus zuzutrauen wäre!
Dank für Diene ausführliche Antwort. ramses90

Damit die jungen hübschen Männer keine Frauen mehr anbaggern müssen.

+++ 1998 +++
„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel
sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere
Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“
[Recep-Tayyip-Erdoğan]

+++ 2001 +++
Die Partei Fazilet Partisi FP mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Recep-Tayyip-Erdoğan wird vom türkischen Verfassungsgericht wegen „Aktivitäten zum Umsturz der säkularen Verfassungsordnung“ verboten.

+++ 2001 +++
Recep-Tayyip-Erdoğan ist einer von 3 Gründern der Adalet ve Kalkınma Partisi (AKP).

+++ November 2015 +++
Knapp 60% der in Deutschland lebenden Türken - eine siebenstellige Wählerschaft - wählen die AKP ins türkische Parlament. In der Türkei sind es knapp 50% Türken, die die AKP wählen.

+++ Heute +++
Über 900 von AKP/Erdogan handverlesene Imane beherrschen eine gleiche Anzahl türkischer Moscheen in Deutschland. Und predigen

+++ 1998 +++ (s. oben).

= legale Einreise, deren Aufenthaltsende nach 90 Tagen mangels organisatorischer-personeller-technischer Ausstattung in Deutschland nicht kontrolliert werden kann und wird und daher auf „unbegrenzt“ anwächst.

+++ 1998 +++
„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel
sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere
Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“
[Recep-Tayyip-Erdoğan]

pasquino

1 Like

Da braucht niemand in die Zukunft schauen, da reicht ein Blick in die Gegenwart.
Schau Dir mal die Zahlen der „Asylbewerber“ an, deren Antrag abgelehnt wurde und die trotz Ausweisung seit Jahr(zehnt)en hier leben und alimentiert werden.
Da gibt es also auf der einen Seite Gesetzestexte auf Papier, staatliche Anordnungen und dann eben auf der anderen Seite die Realität.
Die Frage wäre also eher, warum es ausgerechnet in diesem Fall anders sein sollte.

Grüße