Vista anstelle Win XP auf meinem PC installieren

Ich möchte mir Vista kaufen und auf meinen PC anstelle von Win XP installieren.
Mein PC hat 1,1 GB Arbeitsspeicher.
Muss ich das XP löschen oder kann ich parallel beide Systeme benutzen?

Für ihre Antwort besten Dank!

Gerhard Dobler

Ich möchte mir Vista kaufen und auf meinen PC anstelle von Win
XP installieren.

Warum willst du das tun? Der Support für Vista ist genauso abgelaufen wie für XP. Ansonsten sehe ich nicht einen einzigen vernünftigen Grund, nicht wenigstens auf Windows 7 zu wechseln.

sollte gerade so reichen für Vista.

Muss ich das XP löschen oder kann ich parallel beide Systeme
benutzen?

Das kommt auf die Festplattengröße an und auf dein IT-Geschick. Vorschlag: Lass das sein, am Ende wirst du nämlich nur im immer gleichen System arbeiten.

Günther

Stern? Bitte gern.

Hallo erst mal,

wie schon geschrieben ist auch der Vista- Support bereits ausgelaufen. Ergänzend möchte ich aber noch auf den Weg geben, dass Vista anerkanntermaßen eine dieser grausamen Zwischenversionen war, die auch genau deshalb nie merkliche Verbreitung gefunden hat. Die nächste „anständige“ Version nach XP ist Windows 7, wenn man nicht gleich auf Windows 8.1 gehen kann/will, was ich dringend empfehlen würde, um dann mal wieder für lange Zeit Ruhe zu haben. Windows 7 ist eine wirklich gute Sache, aber eben auch nicht mehr ganz jugendlich frisch, und wenn man schon nur in langen Zeiträumen tauscht, dann sollte man es gleich richtig machen (auch wenn viele Großunternehmen/Behörden jetzt tatsächlich auch noch von XP zu Windows 7 wechseln, was aber eher an der Vorlaufzeit entsprechend großer Projekte liegt).

BTW: Und ja, Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass Du nach all den Jahren auch mal wieder in die Hardware investieren muss. Nicht schön, aber kaum vermeidbar, um unter Win7/8.1 anständig arbeiten zu können.

Gruß vom Wiz

XP installieren.

Warum willst du das tun? Der Support für Vista ist genauso
abgelaufen wie für XP. Ansonsten sehe ich nicht einen einzigen
vernünftigen Grund, nicht wenigstens auf Windows 7 zu
wechseln.

nee. wenn du den grundlegenden support als massstab nimmst, endet der für windows 7 nächstes jahr.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Stern? Bitte gern.

nee, wieder nicht :wink:

nee. wenn du den grundlegenden support als massstab nimmst,
endet der für windows 7 nächstes jahr.

Ja und? Stimmt deswegen meine Aussage nicht? Er will JETZT ein Altsystem aktualisieren und da ist Windows 7 besser als Vista. Nichts anderes sage ich und du sagst dazu nee.

Du solltest mal hinterfragen, ob du mit derlei Querschlägern nicht hin und wieder den Fragesteller verunsicherst.

Günther

P.S. Wenn jemand eine Bühne um jeden Preis sucht, nennt nennt man das hier bei uns Rampensau.

1 Like

nee. wenn du den grundlegenden support als massstab nimmst,
endet der für windows 7 nächstes jahr.

Ja und? Stimmt deswegen meine Aussage nicht? Er will JETZT ein
Altsystem aktualisieren und da ist Windows 7 besser als Vista.
Nichts anderes sage ich und du sagst dazu nee.

ja sie stimmt deswegen nicht, weil er eben bis 2017 noch updates für vista bekommt und er somit keinen nachteil hat, wenn er windows vista einsetzt.
für ein altsystem reichen 3 jahre dicke und die vista lizenzen bekommt er sogar preiswerter
ob vista oder windows 7 besser ist, ist ein streit, die mehr fakten vom fragenden und mehr wissen auf deiner seite benötigt :wink:. grundlegende dinge waren in vista ihre Zeit weit voraus, die in windows 7 sogar wieder „rückeentwickelt“ wurden, das das os auf dem letzten toaster läuft

Du solltest mal hinterfragen, ob du mit derlei Querschlägern
nicht hin und wieder den Fragesteller verunsicherst.

ich will damit aufzeigen, das vista durchaus noch eine option ist, da es im erweiteren support noch bis 2017 updates gibt ( was 3 jahre sind) du aber mit der begründung, das es den basic support für vista nicht mehr gibt, es ablehst. wenn der basic support so wichtig wäre, wieso nennst du ihm dann eine os, das es in dieser supportart nur noch ein jahr gibt?

