Hallo allseis,
folgendes Problem: ich habe eine DVD mit einer Autotart-Routine. Sie startet eine .exe, die wiederum startet per Button eine Installationsroutine. Die Installationsroutine installiert Software nach c:\Programme und schreibt in die Registry. Dazu wäre es erforderlich, dass das Programm mit erhöhten Privilegien („Als Administrator ausführen“) angestartet wird. Das geht manuell wunderbar, klappt aber natürlich nicht mit einer Autostart-CD.
Ich kann natürlich auf die Schreibfehler reagieren und den Benutzer aus der Installationsroutine kicken mit einem Hinweis, bitte mit erhöhten Rechten zu starten, aber es hat sich gezeigt, dass die meisten DAUs das nicht können, und die die es könnten scheitern an der Autostart-Routine, die ihnen das Programm sofort aufmacht wenn sie die DVD einlegen und draufklicken.
Ist es möglich, eine Autostart-Routine so zu gestalten, dass die UAC sofort die Pivilegienerhöhung abnicken lässt? Es müsste dazu entweder einen Parameter in der autostart.inf Datei geben (habe keinen gefunden …), oder ich müsste im Installationsprogramm irgendetwas einbauen was die UAC vernlasst, den Abnickdialog anzuzeigen, und zwar idealerweise dann wenn der Benutzer die Installation anstößt.
Da der Source-Code des Installationsprogramms vorliegt, wäre es durchas denkbar, entsprechenden Code einzubauen.
Wer weiß Rat? Thx …
AL.