Visum für amerikanisches Aupair

Hallo liebe WWWler!

Ein amerikanischer Staatsbürger darf NACH Einreise nach Deutschland ein Visum für längerfristigen Aufenthalt beantragen. Weiß jemand von euch wie das vonstatten geht? (MOD bitte verschieben, wenn ich hier falsch bin!)
Situation ist:
Ein Aupair hat mich hängen lassen (hat den erforderlichen Deutschtest nicht bestanden und sich nicht getraut, es mir zu sagen). Nun bin ich händeringend auf der Suche nach einem neuen Aupair!
Eine Amerikanerin hat Interesse, sie würde die Aupairbedingungen für Deutschland erfüllen. Aber in der Kürze der Zeit, würde sie kein Visum mehr beantragen können…

Kennt sich jemand aus damit??

DANKE,
finnie

Hi

Kennt sich jemand aus damit??

Also ICH kenne mich damit ja nicht aus, aber die Ausländerbehörde…
Einfach dort fragen.

LG
Mike

Ach was!
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Da ich dort gestern niemanden erreichen konnte, aber ich in meiner Ungeduld gern gewusst hätte wie sowas läuft, dachte ich, ich poste mal hier.
Tja, hätt ja klappen können!

:wink:
finnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Finnie!
Hört sich alles nicht so gut an. Also im Prinzip ist die Ausländerbehörde in Deutschland für die Belange von Ausländern (ach was!) was Visum und andere Aufenthaltstsatus (Mehrzahl davon ich nix wisse!) zuständig. Für eine Visumsvergabe allerdings ist die Bundesrepublik Deutschland zuständig. Und zwar über die Botschaften und Konsulate.
Also wäre dein Weg folgender:
Ab zur Ausländerbehörde um dort eine Erklärung ausstellen zu lassen das dein Aupair wieder nach Deutschland einreisen darf. Gleichzeitig kontakt zum Kossulat oder Botschaft herstellen. Denn eine Kopie dieses Papieres muß von der Ausländerbehörde direkt zum Konsulat gesendet werden.
Dann brauch dein Aupair noch ein Visum. Ich denke mal in deinem Fall eins für Dänemark.
Und dann muß dein Aupair ihr Visum in z. B. Kopenhagen bei der deutschen Botschaft beantragen, eventuell ein bis zwei Tage warten und dann mit ihrem neuen Visum zurückkommen. So bekommt sie auch was von der alten Welt zu sehen :o)
Ich hoffe das ich dir hiermit helfen konnte.
Schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch für dich und deine Familie wünscht
Martin

Danke Martin!
In meinem Fall ging es allerdings um eine Amerikanerin, die noch nicht in D ist. Ich hab auf der Homepage des Ausw. Amts gelesen, dass Bürger von gewissen Drittländern (?) OHNE Visum einreisen dürfen und dann die ganze Maschinerie von hier aus in Gang gesetzt wird. Habe mittlerweile auch mit dem Arbeitsamt (die kommen prüfen, ob das Aupair hier „ordentlich“ aufgenommen werden kann sprich eigenes Zimmer usw, und die stellen dann eine Arbeitserlaubnis aus) und der Ausländerbehörde (die dann mit der erteilten Arbeitserlaubnis eine Aufenthaltsgenehmigung ausstellen) gesprochen.
Manno, als Aupair-Mutter wird man noch zum aussenpolitischem Spezi! :wink:

Dank trotzdem für deine ausführliche Antwort,
:wink:
finnie

Servus,

zentraler Ansprechpartner der „Maschinerie“ ist bei Einreise ohne Visum die örtlich zuständige Ausländerbehörde. Die Stellungnahmen von der Bundesagentur (und ggf. anderen Stellen) werden durch die Ausländerbehörde eingeholt. Ob das Tage oder Wochen dauert, hängt vom Personalschlüssel bei der örtlichen Bundesagentur ab.

Vor dem Gang zur Ausländerbehörde ist das Einwohnermeldeamt dran. Sonst fühlt sich keine Ausländerbehörde zuständig, und das Stündlein auf dem Flur war umsonst gewartet.

Schöne Grüße

MM
(in 2008: 25 Chinesen, 7 Libyer plus Familien, 9 Inder)