Günther

P.S. Wenn jemand eine Bühne um jeden Preis sucht, nennt nennt
man das hier bei uns Rampensau.

du meinst leute, die mit etwas halbwissen auf die bühne stürmen und nach sternen verlangen? :wink:

Bitte zu beachten, dass Windows 7 Professional Lizenzen bei Ebay unter 30 Euro gekauft werden koennen.

ich war bei windows 8.1 sehr positiv von der Geschwindigkeit / den niedrigen Anspruechen ueberrascht:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/system-…

Wegen des Tablet booms (die durchaus so langsam sind wie ein in die Jahre gekommener Rechner) laeuft das neuste Windows besser auf den aeltesten Kisten, als die etwas aelteren Windowse.

Wenn also ein Windows gekauft werden soll, dann das billige windows 7 oder das wirklich sehr sehr schnelle Windows 8.1.1 (Studenten bekommen das uebrigens gratis, oft hat man ja jemanden im Bekanntenkreis…). Mit wenigen Anpassungen wie Classic Shell oder Foxit Reader kann man das sehr einfach wie das gute alte XP aussehen lassen.

Um das nochmal zu unterstreichen: 1 GB RAM und 1 GHz Prozessor reichen fuer Windows 8.1

Zu der anderen Frage: es koennen „beliebig“ viele Betriebssysteme parallel betrieben werden. Dafuer muessen Partitionen eingerichtet werden, wofuer viel Platz auf der Festplatte sein sollte. Wenn der nicht da ist, sollte eine weitere Festplatte verbaut, oder die alte geloescht werden.

Windows XP parallel zu windows 8.1 macht allerdings hoechstens wegen der Daten Sinn, der „Kompatibilitaetsmodus“, mit dem Programme wie-als-ob von einer alten Windows Version gestartet werden, funktioniert recht gut.
Diese Daten sollten mit einer Live-Distribution wie redo backup gesichert werden, das naechstbeste waere eine Kopie der Eigenen Dateien (inklusive „Anwendungsdaten“ etc) auf eine externe Festplatte.

Ich kenne das Problem, da ich bei Eltern und Freunden der Eltern wegen dieses Irrsinns neue Windows-Versionen auf die alten Kisten aufspielen musste und habe echtes Mitgefuehl. Ein kleiner Trost ist vielleicht dass die Sicherheitssoftware-Hersteller wegen des immensen Beschwerdeaufkommens zugestimmt haben, Windows XP ein weiteres Jahr zu unterstuetzen. Dadurch kann man dann vielleicht doch noch auf den Preisverfall der Windows 8 Lizenzen warten.

Um das nochmal zu unterstreichen: 1 GB RAM und 1 GHz Prozessor
reichen fuer Windows 8.1

Sicher.
Nur halt für die Anwendungen nicht mehr.

Gruß
O.Varon

1 Like

guter Punkt…
Wegen dem leider 7 und Vista erst Recht ausscheiden.

guter Punkt…
Wegen dem leider 7 und Vista erst Recht ausscheiden.

Vor allem scheiden Rechner mit 1 GHz und 1 GB aus.
Nicht mehr zeitgemäß.

Gruß
O.Varon

du meinst leute, die mit etwas halbwissen auf die bühne
stürmen und nach sternen verlangen? :wink:

Nein, ich meine Leute, die vielleicht das Richtige sagen wollen es aber mit 3 unzusammenhängenden Wortgruppen einfach nicht hilfreich ausdrücken können.

Und… worum streiten wir uns hier? Der Kollege will XP durch Vista ersetzen und ich würde wenigstens Win7 nehmen und habe dafür einen Grund genannt. Ob das jetzt DIR gefällt ist MIR absolut Wumpe. Mir gefällt dein Argument „Vista gibt es billiger als Win7“ jetzt auch nicht unbedingt, weil das ja so pauschal auch nicht stimmt.

