Liebe/-r Experte/-in,
Netter Grieche um die Ecke ist verzweifelt.
Seine Kasse rechnet die Mehrwertsteuer falsch aus.
Ich schau mir mal das an.
Ich gehe am Tag dann mal kurz rüber.
Ein PC mit Win XP, 15 er TFT und eine Spezial-Kassentastatur.
Einschalten. XP fährt hoch- Willkommen- Desktop kommt kurz und gehts dann in sein Kassenprogramm rein. Hier tippt er z.B. Tisch 1 – Menü 24 usw…und der Bon kommt auf einem Minidrucker (Rechnung)
Vor 6 Jahren gekauft die Anlage. Vor 2 Monaten hat er bemerkt das die MwSt falsch ist auf dem Bon der ausgedruckt wird. Denjenigen (Verkäufer) gibt’s nicht mehr.
Beispiel:
Menü 12 = 10 Euro
In diesem Betrag ist die MwSt von 1,90 € enthalten.
Der rechnet also auf den Gesamtbetrag die 19 % drauf. Ist aber nicht richtig. Der Gesamtbetrag ist nämlich 119 %.
Nun was machen.
Zuerst schau ich mir mal das Kassenprogram an. Dort kann man MANUELL die Mehrwetsteuer reinschreiben unter Bearbeiten. Dort sint 19,00 drinne. Sonst gibt es hier nichts zu verstellen.
Ich beende das Programm und schau seine Festplatte an und finde das Kassenprogramm.
Es öffnen sich Module mit VISUAL BASIC oder so ähnlich.
Da kenne ich mich gar nicht aus, sage ich Ihm.
Er meint: Das wenigstens auf dem Bon steht: In dem Betrag ist 19 % MwSt enthalten- nicht die Zahl- ob ich das kann ?
Ich klicke wieder in den verschiedenen Visual Basic Programmen und gebe auf bevor ich was verstelle.
Ich gebe einfach auf.
Das Kassensystem muss ja einen Hersteller haben. Bei diesem würde ich nachfragen, bevor man etwas am Programm verändert.
Lieber ordoban,
die Berechnung der Mehrwertsteuer ist richtig. Der Verkäufer kann die Preise in der Kasse bestimmen (z.B. 1,2 €) wovon dann 0,23 € Mehrwertsteuer ist. Würde das Programm die Mehrwertsteuer drauf rechnen, würden die Verkaufspreise einen unschönen Wert ergeben (1,43 €), was man in einem Restaurant gerne vermeiden möchte.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Viele Grüße
dein Noob
-
es ist recht wichtig zu wissen in welcher Sprache (Visual Basic, C, C++, Java,…) dein Programm geschrieben wurde, da sich die Syntax und die Kompiler (auch die Kompilemethode) deines Programmes unterscheiden.
-
es würde mich ja schon fast wundern wenn du einfach den Sourcecode offen auf dem System hast, ich vermute eher das su gespeicherte Protokolle hast welche die Preise enthalten und einfache Programmeinstellungen.
Zur Lösung:
Am einfachsten ist wenn du die Preise neu eingibst (anstatt als Brutto- einfach die Nettopreise).
Ohne code kann ich dir nur recht rudimentäre hilfe geben: da gibt es eine Variable welche den MwSt-Wert (also den Steuersatz) enthällt. Sie zu identifizieren ist das Hauptziel.
Da Sie bei jedem Neustart vom Hauptspeicher geladen wird (und nicht neu engestellt werden muss), je nach Programmierstiel oder Programmiesrprache muss es eine Methode welche im namensteil Init, Startup, Pre_Load, Form_load oder etwas ähnliches enthällt diese enthällt viele Variablenzuordnungen, wie „Dim NAME …“, „Public NAME …“ oder „Private NAME“ (NAME ist der Variablenname, in deinem Fall warscheinlich irgendwas wie oder mit „MST“, „Tax“, „MwSt“ oder so).
Wenn du den Weg dieser Variable verfolgst wisrt du irgendwann feststellen, dass der Warenwert irgendwann mit deiner variable multipliriert wird und dieser dann zum Warenpreis addiert wird.
Ohne Programmcode ist das schwer zu lösen, am besten du benutzt meine Übergangslösung und änderst die Preis der Waren auf Nettopreise, dann löst sich das Problem erstmal
LG Patrick
Guten Tag,
Bei 10 EUR Gesamtsumme ist der berechnete MWSt von 1.90 EUR eindeutig falsch, der richtige Wert wäre 10*19/119 = 1.5966, also 1.60 EUR. Wende Dich an den Programentwickler. Falls Du die Module per Textfile schickst, kann ich evtl auch den Fehler finden.
MfG,
GK