Visual Basic .net + Microsoft Access

Hallo!

Ich wollte mir mit Hilfe von Visual Studio 2010 Express / Visual Basic .net und Access ein einfaches Programm zur Speicherung und Auswertung von Daten schreiben.

Bisher hatte ich noch keine Erfahrungen mit beiden Systemen. Bin daher absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Ich habe schnell eine Datenbank mit Access erstellt, mein VS-Projekt damit verknüpft und die Daten, die ich schon in Access in die Datenbank reingeschrieben habe, durch ein Grid anzeigen lassen.

Jetzt sollen aber auch neue Datensätze eingefügt werden und vorhandene bearbeitet, bzw. gelöscht werden können und da fängt das Problem an.

Ich habe mich im Internet schlau gemacht, wie man das macht. Es gibt drei Wege: Einmal stellt man codemäßig eine Verbindung her oder man überlässt das Visual Studio und arbeitet mit DataSets, wobei man mit TableUpdate und TableInsert arbeiten kann, um die Datenbank zu manipulieren.

Problem: Der tut aber nix.

Beim ersten Mal liefs super. Programm (über Visual Studio) gestartet, Daten eingefügt, geschlossen, wieder geöffnet, nachgesehen, ob sie noch da sind. Jo, das waren sie auch. Dann schau ich in die Datenbank, ob sie auch dort angekommen sind. Nein, das sind sie nicht. Zurück in Visual Studio mach ich dasselbe nocheinmal: Ich füge Daten ein, werden angezeigt, starte Programm neu: Daten diesmal weg!

Anscheinend kommen die Daten in der Datenbank nicht an. Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung, warum dem so ist.

Weiß jemand von Ihnen eine Lösung, bzw. kann mir jemand helfen?

Für eine Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. :smile:

Mit freundlichen Grüßen,
fuenf_punkt_eins

Auch hallo

Tatsächlich ist das ein Fall für „.NET & C#“.
In der Zwischenzeit: http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2010…

mfg M.L.

Ah, okay.

Die Seite hab ich mir schon durchgelesen und sie hat mich auch nicht allzu viel weiter gebracht.

Ich bin jetzt aber irgendwo in den Weiten des Internets (Google sei dank!) in irgendein Forum gekommen, wo jemand ein ähnliches Problem hatte. Des Problems Lösung bei ihm (wie auch bei mir) war es, dass man die Datenbank nicht in das Projektverzeichnis kopieren lassen sollte (Visual Studio fragt einem nach der Verbindung, ob man die hineinkopieren möchte). Damit gibt es dann anscheinend Probleme.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand eine bessere Lösung, denn ich finde, wenn es diese Funktion schon gibt, dass man die Datei ins Projektverzeichnis kopieren lässt, sollte das uach schon funktionieren. Das ist eig ziemlich praktisch, wenn ich dann hingehe, und das dann irgendwo anders auf nem anderen PC übertrage oder so…