Such mal nach Vista und dann nach Windows 7 bei Amazon. Die ersten Treffer widerlegen dein Argument, zumindest solange man keine Ahnung von den verschiedenen Editionen hat. Und genau da liegt doch das Problem. Ich vermute, der Fragesteller hat eben keine Ahnung und brauchte klare Tipps. Da ist es alles andere als hilfreich, wenn du ein Argument mit nee und anschließendem Kauderwelsch entkräftest.

So wie immer bei unseren Gesprächen bin ich hier raus, weil diese Metadiskussion der ursprünglichen Fragestellung nicht sachdienlich ist. Und damit auch Godwin’s law erfüllt ist: Alles wie bei den Nazis hier.

Günther

Und… worum streiten wir uns hier? Der Kollege will XP durch
Vista ersetzen und ich würde wenigstens Win7 nehmen und habe
dafür einen Grund genannt. Ob das jetzt DIR gefällt ist MIR
absolut Wumpe. Mir gefällt dein Argument „Vista gibt es
billiger als Win7“ jetzt auch nicht unbedingt, weil das ja so
pauschal auch nicht stimmt.

Warum kann man nicht mal eine Frage so beantworten, wie sie gestellt wurde?

Wenn jemand Vista installieren will, hat er sicher einen guten Grund das zu tun. Ggf. ist er knapp bei Kasse und hat vielleicht noch eine Lizenz. Ein Update von XP auf Vista, eine Parallel- oder Neu-Installation ist doch ein gangbarer Weg.

Aber nein. Da müssen die Schlaumeier hier natürlich ihren Senf abgeben, dass das sowieso nix wäre und tolle Tipps geben. Die gehen bloß alle an der Ursprungsfrage vorbei.

XP installieren.

Gute Idee. Vista wird noch für längere Zeit mit Updates versorgt und Vista ist, sofern alle Servicepacks, Hotfixes und Updates installiert sind, deutlich besser und sschneller als sein Ruf.

Knapp, aber geht.

Muss ich das XP löschen oder kann ich parallel beide Systeme
benutzen?

Oben ist noch von „an Stelle“ die Rede. Du kannst:

-XP platt machen und Vista neu installieren
-Vista zusätzlich installieren und beim booten das Betriebssystem auswählen
-Ein Update von XP auf Vista durchführen, sofern Dein XP 32 Bit ist (Standard) und man auf eine gleiche oder höhere Version von Vista updated.

Siehe hierzu auch:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/upg…

Warum kann man nicht mal eine Frage so beantworten, wie sie
gestellt wurde?

Hier ist doch ein Expertenforum, oder? Wenn also jemand einen Experten um Rat fragt, warum sollte er dann keinen Rat bekommen?

Und der Rat kann nicht nur aus der bloßen Beantwortung der Frage bestehen, wenn die Frage zu weiteren Problemen führt.

Ein Beispiel: Im Elektronikbrett fragt einer, wie er seine Türklingel an 230V anschließen kann, damit sie lauter ist.

• Die einfache Antwort auf diese Frage lautet: nimm den blauen und den schwarzen Draht und schraub sie fest.

• Die richtige Antwort ignoriert aber die Frage und sagt stattdessen: Lass die Finger davon, das ist gefährlich. Kauf stattdessen eine neue Klingel, die extra laut ist.

Aber nein. Da müssen die Schlaumeier hier natürlich ihren Senf
abgeben, dass das sowieso nix wäre und tolle Tipps geben. Die
gehen bloß alle an der Ursprungsfrage vorbei.

Zugegeben, die vorangegangene Metadiskussion war geschlaumeiert. Aber dennoch bleibe ich bei meiner Antwort:

Das geht schon, aber nimm lieber Windows7 ohne Parallelinstallation.

Günther

1 Like

Nein
Kein neuer Mitstreiter sondern schon ewig dabei. Nur musste der Eine oder Andere Aufgrund des Wirbels hier seit Anfang April die Identität wechseln.

Hier ist doch ein Expertenforum, oder? Wenn also jemand einen
Experten um Rat fragt, warum sollte er dann keinen Rat
bekommen?

