Hallo zusammen,
Ich behaupte in Basic (auch Quick Basic) gut gewesen zu sein. Wäre es eine Alternative mit Visual Basic wieder einzusteigen?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort.
In diesem Sinn
Waldjäger
Guten Morgen Waldjäger
Ich persönlich würde diese Frage eher aufgrund der Projekte beantworten welche Du realisieren willst. Wenn Du bestehendes anpassen möchtest, welches bereits in VisualBasic geschrieben ist, dann ist das sicher interessant. Wenn Du jedoch Anwendungen für Android Handys programmieren möchtest, dann wäre VisualBasic eher suboptimal.
Sei gegrüsst.
Hallo plauderi,
ich möchte Listen erstellen (Artikel) die in einer Rechnung anhanden, der Eingabe (Nummer) übernommen werden (Rechnung).
Kassenberichte erstellen etc.
In diesem Sinn
Waldjäger
Hallo Waldjäger,
das klingt eher nach Datenbank. Kein Grund für VBA. In LibreOffice ist zum Beispiel eine Datenbank drin.
HTH.
Markus
Hallo
Ich würde ein kostenloses Visual Basic als Express Version empfehlen.
Von dem neuerem VB unter .Net gibt es auch freie Versionen.
Soll eine Datenbank benutzt werden, ist entweder eine neuere Version unter VB.Net erforderlich, oder ein älteres Professional VB , z.B. Version 5 oder 6.
Je neuer die VB Version ist, um so mehr ändert sich die Syntax vom alten Dos-Basic.
Es gibt auch freie Basic Versionen anderer Hersteller als Download im Internet. Von besonderem Interesse sind auch Compiler Versionen, wovon die guten aber etwas kosten.
Zum Ausprobieren sind die freien Versionen allemal gut genug.
Es gibt auch noch die Möglichkeit unter InternetExplorer zu scripten, falls die ganzen Windows Objekte nicht unbedingt gebraucht werden.
Sollte es Probleme geben, kannst Du ja hier posten.
MfG
Hallo
Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen, unter IE kann man auch mit Windows Objekten scripten.
MfG