Visual Studio 2010 auf Windows 2008 R2 Terminal

Hi,

wir planen, einen Windows 2008 R2 mit remote desktop services zu betreiben und darin das Visual Studio 2010 zu betreiben.

Meine Frage ist: Kann man das einfach machen? Gibt es da (wie beim Office 2010) extra Lizenzen? Wenn ich drei normale Benutzer-Lizenzen habe, darf ich das dann auch von drei Benutzern gleichzeitig auf dem Remote Desktop ausführen?

Fragen über Fragen…

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal immer,

Günther

moin moin

Lese mal http://www.microsoft.com/germany/licensing/about-lic…

Lieber Thomas,

vielen Dank dafür. Dieser Artikel beschreibt „nur“ die rechtliche Seite, nicht die technische. Dass wir für jeden Benutzer der auf das Visual Studio zugreift eine Lizenz brauchen ist völlig unstrittig.

Die Frage ist eher, ob ich mit einer normalen Lizenz das Visual Studio auf dem Windows Terminal Server installieren kann.

Wie gesagt, bei Office 2010 ist das so. Da kann ich nicht mit dem gleichen Lizenzschlüssel auf dem Desktop oder auf einem Terminalserver die Installation durchführen.

Danke dennoch,

Günther

Remote Desktop ist nicht gleich Terminalserver, aber so ähnlich. Es können maximal nur 3 RDP Sessions auf einem Server ausgeführt werden, wenn man ganz normal mit dem Remote Desktop arbeiten will.

Ich frage mich nur warum man soviel geld in einen Server pummpt und anschließend keine Kohle mehr für eine Software Lizenz hat. Ein Server ist nicht gerade geignet um anspruchstvolle Software darauf laufen zulassen.

Hallo Hukula,

eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber ich konnte mich nicht zurückhalten. Wenn die lieben Mods jetzt hier einschreiten, hatte ich dennoch meinen Spaß.

Remote Desktop ist nicht gleich Terminalserver, aber so ähnlich.

Ist das so? Hm, dann sollten wir wohl unsere drei anderen Terminalserver (Neusprech: Remotedesktop-Sitzungshosts) wohl lieber zur Sicherheit mal abschalten.

Es können maximal nur 3 RDP Sessions auf einem Server
ausgeführt werden, wenn man ganz normal mit dem Remote Desktop
arbeiten will.

Wo nimmst du denn das her? Die Realität sagt etwas anderes. Du musst dir halt Lizenzen für jeden parallelen Zugriff kaufen.

Ich frage mich nur warum man soviel geld in einen Server
pummpt und anschließend keine Kohle mehr für eine Software
Lizenz hat.

Hast du meinen Artikel auch gelesen? Wir haben schon Lizenzen, die Frage ist, ob wir die auf einem Terminalserver einsetzen können. Außerdem… viel Geld in einen Server gepumpt? Wenn ich vor der Wahl stehe, drei vernünftige Entwicklerrechner zu kaufen oder einen Server, dann ist der Server billiger.

Ein Server ist nicht gerade geignet um
anspruchstvolle Software darauf laufen zulassen.

ROFL!!! Stimmt. Es ist viel besser, drei Maschinen mit je 8 GB Speicher und einer Quad-Core CPU mit 7.2k-Platten zu kaufen, als einen Server mit 24 GB RAM, zwei Quad-Core CPUs und mit redundanten 15k-Platten auf dem dann drei Leute Remote arbeiten.

Ich weiß ja nicht, in welchem Laden du deine Server kaufst, aber ich sehe dort eindeutige Vorteile für den Server, zumal die Synergieeffekte noch dazukommen. Ein Betriebssystem braucht auch nur einmal RAM. Nicht jeder der drei Nutzer lastet seinen Rechner zu jeder Zeit voll aus. Bei der Arbeit auf einem Server ist das Performanceerlebnis für alle besser, weil kurzzeitige Spitzen viel kräftiger bedient werden, einfach weil mehr da ist.

You made my day.

Günther

2 Like

Wie auch immer:
Du brauchst:

1 CAL Server 2008 R2
je User eine Client CAL
(keine Ahnung wieviele bereits beim Server dabei sind)
1 Client Terminal Server CAL je User
1 Client CAL für jeden User, der die VS 2010 benutzt

… falls Ihr eine Fondation Server habt sin bereits 15 Client Terminal Server CALs und entspreched viele Client Cals dabei

Hi,

Wie auch immer:

Kein Flamewar? Sympathisch! :smile:)

Du brauchst:

1 CAL Server 2008 R2

CAL?? Ich brauch erstmal eine Lizenz für den Server, keine CAL. CAL sind schließlich Client Access Licences.

je User eine Client CAL
(keine Ahnung wieviele bereits beim Server dabei sind)

In der Lizenz für den Server (in unserem Fall eine Standard-Edition) sind 5 CALs dabei.

1 Client Terminal Server CAL je User

bis hier ist das alles klar und nicht Teil meiner Frage. Wie schon gesagt, haben wir das alles schon in unserem Netzwerk laufen, neue Remotedesktop-CALs sind nicht nötig, da bereits vorhanden und im gesamten Netzwerk verteilbar.

1 Client CAL für jeden User, der die VS 2010 benutzt

Hier wird es spannend und trotzdem ist die Antwort nicht hilfreich. Es gibt keine ausgemachten CALs für VS2010. Das ist doch genau meine Frage. Es gibt halt die Boxen, die wir für die Einzelplatzrechner gekauft haben. Lizenzoptionen für einen Remotedesktop-Sitzungshost kann ich nicht finden.

Daher nochmal meine Frage:

Kann ich die DVD aus der Box einfach in meinen Server einschieben und installieren, einmal den Lizenzkey rein und gut? Kann ich das dann dreimal starten oder nicht? Wie gesagt, wir haben drei Entwickler und auch schon drei Lizenzen.

… falls Ihr eine Fondation Server habt sin bereits 15 Client
Terminal Server CALs und entspreched viele Client Cals dabei

haben wir nicht und war auch nicht die Frage. Danke trotzdem.

Günther.

1 Like