Kein Problem…

Und der Rat kann nicht nur aus der bloßen Beantwortung der
Frage bestehen, wenn die Frage zu weiteren Problemen führt.

…solange es eben auch um die Beantwortung der ursprünglichen Frage geht. Das war hier aber nicht der Fall:

User Paprika27 erzählt was von Parallelinstallationen von XP und Windows 8.1, „dass Windows 7 Professional Lizenzen bei Ebay unter 30 Euro gekauft werden können“ (wobei es sich meist um Raubkopien handelt- Stichwort PC Fritz), dass Windows 8 ganz toll sei und anderen Sachen, die total am Thema vorbei gehen, woraus sich eine off topic Diskussion ergibt. Nutzen für den Fragesteller: NULL

User Wiz schreibt dann, dass „der Vista- Support bereits ausgelaufen“ sei, was nachweislicher Unsinn ist. Er empfiehlt Windows 7 als das Non-Plus-UIltra, wendet aber gleichzeitig ein, dass das mit seiner Hardwareausstattung nichts wird und er zwangsweise in Erweiterungen investieren müsse. Nur: Er will doch gar kein Windows 7 oder 8. Nutzen für den Fragesteller: NULL

Dann kommst Du. Auch Du behauptest, dass der Vista Support ausgelaufen sei, was natürlich durch wiederholte Behauptung nicht an Wahrheit gewinnt. Du gehst aber wenigstens auf die Ursprungsfrage ein, wenn auch nicht sehr hilfreich, denn eine Antwort wie, dass es auf „Festplattengröße und auf dein IT-Geschick“ ankäme, ist alles andere als hilfreich. Nutzen für den Fragesteller: NULL

User Genius malignus wendet völlig zurecht ein, dass die Aussage mit dem Vista Support nicht stimmt. Darauf wendest Du, off topic, ein, „Windows 7 besser als Vista“ und er würde mit seinen „Querschlägern den Fragesteller verunsichern“. Daraus ergibt sich auch lediglich endloses off topic Gelaber, dass Windows 7 doch viel besser sei, auch gar nicht so teuer usw. usw. Nutzen für den Fragesteller: NULL

Das alles dient doch letztendlich nur der Selbstdarstellung, beantwortet die Ursprungsfrage aber in keinem einzigen Punkt. Letztendlich habe ich dem Fragesteller dann die kurzen und knappen Antworten gegeben.

Ergänzende Antworten zum Thema sind sicher hilfreich. Wenn sie aber nur off topic sind, kann man sie kaum als ergänzend betrachten. Die ganze Diskussion bringt dem Fragesteller in diesem Fall genau gar nichts! Offensichtlich erwarten hier einige „Experten“, dass er sein Vorhaben Aufgrund der Experten-Einwände sofort fallen zu lassen hat oder sich zumindest zu rechtfertigen hat, warum er das vorhat und Fragen dazu stellt.

Offensichtlich erwarten hier
einige „Experten“, dass er sein Vorhaben Aufgrund der
Experten-Einwände sofort fallen zu lassen hat oder sich
zumindest zu rechtfertigen hat, warum er das vorhat und Fragen
dazu stellt.

Richtig.
Dafür sind Experten nämlich auch da: um den Laien (hier: den Fragesteller) davor zu bewahren, etwas Dummes oder Falsches zu tun und ihm etwas Besseres vorzuschlagen.

Dass du so etwas nicht einsehen kannst, ist mir mittlerweile klar geworden, da du selbst völlig beratungsresistent bist.
Du liegst in dieser Sache aber in der Tat total falsch und anstatt andere runter zu machen, solltest du dich mal an die eigene Nase fassen.

Gruß
O.Varon

1 Like

Hast Du noch was anderes als persönliche Beleidigungen zu bieten?
Ganz offensichtlich nicht.

Da habe ich einen der „besserwissenden Oberlehrer“ ja ganz offensichtlich genau auf dem richtigen Fuß erwischt.

Off topic Gelaber und Rechthaberei hilft hier keinem weiter, befriedigt aber offensichtlich Bedürfnisse Einzelner nach gnadenloser Selbstdarstellung.

Was hast Du persönlich denn sinnvolles in diesem Thread beigetragen?

Und wenn man nicht mehr weiter weiß, hagelt es Beleidigungen und Flames.