naja, nicht ganz
hallo
das zeugs habe ich mir eh schon downgeloadet. problem dabei: das ganze sind bitmaps, die über die galaxie-modele drübergeklatscht werden und die die tollen bunden falschfarbenbilder beinhalten, die man in den populärwissenschaftlichen magazinen immer findet. das ganze ist dann halbwegs ok, wenn ich in unserem sonnensystem bleibe und in richtung dieser galaxie schaue. aber wenn ich recht weit aus der galaxis rauszoome, ist das eher pothässlich.
ich bin auch schon draufgekommen, dass meine ursprüngliche frage etwas falsch formuliert war: celestia kann sehr wohl galaxien darstellen - sogar inkl. label. problem sind eher die extremen entfernungen: wenn ich die nächsten 10 galaxien gleichzeitig darstellen will, ist jede galaxie bestenfalls einen pixel gross - celestia zeigt dann den label nicht mehr an, d.h. ich finde die galaxien nur mehr mit einer guten lupe.
was ich also gerne hätte wäre ein programm, dass die galaxien zwar in den richtigen entfernungen und räumlichen positionen darstellt, die grösse der galaxie aber nicht berücksichtigt - oder besser gesagt, immer ein objekt mit mindestgrösse an der position anzeigt, wo das zentrum der galaxie sein sollte. Wie gesagt, mich interessieren nur die positionen der galaxien, nicht die sonstigen daten (grösse, form, farbe, wasauchimmer).
lg
erwin