Hallo Sus,
abwegig finde ich Deine Idee überhaupt nicht. Hauptsache, die Mitarbeitenden kommen mit der Darstellung klar. Und Grafiken sind häufig anschaulicher als lange Texte - wenn sichergestellt ist, dass die internen Kunden Flussdiagramme auch „lesen“ können.
Zweitrangig ist m. E. die Wahl der Software. Auswahlkriterien könnten aber die Einarbeitungszeit, Änderungsaufwände usw. sein. Da Euer QM-System (hoffentlich) kontinuierlich verbessert wird, sollte der Änderungsaufwand für die Dokumentation nicht zu groß sein.
Soweit ich informiert bin, kann man mit Visio auch Texte einfügen. Beispiel: links das Flussdiagramm, rechts daneben dann eine Spalte mit den Verantwortlichen und dann eine mit den Hilfsmitteln usw.
Eine weitere Überlegung wäre, für Flussdiagramme das gleiche Programmm wie zur Handbucherstellung zu nutzen. Ist das keine Möglichkeit?
Noch eine Idee: ich habe schon brauchbare Darstellungen gesehen, die mit PowerPoint erstellt wurden.
Selbstverständich gibt es auf dem Markt auch eine Reihe von Tools, die für diese Aufgaben eigens entwickelt wurden (das erwähne ich nur, um Protesten vorzubeugen).
Gruß,
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]