Visaul Basic forecolor

ich habe ein mini programm gechrieben. Button klicken und Label.text=„guten tag“ . so weit habe ich. wie kann ich guten in grüne farbe darstellen und tag in rote farbe darstellen???

Es mag sein, dass es Möglichkeiten gibt, Text innerhalb eines Labels mit unterschiedlichen Formatierungen zu versehen, diese kenne ich jedoch nicht. Ich würde einfach zwei Label machen, eines mit dem grünen und eines mit dem roten Text. Die Textfarbe solltest du mit Forecolor, wie du ja schon geschrieben hast, ändern können.

ich will nur ein label werden, aber danke trotzdem für dein antwort :smile:

Hallo Asl,

ich will nur ein label werden,

aha, besprech das mit deinem Chirurgen bzw. Berufsberater *grins*

aber danke trotzdem für dein
antwort :smile:

Nachfrage, ist deine Anfrage eine VB Anfrage, also VB 4.0, 5.0, 6.0 oder VB.Net?
In VB.Net gibt es scheinbar neben einer TextBox auch eine RichTextBox, dort kann man Textzeichen unterschiedlich farbig darstellen.

Entsprechend „frisiert“ und .Enabled=false isses wohl wie ein Label.
Code dafür kann so sein:

Dim oldlen As Int32 = RichTextBox1.TextLength
 RichTextBox1.AppendText(deinText)
 With RichTextBox1
 .SelectionStart = oldlen
 .SelectionLength = .TextLength - oldlen
 .SelectionColor = deineFarbe
 End With

Ansonsten stimme ich Rima zu.
Was genau haste gegen zwei Label?

Gruß
Reinhard

Gibt es denn einen tieferen Grund dafür, dass du nur *ein* Label verwenden möchtest, anstatt zwei? Oder einfach „nur so“ (was ich irgendwo verstehen kann, aber man muss verwenden, was man hat). Denn falls es nen tieferen Grund gibt, können wir dir vielleicht helfen es trotzdem mit einem Label hinzukriegen.

Hallo,

ein Label und Schrift in mehreren Farben bzw. Fonts kann man erreichen indem man das „Paint“ Ereignis des Labels ueberlagert und die Zeichnung des Textes selbst in die Hand nimmt.
Dazu muss man sich ein enstprechendes Brush-Objekt erstellen und mittels TextOut den Text auf den DeviceContext des Labels ausgeben.

Ist ein bissel fummelig, aber ein gutes Einstiegstraining in die API.

Tschau
Peter

Hallo aslandioneinto,

das geht nicht. Also würde ich den Text auf zwei Label aufteilen und diese Label nebeneinander anordnen. Dann kann man den Text im linken Label grün einfärben und im rechten Label rot.

Viele Grüße

Franz Peter

Hallo,
es ist dir wichtig, nur ein (Label-)Control zu haben? Macht auch Sinn, wenn man alle Labels nicht nur optisch benutzt, sondern sie z.B. mit einer Schleife durchlaufen will, um auf ihre Properties zuzugreifen o.ä…
Da gibt es, außer den schon erwähnten noch die Möglichkeit, sich eigene Controls zu basteln (einige bestehen aus z.B. mehreren Labels, andere vielleicht aus nur einem, oder sonstwas) und diesen aber das gleiche Interface zu verpassen.
Am einfachsten ist aber der Vorschlag von Reinhard mt der RichTextBox.

Viel Erfolg,
Michael