Visual C++-Programm

Liebe Experten und Expertinnen

Ich programmiere in meiner Freizeit programmiere ich mit Visual C++ Express Edition 2008. Ich bringe auf meinem Rechner auch alle Programme zum Laufen, auch auf fremden Rechnern, auf denen Visual Studio installiert ist. Auf Rechnern ohne VS kommt aber eine Meldung, irgendwas sei falsch registriert oder so. Als ich noch mit der VC++ EE 2005 programmierte, ging es auf allen Rechnern die das gleiche Betriebssystem (XP) hatten oder VS installiert hatten. Ich möchte aber dass meine Programme auf allen Rechnern laufen, unabhängig vom Betriebssystem.

Zum Versenden habe ich schon NUR die ***.exe Datei im Debug-Ordner oder den ganzen Projekt-Ordner. Beides hat nicht geklappt.

Danke schon mal im Voraus.
Nacknime

Hallo,

Auf Rechnern ohne VS
kommt aber eine Meldung, irgendwas sei falsch registriert oder
so.

Also ich habe schon viele Fehlermeldungen gesehen, aber ‚irgendwas‘ kommt sehr selten darin vor - bist du dir sicher, dass es da nicht mehr Informationen in der Fehlermeldung gibt?

Dann wäre auch ein erster Schritt, nach dem Wortlaut der Fehlermeldung mit der Suchmaschine deiner Wahl zu suchen - vielleicht bietet die Weite des Internets schon Lösungsvorschläge.

Grüße,
Moritz

Hallo,

Also meines Wissens nach muss das Visual Studio 2008 Redist Paket auf dem Rechner sein, bekommt man von der Microsoft site. Des weiteren glaub ich muss man die exe im Release mode erstellen.

Gruß Michael

Hallo Michael

Das mit dem Redist-Paket kann ich mal ausprobieren, aber was ist ein Release-Modus? Die .exe wurde ja schon selbst von VS erstellt.

Gruss
Nacknime

Hallo,

Das mit dem Redist-Paket kann ich mal ausprobieren, aber was
ist ein Release-Modus? Die .exe wurde ja schon selbst von VS
erstellt.

unter dem Menü steht Debug in einem Auswahlmenü, da einfach auf Release umschalten.
Die exe ist dann auch nicht mehr im Debug ordner, sondern im Release Ordner

Gruß Michael

1 Like

DANKE VIELMALS!

Mit dem Umstellen hat es geklappt, sogar ohne Redistpaket!

Hallo Nacknime!

Wenn du .NET-Anwendungen programmierst, brauchst du als Laufzeitumgebung ja das .NET-Framework, um die Anwendungen auszuführen.
Wahrscheinlich hast du die Anwendungen in einer höheren .NET-Framework-Version erstellt, als auf den Zielrechnern installiert ist.
War bei mir auch mal so.

Und das wegen dem Release:
Prinzipiell ist es egal, welche Anwendungen du weitergibst, jedoch sind die Anwendungen im Release-Erstellungsmodus optimiert.
Also wenn das Programm fertig ist, würde ich es noch releasen.

MfG
LapPro