Visual Basics 6.0 - Kann keine exe datei erstellen

Hey Leute,
ich habe in Visual Basics zum üben eine Stoppuhr programmiert und wollte daraus eine .exe datei erstellen. Aber wenn ich unter Datei auf Project1.exe Datei erstellen klicken will, ist die Schrift grau und ich kann es nicht anklicken…

Wisst ihr wo das Problem liegt?
Wie kann ich das Problem beheben?

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße,
Schorn Stein

Hallo,

ich habe in Visual Basics zum üben eine Stoppuhr programmiert
und wollte daraus eine .exe datei erstellen. Aber wenn ich
unter Datei auf Project1.exe Datei erstellen klicken will, ist
die Schrift grau und ich kann es nicht anklicken…

Wisst ihr wo das Problem liegt?
Wie kann ich das Problem beheben?

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Welches VB? Welche Version? Das klingt nach einer Autorenversion, bei der diese Möglichkeit fehlt. Dann kannst Du nichts anderes tun, als eine vollwertitge Verion zu kaufen.

Gruß Rainer

Hmm ich glaube die hiess, ööhhhm ablaufversion oder sowas in der Art…

wie teuer ist denn eine Originalversion? kann man die nicht irgendwo kostenlos bekommen? oder gibt es ähnliche kostenlose programme??? Ich programmier gern in der Frezeit ein wenig rum, aber dafür viel geld bezahlen… nun ja das muss finde ich nicht sein…

Danke schonmal für deine hilfe Rainer!

Liebe Grüße, Schorn Stein

Hallo,

Hmm ich glaube die hiess, ööhhhm ablaufversion oder sowas in
der Art…

ja, das ist keine Vollversion. Um Programme weiter geben zu können, musst Du sie ohnehin ‚Verpacken‘, nur die exe weitergeben reicht nicht, die läuft dann nur auf Deinem Rechner, auf einem anderen Rechner nicht.

wie teuer ist denn eine Originalversion?

Neu gibt es die nicht mehr, bei Ebay habe ich kürzlich ‚Visual Basic 6.0 professional Edition‘ für €400,- gesehen.

kann man die nicht irgendwo kostenlos bekommen?

*gg* Nein. :smile:

oder gibt es ähnliche kostenlose
programme??? Ich programmier gern in der Frezeit ein wenig
rum, aber dafür viel geld bezahlen… nun ja das muss finde
ich nicht sein…

Für VB.NET gibt es eine kostenlose Entwicklungsumgebung. So viel ich weiß gibt es da aber nicht die Onlinehilfe und Intellisense, wei ich das von VB6 gewöhnt bin und ohne die ich nicht auskommen würde.

Es gibt für .NET auch eine Express-Version kostenlos bei Microsoft, aber das ist wohl wieder keine Vollversion. Mit .NET kenne ich mich aber nicht aus, danach fragst Du besser im anderen Brett etwas weiter oben.

Gruß Rainer

Neu gibt es die nicht mehr, bei Ebay habe ich kürzlich ‚Visual
Basic 6.0 professional Edition‘ für €400,- gesehen.

Au weia… ok das ist für mich eindeutig zu teuer… muss sehen was ich dann mache. Warscheinlich irgendwas langweiliges wie html oder so… naja kann man nichts dran ändern! Vielen lieben dank für deine Hilfe.
Ohne die hätte ich noch lange weiterprobieren können… naja wie dem auch sei! bis dann

liebe grüße,
Schorn Stein

Hallo Florian,

das klingt so als wenn du gerade dabei bist VB zu erlernen?
Warum nimmst du dann nicht gleich .NET ? Dort kannst du dir wie Rainer schon sagte kostenfrei die Express Version laden :smile:

Auch hast du unter .NET mehr möglichkeiten wie unter VB6. Ok ist aber auch schwerer :confused:

MfG Alex

PS: Ich hab grad mal bei Ebay geschaut und dort ist derzeit ein Angebot von VB6 Standard Edition für 56€!!!
Auch kannst du alternativ VB5 nehmen. Da fehlen nur ein paar Funktionen, aber dazu hatte ich hier mal ein Modul gepostet was du in der FAQ findest. Somit stehen dir dann die Funktionen auch zur Verfügung :smile:

Hi Alex,

Ich hab grad mal bei Ebay geschaut und dort ist derzeit
ein Angebot von VB6 Standard Edition für 56€!!!

danke, das ist richtig interessant und günstig.

Ein Freund von mir hat die Standard Edition.

Die Einschränkungen sind gering, man kann halt keine eigenen Steuerelemente schreiben, AciveX.exe, ActveX.dll … Und falls das Jemand vor hat, die Verkaufslizenz ist afaik in der Standardedition nicht enthalten. Sonst kann man eigentlich alles ermöglichen, was mit der Pro auch geht. Flexgrid, Datagrid, Commondialog … stehen aller esrt zur verfügung, seit er ein Programm von mir installiert hat, aber das ist ja legal und bereitet kein großes Problem.

Gruß Rainer