Liebe/-r Experte/-in,
Ich programmiere in meinem Freizeit mit visual c++ 2010
und bin ziemlich ein Anfänger .
Mein frage ist:Wie kann man das Ausgabefenster im
Programm so programmieren, dass beim start das
Ausgabefenster im 1024x768 Pixel erscheint?
…
welchen Code, Befehle kann man das Problem realisieren?
Als Erstes empfehle ich, sich mit den Grundlagen der Softwareentwicklung und Design zu beschäftigen, bevor man „wild“ drauf los programmiert. Ebenfalls würde ich die Wahl C++ überdenken. Da sollte man schon eher mehr Erfahrung haben. Vielleicht wäre eine .NET-Sprache als Einstieg einfacher bzw. gibt es für .NET (C#) sehr gute Hilfsmittel, die einem dabei helfen wollen, besseren Code zu schreiben. Denke da etwa an FxCop und StyleCop bzw. die integrierten Tools im VS. Express Edition oder andere?
Die Frage lässt einiges offen, den es ist eher unüblich, ein Programm für genau eine Auflösung zu optimieren bzw. ist offen, um welche Art von Programm es sich hier handeln soll: Console, WinForms (Dialog-based, Windows app - type of window: fixed, sizeable etc.), WPF, Silverlight, …
Aber ich versuche es mir mal zusammen zu reimen: Eine WinForms-App mit window style „fixed“? In diesem Fall kann man beim WinForms-Designer die Größe (1024x768) direkt mit den Properties Width und Height einstellen. Info: Die Client-Size ist natürlich kleiner (WindowsSize - Menü, Tooblar, Statusbar etc.)
Ich möchte aber dennoch davon abraten, ein Programm für genau eine Auflösung von 1024x768 zu „optimieren“. Natürlich ist es aber legitim, das als Mindestanforderung zu definieren (z.B. Dialog based app mit fixed window size).
mfg, hfrmobile