Visual basic programieren in Excel. brauche hilfe

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Besten Dank für die Hilfe im vorraus.
folgende Aufgabenstellung möchte ich lösen. habe aber einen oder
einige fehler drin.

Ich habe 3-ca.15 Exceltabellen. diese funktionieren als pendenzen
listen. Damit gemeint ist dass 1 liste die Mutterliste ist in welcher
alle mit priorität a gekennzeichneten aufgaben hineinkopiert werden.
die Prioritäten werden in den unterExcellisten anhand der Datum
brechnet. was natürlich zur folge hat dass die unterlisten kurz
geöffnet werden müssten um die priorität neu zu berechnen. damit man
dann denn aktuellen Stand in die Mutterliste kopieren kann.

Hier siehst du mal einen Vercuh von mir:

Sub kopi()
Dim lngZei As Long, lngFrei As Long, wks As Worksheet, Blatt, B As
Integer
Blatt = Array("Allgemein", "Chadian", "Michelin", "1", "Ulven", "div.
Projekte", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9")
Set wks = Worksheets("Priorität a")
Workbooks.Open
Filename:="G:\abteilungen\abwicklung\level0\AE\Auftraege\_fuer\_Kunden\35734\_1\_Ulven
Norwegen\35734 LOP List.xls"
Sheets("Issue List").Select
lngFrei = IIf(wks.Range("A1") "", wks.Range("A" &
Rows.Count).End(xlUp).Row + 1, 1)
If lngFrei = Rows.Count Then GoTo Fehler
For B = 0 To UBound(Blatt)
 With Worksheets(Blatt(B))
 For lngZei = 4 To 1000
 If .Cells(lngZei, 4) = "a" Or .Cells(lngZei, 9) = "a" Then
 .Cells(lngZei, 4).EntireRow.Copy
Destination:=wks.Cells(lngFrei, 1)
lngFrei = lngFrei + 1
If lngFrei = Rows.Count Then GoTo Fehler

 End If
 Next lngZei
 End With
Next B
wks.Activate
Exit Sub
Fehler:
 MsgBox "Blatt voll"
End Sub

Was natürlich noch schön wäre ist, wenn ich die geänderten Sachen in
der Mutterliste auch wieder in die unterlisten zurückgeschrieben
werden könnten.

ich hoffe meine Aufgabenstellung einigermassen klar ausgedrückt zu
haben. ansonsten fragen stellen. Dies ist mein erster beitrag.

Gruss pascal

[MOD] - Pre-Tags eingefügt

Hi Pascal,

bin grad sehr müde und nicht mehr sehr aufnahmefähig, vielleicht liegt es daran, vielleicht auch daran, was nachfolgend steht und ich von Peter Hasselrödt geklaut habe, aber ich darf das.

Wie auch immer, es wäre nett wenn du deinen Beitrag umschreibst sodaß ich auch ohne Ahnung was pendenzen, Unterlisten, Prioritäten usw. in dem fall bedeuten, dir helfen kann.

Deinen Code hab ich mir nicht angeschaut, das mache ich erst wenn ich einigermaßen weiß was du möchtest.

Gruß
Reinhard

Wie stelle ich eine Frage?

Eine Frage gut zu stellen, ist die halbe Miete der Antwort.

Zuerst löst du deine Frage aus deinem Projekt heraus und reduzierst diese auf dein eigentliches Problem.

Bsp.:
Du hast eine Lagerverwaltung, in denen du Tierfutter verwaltest. In dieser werden Berechnungen durchgeführt, wieviel wo was vorhanden ist.
In einem Tabellenblatt Artikelliste hast du in Spalte G die Artikelnummern stehen und in Spalte H die Futtermittelnamen.
Nun möchtest du in einer Tabelle Futterkontrolle bei Eingabe in der Zelle C114 einer Artikelnummer in Zelle D114 den Futternamen haben.

95 % sind überflüssig

Fast alles davon interessiert für das eigentliche Problem überhaupt nicht.
Keinen Menschen interessiert es, wie die Tabellenblätter heißen, wofür du das brauchst und überhaupt.

Dein losgelöstes Problem lautet: Wie finde ich zu der Nummer den Artikel und zwar in einem anderen Tabellenblatt.

Du machst nun ein allgemeinverständliches Beispiel und zwar mit Standardzellpositionen und Standardtabellennamen.
Alles andere läßt du weg, also:

Die Frage:

In Tabelle1 habe ich in Spalte A Nummern und in B daneben Bezeichnungen.
Nun möchte ich gerne in Tabelle2 in Zelle A1 die Nummer eingeben können und in Zelle B1 soll dann die Bezeichnung erscheinen.
Du siehst, ganz einfach und für jeden verständlich.

Noch besser ist natürlich ein kleines optisches Beispiel, z.B. mit der Excel Jeanie Html aufbereitet (oder anderen Tools)

A B
1 1 Hund
2 2 Katze
3 3 Maus

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download

Und dann die Frage dazu:
Welche Formel muss ich in Zelle B1 von Tabelle2 eintragen,
damit, wenn ich in A1 z.B. die Nummer 2 schreibe, Katze herauskommt.

Schlussbemerkung:

Die Antwort, die du dann erhälst, musst du dann an dein Projekt anpassen.
Dies wird dir am Anfang etwas Mühe bereiten aber du lernst dabei auch die Lösung zu verstehen.