Visum für Freundin aus Namibia

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eine Freundin aus Namibia, bei der ich letztes Jahr war, möchte mich nun im Gegenzug im Dezember für 2 Wochen besuchen kommen.
Sie ist farbig, kommt aus einer bessergestellten Familie und hat in Windhoek einen festen Job. Wie gut stehen die Chancen, dass das mit dem Visum klappt? Was muss ich dabei alles beachten? Darf ich für sie überhaupt die Verpflichtungserklärung übernehmen, da ich selbst noch Studentin bin und über kein festes Einkommen (vom Bafög mal abgesehen), verfüge?
Viele Grüße,
Lisa

Hallo,

Auch Hi
Deine Freundin soll sich mal in Windhoek auf der Botschaft melden und fragen. Du solltest parallel dazu bei euch bei der Ausländerbehörde nachfragen.

Bezüglich Verpflichtungserklärung könnte es Schwierigkeiten geben, könnten da eventuell deine Eltern einspringen?

LG
Mike

Hey,

danke für deine Antwort. Meine Eltern werden die Verpflichtungserklärung übernehmen. Meine Freundin war wohl schon bei der Botschaft, dort wurde ihr gesagt sie braucht eben die und eine persönliche Einladung von uns. Weiß zufällig jemand, was da drin stehen muss? Empfiehlt es sich für zwei Wochen schon eine Haftpflicht und Krankenversicherung für meine Freundin abzuschließen?

Liebe Grüße,
Lisa

Hey,

danke für deine Antwort. Meine Eltern werden die
Verpflichtungserklärung übernehmen. Meine Freundin war wohl
schon bei der Botschaft, dort wurde ihr gesagt sie braucht
eben die und eine persönliche Einladung von uns. Weiß zufällig
jemand, was da drin stehen muss? Empfiehlt es sich für zwei
Wochen schon eine Haftpflicht und Krankenversicherung für
meine Freundin abzuschließen?

Hi Lisa
Alles Wichtige zum Thema:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/…

Die Krankenversicherung ist Pflicht. Rede mal mit deiner Krankenkasse.
Wahrscheinlich wollen Die nicht nur eine formlose Einladung, sondern eine Verpflichtungserklärung. Ein persönliches Schreiben zusätzlich kann aber nichts schaden.

LG
Mike