Ich werde im Juli meine Verlobte aus Moskau Heiraten.
Sie wird aber noch bis ende des Jahres in Moskau bleiben.
Dann wird sie zu mir kommen, um mit mir hier zu leben.
Jetzt möchte ich aber ein Jahresvisum starten. Was kostet das, und wo beantrage ich das. Und welche Unterlagen muss ich wo vorlegen.Ich war schon zwei mal in Russland, und die meiste Zeit ist sie bei mir.
Ich habe schon drei mal die Russische Botschaft in Bonn angeschrieben, aber es kam noch keine Antwort. Kann mir da jemand helfen.
Gruß Thomas
Hi,
zwei Gründe warum Dir die russische Botschaft nicht antwortet: a) sie befindet sich in Berlin und nicht in Bonn (dort befindet sich ein Generalkonsulat)und b) sie kann halt keine deutschen Visa für russische Staatsbürger erteilen. Dafür ist unsere Vertretung in Moskau zuständig: www.moskau.diplo.de
Gruss
K
Hallo K.
ich habe mich nicht klar genug ausgetrückt.
Ich möchte ein Jahresvisum für Moskau Meine verlobte hat schon eines für Deutschland. Ich habe schon zwei mal eines über das Konzulat, oder Botschaft in Bonn bekommen. Jedoch nur je für 30 Tage. Nun möchte ich ein Jahresvisum beantragen, aber erst ab Juli, da wir dann Heiraten. daher wollte ich wissen, wie ich das Beantragen soll, und was es Kosten wird, wenn ich mit Ihr Verheiratet bin.
dank in Vorraus.
leicht ot
Guten Tag,
für Visa sind Konsulate und Generalkonsulate zuständig, nicht Botschaften.
MfG
GWS
Hi,
das ist so nicht richtig. Das geht nach „Amtsbezirken“. Somit ist z.B. eine Botschaft (bzw. deren Konsularbteilung) sehr wohl für die Erteilung von Visa zuständig, halt nur in ihrem Amtsbezirk und in speziellen Fällen als übergeordnete Instanz der Konsulate. Die russische Botschaft in Berlin ist somit für alle Anträge von Bürgern aus ihrem Amtsbezirk zuständig, also Berlin, Brandenburg, MV und Sachsen-Anhalt.
Also je nachdem wo der Fragende wohnt ist entweder die Botschaft in Berlin oder eines der GK in Bonn, Frankfurt, Leipzig oder München zuständig. Da mal vorbeifahren und vorsprechen…
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…
K
Also ich habe diese Info hier gefunden http://www.ruskonsulatbonn.de/de/consinfo/entry/iv-2…
Eine Freundin von mir ist auch öfters hin. Über ein Reisebüro geht es wohl einfacher. Aber die machen wohl nicht Jahresvisa.
Hallo,
Ich werde im Juli meine Verlobte aus Moskau Heiraten.
Sie wird aber noch bis ende des Jahres in Moskau bleiben.
Das freut mich für Dich!
Dann wird sie zu mir kommen, um mit mir hier zu leben.
Jetzt möchte ich aber ein Jahresvisum starten. Was kostet das,
und wo beantrage ich das. Und welche Unterlagen muss ich wo
vorlegen.Ich war schon zwei mal in Russland, und die meiste
Zeit ist sie bei mir.
Warum stellst Du Deine Frage nicht im Brett Rechtsfragen?
Ich habe schon drei mal die Russische Botschaft in Bonn
angeschrieben, aber es kam noch keine Antwort.
Tja, im Brett hier: Auslandspolitik, auch ich kann dazu rechtlich keine Informationen geben, da dies das falsche Brett ist.
Kann mir da
jemand helfen.
Wundert mich, daß der thread nicht in Rechtsfragen verschoben wurde.
Karin